Cron-apt oder Alternativen

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
mgolbs
Beiträge: 259
Registriert: 22.03.2009 18:08:17
Wohnort: Tirschenreuth - Löbau

Cron-apt oder Alternativen

Beitrag von mgolbs » 03.05.2018 09:35:08

Hallo,

ich möchte, muss, die Debian Systeme automatisch "up to date" halten. Erste Idee ist apt-get update und apt-get upgrade per cron zu betreiben. Cron scheint ja dafür nicht geeignet zu sein sondern z.B. cron-apt? Was ist für die Aufgabe eine professionelle "Serverlösung"? Über Tipps und Infos wäre ich dankbar. Dies Systeme sind nicht hochverfügbar & Co. Die Frage kann als Sicht automatische Updates außer Acht gelassen werden.


Gruß Markus
Dem Überflüssigen nachlaufen, heißt das Wesentliche verpassen.
Jules Saliège

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Cron-apt oder Alternativen

Beitrag von schwedenmann » 03.05.2018 09:44:01

Hallo


Ev das hier, apt-caher-ng



http://www.wir1234.de/wiki/doku.php?id=apt-cacher-ng

mfg
schwedenmann

suleiman
Beiträge: 193
Registriert: 21.12.2016 04:09:41

Re: Cron-apt oder Alternativen

Beitrag von suleiman » 03.05.2018 15:55:08

Ich wäre vorsichtig mit automatischen Updates.
Manchmal müssen vom Benutzer Sachen bestätigt/ausgewählt werden, welche nicht der Computer entscheiden sollte.

Ich nutz ein Script welches mich informiert ob neue Paket zu installieren sind.
Keine Ahnung welche Möglichkeiten es noch so alles gibt.

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
apt-get update -qq
Count=$(apt-get dist-upgrade -qq -y -s | grep '^Inst ' | wc -l)
if [ "$Count" -ne 0 ]
then
        echo "You can upgrade $(hostname --fqdn) with ${Count} new package(s)!"
fi
exit 0
Das Script simuliert nur ein "dist-upgrade" via -s und richtet somit keinen Schaden an.

Es muß dann noch in cron verlinkt werden, ungefähr so ...

Code: Alles auswählen

ln -s check_for_new_packages_to_install.sh /etc/cron.hourly/check_for_new_packages_to_install
Dann noch ein Eintrag in /etc/crontab .

Code: Alles auswählen

MAILTO=mymail@example.com
Damit sendet cron mir eine Mail wenn es was zu installieren gibt.

Ist bestimmt nicht die beste Lösung, aber für mich langt es.
Zuletzt geändert von suleiman am 04.05.2018 01:40:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3410
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Cron-apt oder Alternativen

Beitrag von cosinus » 03.05.2018 20:48:08

Ich nutze dafür apticron siehe zB https://wiki.ubuntuusers.de/apticron/
Automatische Updates würde ich niemals für produktive Systeme aktivieren, mit apticron kann ich aber schnell sehen, für welchen Server welche Updates anstehen. Denn Mailbenachrichtigung gibt es auch, als MTA nehm ich dafür immer exim. Aber gut, wer lieber eigene Scripts bastelt kann auch das machen was mein Vorredner schreibt. :wink:

Antworten