Outlook-termin-anhänge lesen

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
buhtz
Beiträge: 162
Registriert: 04.12.2015 17:54:49

Outlook-termin-anhänge lesen

Beitrag von buhtz » 07.05.2018 15:18:35

Einige Spinner schicken mir immer von "ihrem Outlook" sog. "Termine".
Die Dateien sind im Rohtext nur schwer interpretierbar. Für Claws-Mail gibt es zwar ein PlugIn, aber das stürtzt dann immer ab. :D

Wie nennt man dieses Dateiformat offiziell überhaupt? Was wäre also ein geeigneter Suchbegriff.

Gibt es ne Möglichkeit die menschenlesbar darzustellen? Von mir aus auch mit ner Web-Seite-Anwendung, Windows, GNU/Linux, egal

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 189
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Outlook-termin-anhänge lesen

Beitrag von cosinus » 07.05.2018 15:39:43

Ich hab mir mal testweise so eine Mail geschickt. Das sieht aber nicht aus, als wenn da ein Anhang erzeugt wird, im Quelltext zeigt Thunderbird an, als wenn das alles HTML-Zeugs wäre. Erst wenn ich mir wirklich alles anzeige (alle Teile des Inhalts) dann stellt Thunderbird unten etwas als Anhang dar und es kommt zB sowas raus:

Code: Alles auswählen

BEGIN:VCALENDAR
METHOD:REQUEST
PRODID:Microsoft Exchange Server 2010
VERSION:2.0
BEGIN:VTIMEZONE
TZID:W. Europe Standard Time
BEGIN:STANDARD
DTSTART:16010101T030000
TZOFFSETFROM:+0200
TZOFFSETTO:+0100
RRULE:FREQ=YEARLY;INTERVAL=1;BYDAY=-1SU;BYMONTH=10
END:STANDARD
BEGIN:DAYLIGHT
DTSTART:16010101T020000
TZOFFSETFROM:+0100
TZOFFSETTO:+0200
RRULE:FREQ=YEARLY;INTERVAL=1;BYDAY=-1SU;BYMONTH=3
END:DAYLIGHT
END:VTIMEZONE
BEGIN:VEVENT
ORGANIZER;CN
Vllt googlest du mal nach VCALENDAR - aber direkt anfangen kann mW nur Outlook was damit :? :|

Benutzeravatar
Tintom
Beiträge: 1464
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Outlook-termin-anhänge lesen

Beitrag von Tintom » 07.05.2018 19:57:23

Das ist eigentlich ein Standard: iCalendar!
Sicherlich hat Microsoft bei Outlook einige spezifische Extensions definiert, die nicht im Standard dokumentiert sind, aber die restlichen 90% sind dokumentiert.
Mozillas Thunderbird kann mit der Erweiterung Lightning die Daten darstellen, wie andere Programme das handhaben weiß ich nicht.


Korodny
Beiträge: 348
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Outlook-termin-anhänge lesen

Beitrag von Korodny » 07.05.2018 20:57:35

Wie Tintom schon sagt, ist das eigentlich ein Standard, den viele Kalenderprogramme verarbeiten können sollten. Unter Linux mindestens Thunderbird (mit entsprechender Erweiterung) und Evolution.

Ich nutze Evolution, und bekomme gelegentlich auch solche Termine - bisher hat es immer funktioniert, den Termin auf Nachfrage in meinem Kalender einzutragen und Name, Zeit, Dauer und (ich meine auch) vom Versender definierte Erinnerung X Stunden vorher sind immer korrekt in meinem Evolution-Kalender gelandet. Was Microsoft evtl. an nicht standardkonformen Zusatzinfos in den icalender einträgt weiß ich nicht - Outlook kann auch Dinge wie Besprechungsräume in der Nähe vorschlagen u.ä. - aber die Basics funktionieren problemlos.

Evolution kann solche icalender-Anhänge übrigens auch verschicken (Rechtsklick auf einen Kalendereintrag -> "Verschicken als icalender" oder so), falls jemand die Funktion mit anderer Software testen möchte.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 189
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Outlook-termin-anhänge lesen

Beitrag von cosinus » 07.05.2018 21:22:45

Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.05.2018 19:57:23
Das ist eigentlich ein Standard: iCalendar!
Sicherlich hat Microsoft bei Outlook einige spezifische Extensions definiert, die nicht im Standard dokumentiert sind, aber die restlichen 90% sind dokumentiert.
Mozillas Thunderbird kann mit der Erweiterung Lightning die Daten darstellen, wie andere Programme das handhaben weiß ich nicht.
Ah...lightning fehlt...deswegen zeigte Thunderbird das auf meinem Büro-PC anders an. Hier an meinem Desktop zuhause seh ich einen richtigen Termin.

Antworten