KML/KMZ Dateien vergleichen

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
roli
Beiträge: 3174
Registriert: 10.09.2003 17:39:58

KML/KMZ Dateien vergleichen

Beitrag von roli » 08.06.2018 13:47:51

Hallo zusammen,

ich habe zwei KML/KMZ Dateien, die jeweils >1000 Orte enthalten, sich aber in großen Bereichen überschneiden.
Kennt hier jemand ein Tool, mit dem ich die beiden Dateien miteinander vergleichen kann? Aus meiner Sicht sinnvoll wäre, wenn die Orte nicht absolut identisch ein smüssten, sondern wenn ich z.B. eine "Unschärfe", z. B. 20 m Radius, angeben könnte.

Danke
Roland


"Aber wenn du schon so unwissend bist, davon noch nicht gehört zu haben,
so will ich es doch als gut ansehen, daß du lieber einmal töricht fragst,
als weiterhin nichts von etwas zu wissen, das man doch wissen sollte."
aus "Die Edda des Snorri Sturluson", "Gylfis Täuschung"

roli
Beiträge: 3174
Registriert: 10.09.2003 17:39:58

Re: KML/KMZ Dateien vergleichen

Beitrag von roli » 18.06.2018 16:14:17

Hallo,

da es scheinbar nichts gibt im KML Dateien miteinander zu vergleichen, bin ich denn der einzigste, der sowas sucht?
Wie auch immer, ich habe angefangen was selber zu schreiben. Sollte es jemanden interessieren, und sich in einem vorzeigbaren Zustand befinden, würde ich es wohl unter GPL zur verfügung stellen.
Roland


"Aber wenn du schon so unwissend bist, davon noch nicht gehört zu haben,
so will ich es doch als gut ansehen, daß du lieber einmal töricht fragst,
als weiterhin nichts von etwas zu wissen, das man doch wissen sollte."
aus "Die Edda des Snorri Sturluson", "Gylfis Täuschung"

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: KML/KMZ Dateien vergleichen

Beitrag von eggy » 18.06.2018 16:37:00

"Out of the Box" kenn ich auch nichts, mein Ansatz wäre die Daten in nen Postgres mit Postgis Erweiterung zu kippen, da kannst Du dann "im Umkreis von"-Anfragen stellen. Wahrscheinlich findest Du entsprechende Codesnipsel irgendwo im OSM wiki (oder da mal im Forum fragen, da gibts sicherlich mehr Leute die sich mit sowas auskennen).

geier22

Re: KML/KMZ Dateien vergleichen

Beitrag von geier22 » 18.06.2018 17:58:43

Nicht dass ich jetzt einen Lösung hätte, aber mich würde schon interessieren, was der Sinn dieses Vorhabens ist.
Sind das Tacks, die mal aufgezeichnet wurden? Gibt es Geräte, die im kml- Format aufzeichnen?.

Von meinem Verständnis kann man die Qualität eines Tracks (Route) letztendlich doch nur auf einer Karte beurteilen?
Sollte es das sein, könnte man die klm Dateien nach gpx konvertieren und die z.B. im GPX-Viewer oder einem anderen Karten Tool vergleichen.

roli
Beiträge: 3174
Registriert: 10.09.2003 17:39:58

Re: KML/KMZ Dateien vergleichen

Beitrag von roli » 18.06.2018 19:44:53

Hallo zusammen,

1) Meine Lösung ist/wird in Perl 5 geschrieben
2) Der Grund für das ganze ist, ich sitze an verschiedenen Rechnern, und nutze dort immer Mal wieder Google Earth, um Reisen zu Planen, "nachzuarbeiten", ... Dabei laufen die Dateien dann halt doch auseinander. Das hätte ich initial über einen Versionortung mit Hg, Git, ... vermeiden können, habe ich aber nicht. Außerdem importiere ich schon Mal Dateien, die sich teilweise mit meinen Daten überschneiden. Dort sind die Orte aber teilweise anders geschrieben, so das ich über die Koordinaten Vergleich muss, das aber mit einer einstellbaren Unschärfe.
Roland


"Aber wenn du schon so unwissend bist, davon noch nicht gehört zu haben,
so will ich es doch als gut ansehen, daß du lieber einmal töricht fragst,
als weiterhin nichts von etwas zu wissen, das man doch wissen sollte."
aus "Die Edda des Snorri Sturluson", "Gylfis Täuschung"

Antworten