shelr: Mitschneiden von Internetton nicht möglich

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Dengo
Beiträge: 251
Registriert: 07.07.2009 18:54:23

shelr: Mitschneiden von Internetton nicht möglich

Beitrag von Dengo » 19.05.2018 11:31:17

Hallo Forum,
ich hatte vor längeren Zeit shelr zum Mitschneiden von aus Internetradios usw. eingenden Töne erfolgreich verwendet. Inzwischen schneidet das programm jedoch ausschließlich was das Mikrofon empfängt mit, nicht direkt was die Tonkarte wiedergibt bzw. was von einer Webseite abgespielt wird.

Benutzte Befehle:

shelr record
shelr record --sound

Leider finde ich keine weitere Einstellung, um es wie früher hinzubekommen. Kann mir jemand weiterhelfen? Es ist äußerst nützlich als Lehrer, diese Funktion - die universell auf dem System eingesetzt werden kann - funktionsfähig zu haben. Vielleicht kennt jemand ein Alternativprogramm, falls es mit shelr nicht mehr zu machen ist.
Vielen Dank im voraus.
Viele Grüße
dengo

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8316
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: shelr: Mitschneiden von Internetton nicht möglich

Beitrag von smutbert » 19.05.2018 13:10:56

Ich kenne shelr nicht, aber eigentlich sollte es unabhängig vom Aufnahmeprogramm genügen die richrtige Aufnahmequelle zu verwenden.

Wenn du Pulseaudio verwendest, kannst du das u.a. mit pavucontrol machen und dort, wenn die Aufnahme bereits läuft, unter Aufnahme die richtige Quelle auswählen, vermutlich „Monitor of ...“ wobei ... der Name der Soundkarte ist, über die die Audioausgabe erfolgt. Willst du nicht die komplette Audioausgabe sondern nur die bestimmter Anwendungen aufnehmen, musst du noch eine Art virtuelle Soundkarte zwischenschalten. An die lässt du die gewünschten Anwendungen ihren Ton ausgeben (zB ebenfalls mit pavucontrol diesmal unter Wiedergabe) und wählst den Monitor dieser virtuellen Soundkarte dann als Aufnahmegerät.
Ich habe mich bemüht es hier im Detail zu beschreiben: https://wiki.debianforum.de/Audiokonfig ... ufnehmen_2

Ähnliches lässt sich auch ohne Pulseaudio mit dem nackten Alsa bewerkstelligen, wenn auch nicht so flexibel:
https://wiki.debianforum.de/Audiokonfig ... _aufnehmen

geier22

Re: shelr: Mitschneiden von Internetton nicht möglich

Beitrag von geier22 » 19.05.2018 14:52:49

Wenn es dir um die Aufnahme von Radiosendungen geht ist das recht einfach mit Debianaudacious
Audacious hat ein eigens Plugin das das erledigt.

Ich benutze zur Kanalauswahl Debianstreamtuner2, der eine riesige Auswahl hat.
https://sourceforge.net/projects/streamtuner2/
Streamtuner übergibt dann an Audacious, dort braucht man nur noch die Aufnahme starten.

Alternativ kann Streamtuner die URL auch an den VLC übergeben, der dann genauso aufnehmen kann.

Mit Audacity geht es natürlich genauso nach einrichten der PulseAudio Kanäle.

Audacious:
Bild

Das währen die "bequemen" GUI - Möglichkeiten - zumindest einige.

Auf der Konsole wäre dann nochDebian youtube-dl zu nennen, der auch Audio Streams von Web- Radios meistert.
Habs grad probiert - funktioniert, muss bloß hinterher umbenannt werden. :mrgreen:

Code: Alles auswählen

youtube-dl http://213.239.218.99:7241/stream
[generic] stream: Requesting header
[download] Destination: stream-stream.unknown_video
Geht bestimmt auch anders, mit der richtigen Datei-Endung. Hab jetzt bloß keine Lust da herum zu probieren. :|
Anleitung: https://github.com/rg3/youtube-dl/blob/master/README.md

Als Konsolen Tool gibt es noch den Debianstreamripper, den habe ich allerdings noch nicht benutzt.

Edit:
Zum Debianstreamripper gibt es auch eine GUI StreamRipStar

https://sourceforge.net/projects/stripp ... p_redirect

Die Version StreamRipStar-0.6.9.jar kann man direkt ohne Installation per Doppelklick starten (Xfce / Buster).
Wird zwar gemeckert, dass irgendwelche gstreamer Sachen fehlen, aber mit Debianaudacious gibt sich das Tool auch zufrieden.
Großes Plus:
Es erkennt den Wechsel der Lieder, anhand der Tags. Und fängt eine neue Datei mit Artist - Titel an aufzuzeichnen.

Dengo
Beiträge: 251
Registriert: 07.07.2009 18:54:23

Re: shelr: Mitschneiden von Internetton nicht möglich

Beitrag von Dengo » 20.05.2018 11:05:50

Danke Schön für Eure Tipps! Ich werde es ausprobieren.

Ganz wichtig für bei der gewünschten Funktion ist, rasch, ohne große Konfigurationseinstellung (weil an verschiedenen GNU/Linux-PCs gewerckelt wird) ruckzuck den Ton, der von der Tonkarte ausgegeben wird (intern, also nicht am Lautsprecher) abfangen und in einer Datei zu speichern. Oft gibt es im Internet Ton-Materialien, die man nicht herunterladen kann oder von denen man nur einen Ausschnitt braucht. Aber auch videos, von denen man rasch den Ton abfangen möchte, um Arbeiten praktisch zu ermöglichen.
Das hat mir bei shelr gefallen: es reichte aus, das Programm installiert zu haben und den kleinen Befehl im Terminal auszuführen und schon landete das Material im Verzeichnis - das "universelle" daran, d.h., dass man egal ob der Ton von Video, Internet, Radiosender... stammt, immer mit diesem Werkzeug den Ton abfangen kann, ist hier sehr praktisch/relevant :)

Viele Grüße
dengo

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: shelr: Mitschneiden von Internetton nicht möglich

Beitrag von Revod » 20.05.2018 14:25:58

Nun ist es klar erklärt, für solche Fälle kann ich

https://mageia.pkgs.org/6/mageia-core-r ... 6.rpm.html

Diese in 32 bit, 64 bit auch vorhanden, 1.9.7 Version.

Ist im Moment die höchste Version und funktioniert, soeben getestet. Kann sein, dass es total untersteuert aufnimmt und daher man denkt es sei nichts aufgenommen. Mit " audacity " oder mp3-gain verstärken und gut ist. Zu dem kann es auch aus Anwendungen heraus aufnehmen, also SND-Karte < und > Anwendungen, und die Benutzerdefinierte Option ist auch noch gegeben.

Deb Paket ganz unten aus dem " Buntu "

https://pkgs.org/download/audio-recorder

Ansonsten mit " alien " zu deb konvertieren, sollte klappen, wenn man die Abhängigkeiten berücksichtigt.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: shelr: Mitschneiden von Internetton nicht möglich

Beitrag von Revod » 20.05.2018 20:17:40

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.05.2018 14:52:49
...
Mit Audacity geht es natürlich genauso nach einrichten der PulseAudio Kanäle.
...
Ganz vergessen :facepalm:

Mit Audacity geht es auch ohne PA. Rechts vom vom " ALSA " Knopf, resp dem Option Knopf für welches Soundsystem einzustellen sind befinden sich noch 2 weitere Soundkarte Knöpfe, Aus- und Eingang,

Beim Ausgang sollte unter ALSA meistens " Default " eingestellt sein und für den Eingang meistens " Defualt Mic "

Bei mir habe ich beim Eingang " Systemdefualt Phone " eingestellt,,

dann auf das runde Knopf " Aufnahme " geklickt von DeadBeef ( Bereits offen und mit Dateien belegt ) xy.mp3 Datei abgespielt und Audacity zeichnete alles einwandfrei auf.

DeadBeef Player gestoppt und erst unmittelbar danach die Aufnahme in Audacity auch gestoppt. Einen Vorhören in Audacity selbst vor dem Export in einen gewünschtes Format ist nicht möglich. Daher das aufgenommen nach der Aufnahmestopp zuerst, wenn notwendig verstärken und dann z. B. in xy.ogg exportieren.

Danach das Exportierte entweder in einen Player testen, oder in Audacity neu laden.

"" Immer diese komplizierte Umwege via ++++ "" muss zugeben habe mich seid geraumer Zeit immer wieder in den Tiefen vom Internet begeben und nur mit PA <> Audacity Lösungen gefunden, oder Audacious, VLC und mit Audio-Recorder. Doch ich wusste, es muss doch in Audacity selbst einen " Schalter " geben.... ( Und bei Videoplayer, auch SMPlayer kann aufnehmen ) :mrgreen: :mrgreen:

Der StreamRippStar kannte ich nicht, ist ganz ok. :THX:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: shelr: Mitschneiden von Internetton nicht möglich

Beitrag von Revod » 22.05.2018 15:51:32

Heute habe ich noch das ganze auf meine FujiTsu Notebook getestet, der eine der einer der billigste DNG-Karte hat, Realtek Chip ( Vermisse diesbezüglich meinen altes kleinen Sony )

Aufnahmen mit dieser Soundkarte direkt aus der Soundkarte sind ausschliesslich mit Player, die eine Aufnahme Funktion haben. Weder mit Audacity noch mit Audio-Recorder, noch mit arecord direkt aus dem Terminal sind nicht möglich.

Dafür, wegen meine Test's auf dieses " Fuji " einen Befehl im Internet ergattert,

Code: Alles auswählen

arecord -D front -f cd -t wav /home/benutzer-name/Audio/test.wav
Bei " front " je nachdem wie die Soundkarte gesteuert ist, kann auch " hw:0,0 " heissen
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: shelr: Mitschneiden von Internetton nicht möglich

Beitrag von pferdefreund » 22.05.2018 19:10:50

Jack verwenden - da gibt es ein kleines Programm, dass alles mitschneiden kann, was über Jack wiedergegeben wird. Ist allerdings erst mal etwas Aufwand, sich mit Jack zu beschäftigen - aber es lohnt sich. Jede "bessere" Soundsoftware ist heutzutage jack-fähig und es gibt auch ein Alsa-Plugin, was denen, die Jack nicht kennen, vorgaukelt, eine Alsa-Karte zu haben. Wird dann in der .asoundrc geregelt. Einfach mal die Homepage http://www.jackaudio.org/ besuchen. Ist echt geile Software.
Da gibt es einige schöne Sachen wie jackrack, jack-eq, calf-jack-host usw. Bei Jack handelt es sich um richtig professionelle Software. Hab das Zeug selbst als Hobbymusiker im Einsatz und bin begeistert.

geier22

Re: shelr: Mitschneiden von Internetton nicht möglich

Beitrag von geier22 » 26.05.2018 00:01:47

Wahrscheinlich das gleiche, was Revod schon empfohlen hat:

Gibt es auch bei Debian: Debiangnome-sound-recorder.
Hab an USB einen DAC .
Das Teil hatte keinerlei Probleme sowohl Alsa direkt (nicht über PulseAudio) als auch alle nur erdenklichen Soundausgaben
aus Browsern Filmwiedergaben usw. usw. aufzuzeichnen (PulseAudio).
Klick und gut ist. Startet blitzschnell und macht den Job.
Für schnelle Aufzeichnungen ohne viel Tipperei ins Terminal: Sehr empfehlenswert. :THX:

Dengo
Beiträge: 251
Registriert: 07.07.2009 18:54:23

Re: shelr: Mitschneiden von Internetton nicht möglich

Beitrag von Dengo » 22.11.2020 13:50:30

Dankeschön für die Tipps, die mehrere Wege zum Ziel zeigen. Je nach Aufgabe, habe ich inzwischen den einen oder den anderen Tipp produktiv benutzt :)

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: shelr: Mitschneiden von Internetton nicht möglich

Beitrag von Blackbox » 23.11.2020 15:51:41

Schau dir einmal das Paket Debianttyrec an, dass ganz ähnlich wie shelr arbeitet.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Antworten