Home-Bildschirm ausschalten und Gui laden

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Larry001
Beiträge: 1
Registriert: 26.06.2018 08:43:58

Home-Bildschirm ausschalten und Gui laden

Beitrag von Larry001 » 29.06.2018 16:18:00

Guten Nachmittag,

und zwar habe ich folgendes Problem.

Ich habe einen Beaglebone Black mit Debian 8.7 und eine von mir in PyQt5 erstellte Gui.
Mein Ziel ist es, dass wenn man den BBB startet, dieser hochfährt und die Gui, anstelle des normalen Home-Bildschirms erscheint und dieser auch nicht geladen wird, um Auslastung zu sparen und die Geschwindigkeit zu optimieren.
Wenn man die Gui schließt, soll nur das normale Terminal zu sehen sein.

Ich habe dazu schon mehrere Versuche unternommen, allerdings war keiner Zielführend.
1. Panel und Runner ausschalte.
+ nur Terminal erscheint
- Gui wird nicht gestartet und lässt sich auch nicht manuell übers Terminal starten

2. Datei in Autostart einfügen
+ Gui fährt beim Start hoch
- sehr langsam und der Home-Bildschirm läuft im Hintergrund

Das sind die beiden Versuche, die noch am ehesten in die Richtung des gewünschten Ergebnisses gehen.

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Home-Bildschirm ausschalten und Gui laden

Beitrag von KP97 » 29.06.2018 18:10:53

Die Angaben zu einem Desktop und einem evtl. vorhandenen Displaymanager wären nicht uninteressant gewesen.
Solche wichtigen Angaben sollten keinesfalls in einem Startpost fehlen.
Daß Dein System veraltet ist und mittlerweile Debian Stretch 9.4 läuft, ist Dir sicher bekannt.

Zum Thema:
Du könntest auf einen Displaymanager verzichten und Dich mit .xinitrc beschäftigen:
https://wiki.archlinux.de/title/Xinitrc

Antworten