.dwg Betrachter

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Kermit24
Beiträge: 277
Registriert: 29.04.2006 14:44:39

.dwg Betrachter

Beitrag von Kermit24 » 22.06.2018 14:13:49

Hallo,

ist im debian repository irgendein Programm, mit dem ich .dwg Zeichnungen zumindest betrachten/drucken kann?
Ich habe schon libeoffice draw, inkscape und librecad vergeblich versucht :(

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3151
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: .dwg Betrachter

Beitrag von whisper » 22.06.2018 14:31:20

https://en.wikipedia.org/wiki/.dwg#DWG_ ... e_Software

Wikipedia sagt:
"Teigha Viewer is a freeware stand-alone viewer for .dwg and .dgn files built on the Teigha development platform from the Open Design Alliance. It runs on Windows, Linux, MacOS and Android operating systems."
Also suche nach Teigha Viewer
Oder das:
https://www.opendesign.com/guestfiles/T ... eConverter

EinSteiGer
Beiträge: 91
Registriert: 10.12.2016 18:07:39

Re: .dwg Betrachter

Beitrag von EinSteiGer » 22.06.2018 17:00:48

Werter Kermit24,

ich kenne mich auf dem CAD-Gebiet zwar nicht aus, aber wie wäre es mit Debianlibrecad denn auf https://wiki.librecad.org/index.php?title=Main_Page heißt es:
Support for reading DWG files was added with libdxfrw.
Viele Grüße

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: .dwg Betrachter

Beitrag von eggy » 22.06.2018 19:37:10

Bei freecad steht es in der Datei-öffnen-Liste, wie gut das funktioniert? Keine Ahnung.

slu
Beiträge: 2136
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: .dwg Betrachter

Beitrag von slu » 22.06.2018 20:02:51

Kermit24 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.06.2018 14:13:49
ist im debian repository irgendein Programm, mit dem ich .dwg Zeichnungen zumindest betrachten/drucken kann?
Leider nicht frei, aber anders geht es bei uns auch nicht:
https://www.varicad.com/en/home/products/download/
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

Kermit24
Beiträge: 277
Registriert: 29.04.2006 14:44:39

Re: .dwg Betrachter

Beitrag von Kermit24 » 22.06.2018 22:39:38

Librecad aus dem repository kann zumindest kein .dwg

Freecad meldet: Teigha-Dateikonverter wurde nicht gefunden, DWG-Unterstützung ist deaktiviert.

Habe dann mit Bauchschmerzen mal das .deb-Paket von Teigha Viewer probiert: https://www.opendesign.com/guestfiles/teigha_viewer

TeighaViewer startet zwar, aber sobald ich ein .dwg öffnen möchte, schmiert es ab mit "terminate called after throwing an instance of 'OdError'"


Wie es ausschaut, habe ich mit debian-Bordmitteln keine Chance. :(

Nachtrag: Wie ich gerade feststelle, gibt es viele Android-Apps, die das auf Anhieb können - sogar pdf export. Traurig, aber jetzt muss ich wohl den Umweg über mein Smartphone zum Konvertieren von dwg nach pdf nutzen. :(

slu
Beiträge: 2136
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: .dwg Betrachter

Beitrag von slu » 23.06.2018 17:12:12

Varicad?!
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

Wiko
Beiträge: 376
Registriert: 11.05.2006 23:07:35

Re: .dwg Betrachter

Beitrag von Wiko » 13.12.2022 11:14:37

weil ich gerade selbst danach gesucht habe:
weder LibreCAD noch FreeCAD können die DWG Demo Dateien von der AutoDesk Seite öffnen. Womit es aber geht: QCAD! Das war früher mal als Community Edition in den Repositories, ist aber 2013 rausgeflogen. Eines von den anderen CAD Paketen ist damals davon geforkt worden.

QCAD ist zwar kommerziell, aber Open Source. Man kann sich also von deren Webeite die Professional Verson als .run-Datei herunterladen, chmod +x und starten. Wird dann nach ~/opt installiert und normal in das Menü eingebunden. Das ist zumindest für mich eine akzeptable Lösung.

-------------------------------------
EDIT 30.01.2023:
nach nunmehr 40 Tagen mit QCAD Pro für 38€ inkl. USt bin ich immer noch ziemlich zufrieden damit. Und ich nutze es nicht nur für ein Hobby sondern für reale Kundenprojekte.

positiv:
- hat für 2D CAD alle Funktionen, die man braucht. Wenn ich mich von früher an "AutoCAD LT" erinnere, war das zwar etwas schöner aber hatte auch nicht mehr Funktionen.
- DXF und DWG Bearbeitung funktionieren tadellos.

negativ:
- das Rendering läuft nur single core und ist damit für mein Anwendungsgebiet (Fabriklayout, 2000 Objekte, 200 Blöcke, 50 Layer) eigentlich ZU langsam. Das Laden solch einer DWGs Datei dauert 15s auf einem AMD Ryzen 7 mit Nvidia.
- alles was mit Rendering zu tun hat (PDF Export, Layer einblenden/ausblenden usw.) ist viel zu langsam.

Unterm Strich ist es okay für mich als selbstständigen Ingenieur, da CAD nur ein Teil meiner Arbeit ist. Für eine Corporate Umgebung, in der 20 Ingenieure 50x pro Tag jeweils 15s warten, ist die Langsamkeit aber nicht akzeptabel. Ansonsten habe ich nur noch Varicad als CAD für Linux gefunden. Das kostet allerdings 800€ kostet, also das 20fache von QCAD.
Zuletzt geändert von Wiko am 30.01.2023 09:01:06, insgesamt 1-mal geändert.

reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: .dwg Betrachter

Beitrag von reox » 13.12.2022 15:24:13

Debiansolvespace könnte gehen: https://solvespace.com/forum.pl?action= ... arent=1661
Kanns aber mangels dwg file nicht testen

Antworten