Musicplayer gesucht

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3185
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Musicplayer gesucht

Beitrag von whisper » 18.05.2018 17:07:15

Ja. Ich weiß, es gibt ein Duzend.
Basis: Gnome Buster

Alle Jubeljahre möchte ich einfach mal ein Album oder 2-4 Lieder abpsielen.
Rhytmbox kann das nicht, gewünschte Files markieren und mit videoplayer öffnen funktioniert, ist aber nicht hübsch.
Ich meine, früher hatte ich xmmc (oder ä.) den konnte man mit der Warteschlange füttern und ggfs. immer ergänzen.
Was nimmt man jetzt?
Also eine Jukebox für Arme.
keine erwachsene Musik Bibliothek, wie Rhytmbox, das ist mir zu mächtig und oversized, ansonsten funktioniert das auch nicht...

Benutzeravatar
frox
Beiträge: 968
Registriert: 06.08.2004 16:29:44
Wohnort: Köln

Re: Musicplayer gesucht

Beitrag von frox » 18.05.2018 17:41:07

Audacious. Ähnlich dem alten XMMS.
Ich wähle hier damit auch immer die Songs aus dem jeweiligen Ordner entweder per drag´n´drop, mit dem Kontextmenü beim Rechtsklick, oder bei Alben aus der jeweiligen .m3u oder .pls (relativer Pfad).
Gruß, Fred

Die Zeit salzt alle Wunden

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Musicplayer gesucht

Beitrag von thoerb » 18.05.2018 17:50:42

Ich mag Debianclementine, der wird dir aber vielleicht schon zu mächtig sein.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3185
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Musicplayer gesucht

Beitrag von whisper » 18.05.2018 18:16:11

Ok, Audacious wars, das hatte ich wohl, danke.
Clementine probiere ich mal aus.
Möchte nur nicht noch ein Programm, ws nochmal den Datenbestand indiziert und wieder braucht, bis man es benutzen kann.
Danke!

geier22

Re: Musicplayer gesucht

Beitrag von geier22 » 18.05.2018 19:01:15

Ich weiß ja nicht, ob das mit Gnome auch (noch) geht.
Audacious lässt sich wunderbar in das Benachrichtigungs- Feld minimieren. Ich benutze sehr gerne Audacious zu Radio hören.
Die Titel lasse ich mir dann über die Desktop - Benachrichtigungen anzeigen.
Ist ein Klasse Spieler. Klein - unauffällig und macht seinen Job sehr gut.
1763

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Musicplayer gesucht

Beitrag von pferdefreund » 18.05.2018 19:21:20

xmms aus den quellen der letzten Version selber bauen und den überragenden Klang genießen. Das Teil hab ich heute noch - mit Jack-Plugin im Einsatz. Habe bisher keinen besseren Player gefunden. Ach ja, wenn man die Compileroptionen genau auf den eigenen CPU-Typ setzt, ist das Ding auch noch extrem Resourcen-schonend und mit dem eq-xmms-Plugin geht der EQ für alles nicht nur für mp3. Brauchst dann aber auch die ollen GLIB1.2 und gtk1.2... Bibliotheken. Aber das ist alles in den Archiven zu finden. Damals unter Win95 war digitales CD-hören unmöglich - nach meinem Umstieg auf Linux mit xmms gar kein Problem - mit der selbstkompilierten Version.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Musicplayer gesucht

Beitrag von smutbert » 18.05.2018 22:32:34

Debianquodlibet (ist dann aber auch etwas oversized, muss aber nicht stören, denn ich finde es fühlt sich sehr schnell und schlank an)

Debianmpd samt einem der vielen Clients finde ich auch sehr angenehm, ist je nach Client auch sehr schlank und hat den Vorteil, dass man weiter Musik hören kann, wenn man X abschießt oder absichtlich oder unabsichtlich neu startet

oder vielleicht Debianlxmusic (kenne ich eigentlich nicht, aber laut screenshots ähnelt es einem Musikspieler unter KDE, der mir gut gefallen hat (Debianjuk))

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Musicplayer gesucht

Beitrag von schwedenmann » 18.05.2018 23:17:04

Hallo


Neben audacious nutzte ich auch qmmp, da kann man dann auch die themes von xmms nutzen, soweit man sie gespeichert hat :P

mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
Animefreak79
Beiträge: 299
Registriert: 25.11.2017 12:29:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Musicplayer gesucht

Beitrag von Animefreak79 » 04.06.2018 21:54:28

Soll es denn unbedingt ein reiner Musicplayer sein? Der Debianvlc ist doch beispielsweise ein sehr guter Universalplayer, der spielt eigentlich alles ab. Sogar ganze Verzeichnisse, also ist es auch kinderleicht, damit eine Playlist zu erstellen. Und Youtube-Konverter und dergleichen sind ebenfalls überflüssig, da man mit diesem tollen Programm auch auf einfache Weise Netzwerkstreams verarbeiten kann.
~ Never change a flying system ~

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Musicplayer gesucht

Beitrag von hikaru » 04.06.2018 22:07:17

Debianmoc spielt einfach Dateien so ab, wie sie in einem Verzeichnis stehen, hintereinander weg oder durcheinander.
Darüber hinaus kann man Dateien in eine Playlist schieben (daraus wieder entfernen, umsortieren) und dann diese abspielen.

Mjolmiure
Beiträge: 16
Registriert: 16.08.2017 12:15:41

Re: Musicplayer gesucht

Beitrag von Mjolmiure » 05.06.2018 10:21:43

Also ich nutzte Audacious und bin super zufrieden.

DerChris
Beiträge: 363
Registriert: 16.03.2009 16:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Musicplayer gesucht

Beitrag von DerChris » 05.06.2018 17:54:10

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.05.2018 22:32:34
Debianmpd samt einem der vielen Clients finde ich auch sehr angenehm, ist je nach Client auch sehr schlank und hat den Vorteil, dass man weiter Musik hören kann, wenn man X abschießt oder absichtlich oder unabsichtlich neu startet
Unterschreibe ich gerne so. Hier läuft mpd in Verbindung mit Debianncmpcpp.
i3 & bookworm

Antworten