Alternative zu inquisitor / Tool zum testen und inventur von PCs

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Alternative zu inquisitor / Tool zum testen und inventur von PCs

Beitrag von reox » 19.06.2018 21:51:40

Ich suche ein Tool, welches folgenden Workflow kann:
* Ein PC wird am Netzwerk angehängt und per PXE gebootet
* Alle Festplatten im PC werden getestet, per option auch gleich überschrieben
* Der RAM wird getestet
* ggf auch die CPU testen
* Eine Liste mit der verbauten Hardware incl Prüfbericht wird an den server gesendet
* dort kann ich im Webinterface nachschauen welche PCs ich alle schon gesehen habe, welche Hardware die haben, Testergebnisse etc...

Bei meiner Suche habe ich das Tool inquisitor gefunden: https://github.com/inq-team/inq
Die Webseite dazu gibt es leider nicht mehr und ich kann das Tool auch leider nicht bauen, da diverse Resourcen fehlen und der Build auch an mehreren Stellen abbricht. Müsste mich wohl ein paar mehr Stunden hinsetzen und das alles fixen.
Soweit ich das verstehe, würde inquisitor genau das machen was ich will - nur leider ist es schon sehr alt (Kernel 2.6) und ich hab zum Teil wesentlich neuere Hardware, die ggf nicht mit einem so alten Kernel rennt (ok, vllt tut sie es doch, ich habs noch nicht getestet).

kennt jemand eine alternative dazu? Ich hab heute wirklich lange gesucht und finde nichts was dem entspricht, kann mir aber kaum vorstellen, dass es nicht mal jemand geforked oder nachgebaut hat.

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu inquisitor / Tool zum testen und inventur von PCs

Beitrag von MartinV » 19.06.2018 23:41:01

Der Entwickler ist auf GitHub noch sehr aktiv. Du könntest ein Issue Ticket aufmachen und einfach mal fragen, was mit dem Programm ist, und ob es noch irgendwo weiter gepflegt wird.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Alternative zu inquisitor / Tool zum testen und inventur von PCs

Beitrag von reox » 20.06.2018 19:58:31

Ich hab das jetzt mal gemacht und prompt eine Antwort bekommen. Er meint, dass das Tool mittlerweile ein paar mal geforked wurde, zumindest ein Fork davon wurde wieder veröffentlicht. Der ist aber auch schon mehrere Jahre alt.
Ich hätte mal vor, mir den Buildprozess vorzuknöpfen und zumindest mal ne Lauffähige Version zu produzieren. Dann könnte man evt schauen ob man das mal auf ein neues Debian upgraded. Beim Backend könnt's zach werden, da ich noch nie Ruby in der Hand hatte...

Also wenn es andere Tools gibt, die aktuell sind, wäre jetzt der richtige Zeitpunkt mir das zu sagen :D

Antworten