(gelöst) geographische Koordinaten feststellen

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
guennid

(gelöst) geographische Koordinaten feststellen

Beitrag von guennid » 21.05.2018 14:35:56

Gibt es eine Möglichkeit unter Debian, die sich die Koordinaten des aktuellen Standortes/APs anzeigen zu lassen?

Grüße, Günther
Zuletzt geändert von guennid am 25.05.2018 14:28:18, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10721
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: GPS-Koordinaten

Beitrag von MSfree » 21.05.2018 15:17:26

Könntest du das ein wenig präzisieren?
Welcher GPS-Empfänger wird verwendet?

Bei mir spuckt apt-cache sreach gps einiges aus, das sich ganz gut anhört.


Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: GPS-Koordinaten

Beitrag von Lord_Carlos » 21.05.2018 15:37:26

Anhand von einem GPS oder ungefaehre position von der IP?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10721
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: GPS-Koordinaten

Beitrag von MSfree » 21.05.2018 16:11:57

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.05.2018 15:37:26
Anhand von einem GPS oder ungefaehre position von der IP?
Da muß ich aber mal ein paar Korinten kacken: :mrgreen:

Koordinaten sollte man nur dann als GPS-Koordinaten bezeichnen, wenn sie von einem GPS-Empfänger gemessen wurden. Alles andere sind einfach nur Koordinarten. Sofern sie in Länge, Breite und Höhe gegeben sind, kann man sie auch als geographische Koordinaten bezeichnen.

TomL

Re: GPS-Koordinaten

Beitrag von TomL » 21.05.2018 16:14:49

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.05.2018 15:37:26
Anhand von einem GPS oder ungefaehre position von der IP?
Ich habe die Frage auch nicht verstanden. "... sich die GPS-Koordinaten des aktuellen Standortes/APs anzeigen zu lassen?". Aktueller Standort interpretiere ich als "da, wo ich gerade bin". Und da ein AP aufgrund seiner Leistungsgrenzen ja immer eher sehr nahe ist, wird der Standort also auch relativ mit meinem eigenen übereinstimmen... und da ich weiss, wo ich bin, gucke ich eben Online über diesen AP bei OpenStreetMap nach.

geier22

Re: GPS-Koordinaten

Beitrag von geier22 » 21.05.2018 19:40:42

Ich nehme mal an, du sitzt irgendwo in der Wüste, hast einen Laptop ohne GPS- Empfänger aber ein Smartie und darin einen Kamera.
Wenn da Smartphone nicht in der Lage ist, die die Daten anzuzeigen, könntest du das Bild auf deinen Laptop laden
und dort die Exif- Daten mit dem exiftool auslesen. exiftool ist in dem Paket Debian libimage-exiftool-perl enthalten. mal die Ausgabe eines beliebigen Bildes:

Code: Alles auswählen

~/Schreibtisch$ exiftool /home/hans/0Dc7R_SK---1.jpg
ExifTool Version Number         : 10.96
File Name                       : 0Dc7R_SK---1.jpg
Directory                       : /home/hans
File Size                       : 1028 kB
File Modification Date/Time     : 2015:10:21 17:23:38+02:00
File Access Date/Time           : 2018:05:21 19:11:41+02:00
File Inode Change Date/Time     : 2018:05:21 19:11:41+02:00
File Permissions                : rwxr-xr-x
File Type                       : JPEG
File Type Extension             : jpg
MIME Type                       : image/jpeg
Exif Byte Order                 : Little-endian (Intel, II)
Processing Software             : digiKam-4.4.0
Image Description               : User comments
Make                            : SAMSUNG
Camera Model Name               : GT-S7710
Orientation                     : Horizontal (normal)
Software                        : digiKam-4.4.0
Modify Date                     : 2013:06:07 08:36:50
GPS Latitude Ref                : North
GPS Longitude Ref               : East
GPS Img Direction Ref           : True North
GPS Img Direction               : 310.22
Compression                     : JPEG (old-style)
Warning                         : Bad format (257) for IFD1 entry 1
Thumbnail Offset                : 640
Thumbnail Length                : 11713
Current IPTC Digest             : 842e2e176714557997830f3d7448f005
Date Created                    : 2015:01:13
Caption-Abstract                : User comments
Originating Program             : digiKam
Program Version                 : 4.4.0
Tool Name                       : Media Center
Events                          : Rhein - Radreise 2013
Keywords                        : Rheinreise
Caption                         : User comments
Album                           : Reisen
Date                            : 2015:01:13 00:00:00
Name                            : 0Dc7R_SK---1
Comment                         : User comments
Image Width                     : 2560
Image Height                    : 1536
Encoding Process                : Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample                 : 8
Color Components                : 3
Y Cb Cr Sub Sampling            : YCbCr4:2:0 (2 2)
GPS Latitude                    : 50 deg 10' 24.71" N
GPS Longitude                   : 7 deg 39' 22.80" E
GPS Position                    : 50 deg 10' 24.71" N, 7 deg 39' 22.80" E
Image Size                      : 2560x1536
Megapixels                      : 3.9
Thumbnail Image                 : (Binary data 11713 bytes, use -b option to extract)
Die Koordinaten kann man direkt in OSM oder Google Maps eingeben, Format: 50 10' 24.71" N, 7 39' 22.80" eingeben
Ansonsten können das noch nach meiner Kenntnis Debiandigikam Debiandarktable sowie XnView MP, das aber nicht in den Repos ist.
Wenn dein Smartphone allerdings keinen GPS Empfänger hat .... Tja dann :roll: Die drei grafischen Programme sind - soweit ich weiss alle in der Lage,
die Geo - Koordinaten in Google Maps oder OSM anzuzeigen.

guennid

Re: GPS-Koordinaten

Beitrag von guennid » 22.05.2018 03:46:26

TomL hat geschrieben:da ich weiss, wo ich bin
Du vielleicht, ich dagegen möchte genau das herausfinden: wissen, wo ich bin. :mrgreen:
MSfree hat geschrieben:Könntest du das ein wenig präzisieren?
Ging mir nach dem Absenden dann auch durch den Kopf, aber als tumber Mensch wusste ich nicht recht, wo anfangen. Also, was ich nicht suche ist das Herausbekommen der Koordinaten einer anders definierten Adresse ("wenn ich weiß, wo ich bin" :wink: ). Die Idee war: Ich sitze hier mit nichts als meinem Notebook und einem als AP fungierendem WiFi-USB der Telefongesellschaft Telstra (worüber ich Internetzugang habe) im australischen Irgendwo und würde die geographischen Koordinaten dieses Irgendwo gerne herausbekommen, um sie mir zu merken. In goog old europe machte mein TomTom-Navi sowas.
geier22 hat geschrieben:(du hast) ein Smartie und darin eine Kamera.
Ich zwar nicht, aber die beste aller Frauen verfügt über so'n Deubelskram. :wink: Verstehe ich recht: Die beste aller Frauen macht jetzt ein Photo vom blauen Himmel über oder vom roten Staub unter ihr, ich zauberte anschließend besagtes Photo in meinen Debian-Schleppi und kriegte dann via exif-Daten und zum Auslesen geeigneter Software, die Koordinaten ihres Standpunktes?

Da ich digikam der KDE-Lastigkeit wegen nicht mag und darktable noch nie genutzt habe: Wenn ich recht informiert bin, sollte gimp den Job auch tun (Auslesen der exif-Daten)?
Lieber wär's mir halt, es ginge auch ohne Schlauphon.

Die Kommunikation zwischen dem überwiegenden Teil der Foranten und mir dürfte auch in den kommenden Tagen und Wochen noch ziemlich stockend verlaufen, da das gemeinsame Zeitfenster, in dem weder ihr noch ich der Nachtruhe frönen, nicht besonders groß ist. :wink:

geier22

Re: geographische Koordinaten feststellen

Beitrag von geier22 » 22.05.2018 06:36:12

Die beste aller Frauen muss aber darauf achten, dass bei ihrer Kamera App das Speichern von GPS Daten eingeschaltet ist und im Phone die Standort Freigabe aktiviert ist. Ob Gimp das kann, weiß ich nicht. Da viele Programme nicht alle Daten auslesen können.
Aber mit dem exiftool geht das problemlos. Falls Daten vorhanden sind. :mrgreen:
Die so heraus gefundenen Koordinaten kann man in dem oben genannten Format einfach im Browser suchen.
Aber wenn die beste aller Frauen auf ihrem Smartphone eine Navi App installiert haben sollte, dann kann man sich den ganzen Zirkus natürlich auch sparen.
Zur Not ist es auch möglich, über die Funkzellen die Position zu bestimmen, für eine genaue Ortung sind aber wohl drei Sender notwendig, was in der Wüste aber kaum zu erwarten ist

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: geographische Koordinaten feststellen

Beitrag von Lord_Carlos » 22.05.2018 07:38:31

Warum nicht direkt mit dem Schlaufon den Standort Speicher? Geht viel viel Schneller und einfacher.

Wenn man nicht gerade im Irgendwo ist kann man auch bei z.B. google maps den "Mein Standtort" Knopf druecken. Ich glaube dann versucht es die Position via in der naehe gefundener Wlans zu finden. Ich vermute das geht nur da gut, wo auch Google Streatview vorhanden ist.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: geographische Koordinaten feststellen

Beitrag von hikaru » 22.05.2018 08:22:12

Ich verstehe das Problem noch nicht. Ein Tomtom-Navi und ein Smartphone sind vorhanden. Die sollten an jedem Ort auf dem Planeten mit freier Sicht per GPS eine Position ermitteln können, egal ob nun in einer deutschen Großstadt, im australischen Outback, oder auf einer Yacht mitten auf dem Ozean.
Ob sie diese Position dann ansprechend anzeigen können ist eine andere Frage, die hauptsächlich davon abhängt, ob passende Kartendaten verfügbar sind. Aber die bloßen Koordinaten (geografische Länge und Breite) sollte das Gerät in jedem Fall ausspucken.

Wie passt nun der Debian-Rechner in das Szenario? Soll der die Koordinaten vom externen Gerät bekommen und irgendwie weiterverarbeiten?
In dem Fall lohnt vielleicht eine Beschäftigung mit Debiangpsd. Viel Erfahrung habe ich damit aber nicht. Ich habe es mir nur vor knapp einem Jahrzehnt mal angeschaut und als ich es hinbekommen hatte, mein N900 als GPS-Modem für mein Notebook einzurichten, wieder beiseite gelegt.

Edit:
Zum Anzeigen der Position verwende ich am liebsten Debianmarble, was aber recht KDE-lastig ist. Außerdem setzt es voraus, dass man genug Bandbreite hat, um die Rasterkacheln der Kartendaten herunterzuladen, falls man die passende Region nicht vorher offline heruntergeladen hat.
Alternativ böte sich vielleicht Debiannavit an, dessen Kartendaten nicht raster- sondern vektorbasiert sind. Das hat den Vorteil, dass es deutlich weniger Bandbreite braucht (auch hier gibt es einen Offline-Modus), es erlaubt aber dadurch keine topografische Orientierung. Navit kann wohl recht umfangreich konfiguriert werden (und muss es auch, um als ansprechende Navi-Lösung zu funktioniern). Ich habe mir die Mühe nie wirklich gemacht.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10721
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: geographische Koordinaten feststellen

Beitrag von MSfree » 22.05.2018 08:52:42

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.05.2018 08:22:12
Ein Tomtom-Navi und ein Smartphone sind vorhanden.
Das TomTomNavi wird er wohl hier in D gelassen haben. Ohne australisches Kartenmaterial ist das nämlich ziemlich wertlos Downunder. Ich glaube auch nicht, daß man ohne Kartenmaterial die geographischen Koordinaten im TomTom angezeigt bekommt. Und ein Schlaufon ist nun auch nicht Guennis Ding :mrgreen:

So, wie ich das vertsanden habe, ist nur eine GPS-bewehrte Kamera dabei und da kann man die Position aus den EXIF-Daten eines am Ort geknippsten Fotos (mit exiftool) extrahieren, auch, wenn man nur den Himmel knippst. Allerdings ist die GPS-Antenne idealerweise nach oben auszurichten, steil in dern Himmel zu schießen ist also suboptimal.

Alternativ sollte auch "meinen Standort anzeigen" in maps.google.com funktionieren. Die WLANs im Outback sollten nämlich Google standortmässig bekannt sein, auch, wenn noch nie ein Streetviewauto durchgefahren ist. Das ist dann halt nur auf 100m genau, aber das spielt im Outback keine Rolle.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: geographische Koordinaten feststellen

Beitrag von hikaru » 22.05.2018 09:13:09

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.05.2018 08:52:42
Das TomTomNavi wird er wohl hier in D gelassen haben.
Das spräche natürlich gegen dessen Verwendung. ;)
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.05.2018 08:52:42
Ohne australisches Kartenmaterial ist das nämlich ziemlich wertlos Downunder.
Keine Ahnung. Ich kenne die Teile nicht. Falls die Software darauf halbwegs ordentlich programmiert ist, dann sollte das Teil aber auch ohne Kartenmaterial zumindest die Koordinaten ausspucken.
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.05.2018 08:52:42
Und ein Schlaufon ist nun auch nicht Guennis Ding :mrgreen:
Dafür hat er ja die beste aller Frauen. ;)
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.05.2018 08:52:42
So, wie ich das vertsanden habe, ist nur eine GPS-bewehrte Kamera dabei und da kann man die Position aus den EXIF-Daten eines am Ort geknippsten Fotos (mit exiftool) extrahieren, auch, wenn man nur den Himmel knippst. Allerdings ist die GPS-Antenne idealerweise nach oben auszurichten, steil in dern Himmel zu schießen ist also suboptimal.
Die Ausrichtung der Antenne sollte egal sein. Da ist eh nur ein billigster Einfrequenzempfänger für Codebeobachtungen drin und GPS-Signale sind nicht polarisiert. Sofern da überhaupt genug Signale ankommen um einen Fix zu kriegen hat man schon das Optimum der Hardware erreicht.
Außerdem werden Fotos auch hochkant geknipst und da sollen die Koordinaten ja auch ermittelt werden.
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.05.2018 08:52:42
Alternativ sollte auch "meinen Standort anzeigen" in maps.google.com funktionieren. Die WLANs im Outback sollten nämlich Google standortmässig bekannt sein, auch, wenn noch nie ein Streetviewauto durchgefahren ist.
Ich kriege gerade mal wieder Knoten im Hirn beim Gedanken daran, dass im australischen Outback die WLAN-Situation besser ist als in den Vororten deutscher Großstädte. :roll:

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10721
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: geographische Koordinaten feststellen

Beitrag von MSfree » 22.05.2018 10:04:46

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.05.2018 09:13:09
Falls die Software darauf halbwegs ordentlich programmiert ist, dann sollte das Teil aber auch ohne Kartenmaterial zumindest die Koordinaten ausspucken.
Ich habe bisher noch kein kommerzielles Navi gesehen, das irgendwo Koordinaten ausspuckt. Mit Koordinaten kann nämlich kaum jemand etwas anfangen, mit einem Kartenauschnitt und einem eingeblendeten Symbol, wo man sich gerade befindet, kommt jedoch jeder zurecht.

Selbst bei Schlaufönern kommt man nicht ohne zusätliche Äpp an die Koordinaten ran, nur die Standortanzeige in einer Karte (Google/Apple-Maps wird unterstützt.
Ich kriege gerade mal wieder Knoten im Hirn beim Gedanken daran, dass im australischen Outback die WLAN-Situation besser ist als in den Vororten deutscher Großstädte. :roll:
Die WLAN-Situation in Deutschland haben die Abmahnanwälte unter Mißbrauch der Mitstörerhaftung verbrochen.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: geographische Koordinaten feststellen

Beitrag von hikaru » 22.05.2018 10:37:59

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.05.2018 10:04:46
Ich habe bisher noch kein kommerzielles Navi gesehen, das irgendwo Koordinaten ausspuckt.
Das einzige "Navi" das ich kenne ist mein N900. Das spuckt auch Koordinaten aus.
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.05.2018 10:04:46
Mit Koordinaten kann nämlich kaum jemand etwas anfangen, mit einem Kartenauschnitt und einem eingeblendeten Symbol, wo man sich gerade befindet, kommt jedoch jeder zurecht.
Ist das nicht Schulwissen - Geografie 8. Klasse oder so?
Dass es manchem, der nicht gewohnt ist damit umzugehen, schwer fällt kann ich mir ja noch vorstellen, aber ich denke, bei Bedarf sollte es jeder hinkriegen, in einer analogen Karte mit Koordinatennetz einen Punkt zu finden, wenn man ihm eine Längen- und Breitenangabe gibt.
Entsprechend sollte eine Vorstellung davon existieren, was mit reinen Koordinatenangaben anzufangen ist, die einem ein Navi ohne passendes Kartenmaterial ausspucken könnte.

OppaErich
Beiträge: 323
Registriert: 13.04.2005 16:10:16
Wohnort: Essen

Re: geographische Koordinaten feststellen

Beitrag von OppaErich » 22.05.2018 10:44:20

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.05.2018 10:37:59
Ist das nicht Schulwissen - Geografie 8. Klasse oder so?
Vielleicht in Bayern. In meiner Schule (liegt schon ein paar Jahrzehnte zurück) gab es gar kein Fach "Geografie". :P Was spricht gegen Google-Maps ? Da kann man auch die Koordinaten sehen.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: geographische Koordinaten feststellen

Beitrag von uname » 22.05.2018 10:54:41

MSfree hat geschrieben:Ich habe bisher noch kein kommerzielles Navi gesehen, das irgendwo Koordinaten ausspuckt.
hikaru hat geschrieben:Das einzige "Navi" das ich kenne ist mein N900. Das spuckt auch Koordinaten aus.
Ist doch bei Garmin-Outdoor-Navis wie z. B. Garmin Oregon Standard. Muss man nur abschreiben oder als POI (GPX-Format) exportieren.
Mindestens die Eingabe benötigt man auch beim Geocaching, wenn man keine geeignete App hat. Die App GPS-Status zeigt im übrigen Koordinaten an. Aber die heutigen verweichlichten Smartphone-Geocacher nutzen wohl nur noch C:GEO und wissen gar nicht was eine GPS-Koordinate ist und haben kein Gefühl mehr für Längen, Breiten und Entfernungen in "Minuten" und "Sekunden".

@etwas offtpic:
Statt GPS-Daten zu messen kann man ja aufgrund von Umgebungsinformationen raten: https://www.geoguessr.com

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10721
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: geographische Koordinaten feststellen

Beitrag von MSfree » 22.05.2018 11:29:29

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.05.2018 10:54:41
Mindestens die Eingabe benötigt man auch beim Geocaching, wenn man keine geeignete App hat....
Auf meinem iPhone kann ich Länge und Breite immerhin über die vorinstallierte Maps-App abfragen. Ob ich aber im Notfall halb verdurstet im Outback noch weiß, wie ich an diese Anzeige rankomme, sei mal dahingestellt. Man muß nämlich erst GPS aktivieren, auf das Ortssymbol tatschen und dann runterscrollen.

Die Anzeige ist dann in Dezimalgrad und nicht, wie üblich, in Grad, Minuten, Sekunden. Man kann nur hoffen, daß die Rettungskräfte diese Eigenarten der unterschiedlichen Telefone kennen und nicht mehrere Zehntel Grad neben deiner Position suchen (1 Grad sind ungefähr 110km).

guennid

Re: geographische Koordinaten feststellen

Beitrag von guennid » 22.05.2018 12:34:53

Ich hoffe, ich störe nicht beim Mittagessen. Hier im wilden Westen Australiens wird es um 17:30 Nacht und dann ist bei den Australiern tote Hose (dafür stehen die gegen 5:00 auf :wink: )
MSFree hat geschrieben:Ich habe bisher noch kein kommerzielles Navi gesehen, das irgendwo Koordinaten ausspuckt.
Nun ja, ich weiß ja nicht, welche du da schon in der Hand hattest, aber mein TomTom nennt mir in Europa jederzeit die Koordinaten, an denen ich stehe, wenn ich es darum bitte.
MSfree hat geschrieben:Mit Koordinaten kann nämlich kaum jemand etwas anfangen
Abgesehen davon, dass ich noch nichts dazu gesagt habe, wie ich selbige nutzen will, sehe ich das ganz anders. Sind die Koordinaten einmal bekannt, wird z.B. jedes Navi dich unter zwei Bedingungen wieder zu diesen Koordinaten hinleiten. 1. Es lässt Koordinateneingabe als Zieleingabe zu (geht mit meinem wahrscheinlich älter als 10 Jahre alten beim Autokauf geerbten australischen Teil leider nicht). 2. Es verfügt über geeignetes Kartenmaterial.

Tja, und ob das Schlaufon der besten aller Frauen GPS-fähig ist, weiß ich wieder nicht, genauso wenig wie ich weiß, ob und wie man es zur Kommunikation mit einem Notebook bewegen kann. Siehe hier (1). Ein erster Test eines meiner Jüngsten per whatsapp nach Heidelberg übermittelten und anschließend zu mir zurück gemailten Bildes hinterließ bei den erweiterten Bildeigenschaften von gimp leider nur eine gähnende Leere :cry:

Wie dem auch sei, ich danke auch für die Info, dass der Schleppi, sollte das Schlaufon GPS-fähig sein, dann wohl vergessen werden kann.

(1) viewtopic.php?f=30&t=169768
Zuletzt geändert von guennid am 22.05.2018 12:44:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: geographische Koordinaten feststellen

Beitrag von Lord_Carlos » 22.05.2018 12:42:05

Manche Programme und Webseiten entfernen mit Absicht die EXIF Daten. Sonnst wuerden viele unbewusst private Daten weitergeben.
Versuch es mal lieber mit Email als Transportmittel.

Alternative: Unterwegs mit dem Schlaufon Google Maps oder aehnliches oeffnen und den Standort speicher.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: geographische Koordinaten feststellen

Beitrag von uname » 22.05.2018 12:47:14

Sowohl für Android aber auch iPhone gibt es Offline-OpenstreeMap-Karten. Das ist sinnvoll, falls man im Outback zwar GPS aber kein gutes Mobilfunknetz hat oder Roaming zu teuer ist ;-)

[1] https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Android
[2] https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Apple_iOS

- Wenn es um Überleben geht würde ich ein outdoor-fähiges Handy und ein outdoor-fähiges Navigationsgerät verwenden. Den Laptop würde ich eher zuhause lassen. Die Geräte würde ich nicht verknüpfen.
- Im Alltag würde ich Google Maps Online oder eine Offline OSM-Karte auf dem Smartphone verwenden
- Für eine Reise mit dem Camper um die Welt würde ich wohl eher eine Art GPS-Maus verwenden. Vielleicht hilft dir [3]. Am besten wäre wenn gleichzeitig der Track aufgezeichnet wird. Dann weisst du auch wo du dich überall verfahren hast. Ich weiß nicht ob Auto-Navis das heute (noch) können. Aber früher gab es mal einen Nüvi-Hack [4], den ich selbst verwende. Vielleicht liegt so ein Gerät bei dir rum. Natürlich kannst du eine aktuelle OSM-Karte auf den Nüvi 200 installieren [5]. Nur das OSM-Routing ist etwas gewöhnungsbedürftig ;-) Aber im Outback bei wenigen Straßen vollkommen ausreichend.

[3] https://wiki.ubuntuusers.de/gpsd/
[4] https://www.marcforrest.com/2007/11/15/ ... track-hack
[5] https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE: ... n/Download

DeletedUserReAsG

Re: geographische Koordinaten feststellen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 22.05.2018 13:00:13

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.05.2018 12:34:53
Tja, und ob das Schlaufon der besten aller Frauen GPS-fähig ist, weiß ich wieder nicht
Sind eigentlich alle der letzten Dekade. Um’s genau zu wissen, könntest du es einfach benennen, dann könnte jemand nachschauen.

Apps, um den Standort anzuzeigen oder auch über einen längeren Zeitraum zu tracken (um später zuhause rumzeigen zu können, wo man sich so rumgetrieben hat, zum Beispiel) gibt’s ja nun auch wie Sand im Sandkasten. Und wenn man sich sowas wie osmand drauftut, hat man ’ne Anzeige, wo man ist, Kartenmaterial (lässt sich für jeden Teil der Erde runterladen – wobei ich nicht weiß, wie aktiv die Australier bei OSM mappen, welche Qualität die Daten also haben) und man kann auch noch die Strecken aufzeichnen. Möchte man nur tracken und Koordinaten haben, böte sich osmtracker an: es bietet einem die Möglichkeit, Fotos oder (Sprach-)Notizen mit einem Tatsch so zu erstellen, dass sie später in einem geeigneten Programm direkt an der jeweiligen Stelle auf der Karte erscheinen.

OppaErich hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.05.2018 10:44:20
Was spricht gegen Google-Maps?
Der verfressenen Datenkrake noch mehr Infos in den Rachen werfen und dafür Mobilfunkvolumen für den Download der Kacheln verbrauchen? Mag nicht jeder.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: geographische Koordinaten feststellen

Beitrag von uname » 22.05.2018 13:10:35

niemand hat geschrieben:wobei ich nicht weiß, wie aktiv die Australier bei OSM mappen, welche Qualität die Daten also haben) und man kann auch noch die Strecken aufzeichnen.
Meistens weiß man ja wo man ungefähr vorbeikommt. Also vorher kurz OSM mit Google Maps vergleichen und schauen ob OSM ausreichend ist.

Vergleichstool zentriert auf Australien: https://tools.geofabrik.de/mc/#4/-25.2501/131.7862

Zum Vergleich. Deutschland ist bei Raumbezug 1 GB und Australien ist dort 4 GB groß. Die meisten Apps haben eigene Images aber wohl auf ähnlicher Datenbasis.

http://www.raumbezug.eu/ag/internet/osmGarmin.htm


Google Maps Android: Irgendwie kann man auch dort auch Offline Karten speichern.

guennid

Re: geographische Koordinaten feststellen

Beitrag von guennid » 22.05.2018 14:07:50

niemand hat geschrieben:Um’s genau zu wissen, könntest du es einfach benennen
Hatte ich schon, link oben.
niemand hat geschrieben:Apps, um den Standort anzuzeigen [...] gibt’s ja nun auch wie Sand im Sandkasten.
Eine würde mir reichen, und wohlgemerkt: ich will kein Bildchen, ich will die Koordinaten haben.

Also gps haben wir auf dem Händi, wir kriegen auch unseren Standort via google maps mit einem hübschen blauen Punkt auf einem dusseligen Kartenausschnitt angezeigt, aber bisher ist es uns nicht gelungen, den als Koordinatenpaar zu sehen. Ist halt wie üblich: gemacht für funktionale Analphabeten.

DeletedUserReAsG

Re: geographische Koordinaten feststellen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 22.05.2018 14:14:01

Wenn es nur den aktuellen Stand anzeigen soll: GPS Status (http://mobiwia.com/gpsstatus) nutze ich gerne für sowas.

Antworten