.dwg Betrachter

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Kermit24
Beiträge: 250
Registriert: 29.04.2006 14:44:39

.dwg Betrachter

Beitrag von Kermit24 » 22.06.2018 14:13:49

Hallo,

ist im debian repository irgendein Programm, mit dem ich .dwg Zeichnungen zumindest betrachten/drucken kann?
Ich habe schon libeoffice draw, inkscape und librecad vergeblich versucht :(

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 2279
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: .dwg Betrachter

Beitrag von whisper » 22.06.2018 14:31:20

https://en.wikipedia.org/wiki/.dwg#DWG_ ... e_Software

Wikipedia sagt:
"Teigha Viewer is a freeware stand-alone viewer for .dwg and .dgn files built on the Teigha development platform from the Open Design Alliance. It runs on Windows, Linux, MacOS and Android operating systems."
Also suche nach Teigha Viewer
Oder das:
https://www.opendesign.com/guestfiles/T ... eConverter

EinSteiGer
Beiträge: 24
Registriert: 10.12.2016 18:07:39

Re: .dwg Betrachter

Beitrag von EinSteiGer » 22.06.2018 17:00:48

Werter Kermit24,

ich kenne mich auf dem CAD-Gebiet zwar nicht aus, aber wie wäre es mit Debianlibrecad denn auf https://wiki.librecad.org/index.php?title=Main_Page heißt es:
Support for reading DWG files was added with libdxfrw.
Viele Grüße

eggy
Beiträge: 1508
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: .dwg Betrachter

Beitrag von eggy » 22.06.2018 19:37:10

Bei freecad steht es in der Datei-öffnen-Liste, wie gut das funktioniert? Keine Ahnung.

slu
Beiträge: 1611
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: .dwg Betrachter

Beitrag von slu » 22.06.2018 20:02:51

Kermit24 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.06.2018 14:13:49
ist im debian repository irgendein Programm, mit dem ich .dwg Zeichnungen zumindest betrachten/drucken kann?
Leider nicht frei, aber anders geht es bei uns auch nicht:
https://www.varicad.com/en/home/products/download/
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Stretch, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

Kermit24
Beiträge: 250
Registriert: 29.04.2006 14:44:39

Re: .dwg Betrachter

Beitrag von Kermit24 » 22.06.2018 22:39:38

Librecad aus dem repository kann zumindest kein .dwg

Freecad meldet: Teigha-Dateikonverter wurde nicht gefunden, DWG-Unterstützung ist deaktiviert.

Habe dann mit Bauchschmerzen mal das .deb-Paket von Teigha Viewer probiert: https://www.opendesign.com/guestfiles/teigha_viewer

TeighaViewer startet zwar, aber sobald ich ein .dwg öffnen möchte, schmiert es ab mit "terminate called after throwing an instance of 'OdError'"


Wie es ausschaut, habe ich mit debian-Bordmitteln keine Chance. :(

Nachtrag: Wie ich gerade feststelle, gibt es viele Android-Apps, die das auf Anhieb können - sogar pdf export. Traurig, aber jetzt muss ich wohl den Umweg über mein Smartphone zum Konvertieren von dwg nach pdf nutzen. :(

slu
Beiträge: 1611
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: .dwg Betrachter

Beitrag von slu » 23.06.2018 17:12:12

Varicad?!
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Stretch, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

Antworten