Video stummschalten

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Felis
Beiträge: 392
Registriert: 14.04.2006 17:00:13

Video stummschalten

Beitrag von Felis » 07.08.2018 09:41:00

Bin videomäßig völlig ahnungslos. Würde nur gerne von einem mp4 Video den Ton entfernen. Kann mir wer sagen, womit sowas halbwegs leicht und schnell geht?

DeletedUserReAsG

Re: Video stummschalten

Beitrag von DeletedUserReAsG » 07.08.2018 09:53:49

Ich würd ffmpeg nehmen. Videospur kopieren, Audiospur auslassen, fertig.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Video stummschalten

Beitrag von Lord_Carlos » 07.08.2018 10:06:58

ffmpeg -i example.mkv -c copy -an example-nosound.mkv

https://ffmpeg.org/ffmpeg.html#Audio-Options
-an (output)
Disable audio recording. For full manual control see the -map option.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

schwedenmann
Beiträge: 5522
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Video stummschalten

Beitrag von schwedenmann » 07.08.2018 10:29:05

Hallo


Oder z.B., mit Transmageddon, dann bei Audio-Codec kein Audio auswählen, sollte ein Video ohne Ton erzeugen.

http://www.linuxrising.org/

mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Video stummschalten

Beitrag von Lord_Carlos » 07.08.2018 10:30:49

Vorteil bei ffmpeg ist das nichts Transcoded wird.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

geier22

Re: Video stummschalten

Beitrag von geier22 » 07.08.2018 10:47:07

Dauert 5 Sekunden

Code: Alles auswählen

ffmpeg -y -i "Pfad zur Datei" -vcodec copy -an "Pfad zur Ausgebedatei.mp4"
Anführungszeichen müssen bleiben !!

Edit:
Wesentlich eleganter und bequemer geht das mit dem ffmulticonverter
Den kannst du für aus deb.multimedia beziehen
Für Stretch
http://www.deb-multimedia.org/dists/sta ... iconverter
Für Testing:
http://www.deb-multimedia.org/dists/tes ... iconverter

Die Abhängigkeiten, die du vorher installieren musst sind angegeben.

Danach mit

Code: Alles auswählen

dpkg -i ffmulticonverter_1.8.0-dmo3_all.deb
installieren

Felis
Beiträge: 392
Registriert: 14.04.2006 17:00:13

Re: Video stummschalten

Beitrag von Felis » 07.08.2018 14:10:17

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.08.2018 10:47:07
Dauert 5 Sekunden

Code: Alles auswählen

ffmpeg -y -i "Pfad zur Datei" -vcodec copy -an "Pfad zur Ausgebedatei.mp4"
Anführungszeichen müssen bleiben !!

Edit:
Wesentlich eleganter und bequemer geht das mit dem ffmulticonverter
Den kannst du für aus deb.multimedia beziehen
also ich finde diesen einen Befehl schon sehr elegant, habe ihn schon abgespeichert. Danke für alle anderen Antworten auch. Hat damit wunderbar geklappt. Allerdings habe ich "hitzebedingt" gelesen, dass die Anführungszeichen weg müssen. Hat aber trotzdem funktioniert ... :)

geier22

Re: Video stummschalten

Beitrag von geier22 » 07.08.2018 14:19:04

Felis hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.08.2018 14:10:17
also ich finde diesen einen Befehl schon sehr elegant, habe ihn schon abgespeichert.
Wieder so ein Konsolen-Junkie :wink: :mrgreen:
Wozu gibt es überhaupt grafische Oberflächen?
Spaß beiseite. Wenn man mit 2 Klicks so eine Aufgabe lösen kann, warum muss ich mich dann immer erst
durch man- Pages wühlen? Aber ich seh schon, ich degeneriere zusehends auch :facepalm:

Naja - wenn ich ehrlich bin, hab ich den Befehl dem ffmulticonverter geklaut. Der schreibt nämlich ein wunderschönes Protokoll, was
dann einen praxisbezogenen Lerneffekt hat :mrgreen:

Felis
Beiträge: 392
Registriert: 14.04.2006 17:00:13

Re: Video stummschalten

Beitrag von Felis » 07.08.2018 18:25:47

Der ffmulticonverter scheint ja vielseitig zu sein. Kann ich damit Videos auch "komprimieren"? Über die Bildgröße? Dafür könnte ich nämlich noch was Praktisches gebrauchen. Im Augenblick mache ich es übers Smartphone mit einer kostenpflichtigen App. Teuer war sie nicht und funktioniert auch zufriedenstellend, aber am Rechner wäre schon fein.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Video stummschalten

Beitrag von Lord_Carlos » 07.08.2018 18:37:03

Klar geht das.
Durch aendern des codecs, wenn es einen gibt der effektiver ist.
Oder bitrate runter drehen
Gff. Aufloesung und bitrate runter drehen.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

geier22

Re: Video stummschalten

Beitrag von geier22 » 07.08.2018 20:03:12

Wenn es dir um die Konvertierung für das Smartphone geht, nimm Debianwinff nicht so umfangreich aber schön Klicki Bunti :mrgreen:
Einmal ein Profil eingestellt und gut ist
Mit ffmulticonverter zusammen bist du für alles, was mit Konvertieren zu tun hat gerüstet

Felis
Beiträge: 392
Registriert: 14.04.2006 17:00:13

Re: Video stummschalten

Beitrag von Felis » 08.08.2018 00:22:14

Hab´s probiert danke. Leider hat winff meinen Raspi (!! :)) sofort zum Enfrieren gebracht, während ffmulticonverter super läuft. Der ist ein guter Tipp!! :)

DeletedUserReAsG

Re: Video stummschalten

Beitrag von DeletedUserReAsG » 08.08.2018 06:47:39

Sobald du mit ffmpeg, bzw. dem Frontend dafür, anfängst, Videos umzucodieren (andere Auflösung, Bitrate oder Formate), wirst du mit’m Pi aber auch nicht mehr viel Freude dran haben ;)

Felis
Beiträge: 392
Registriert: 14.04.2006 17:00:13

Re: Video stummschalten

Beitrag von Felis » 08.08.2018 11:33:50

Das ist mir schon klar. Ich brauch´s aber nur um gelegentlich kurze Handyvideos per Mail zu verschicken. 87 Mb Video hat ffmulticonverter in unter drei Minuten geschafft auf 2,6Mb (288x512) zu verkleinern und Ton zu deaktivieren. So kurze Zeit sollten 83° dem Raspi hoffentlich auch nicht schaden. ;)
Nebstbei warte ich sehnsüchtig auf den Raspberry 4. Da wird dann hoffentlich die Post abgehen .. ;)

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Video stummschalten

Beitrag von Lord_Carlos » 08.08.2018 12:17:38

Alternative:
Videos die nicht Privater natur sind lade ich manchmal auf YouTube oder Streamable.
z.B. klein kack wie sowas https://streamable.com/8f7fa

Vorteil ist das ich mich nicht mit den Groessenbeschrenkung von Emailanbietern auskennen muss. Und die meisten empfaenger koennen es ohne Speichern auf ihren Computer und Smartphone wiedergeben.
Ich muss es auch nicht selber konvertieren.

Nachteil ist das man ein Video irgendwo im Netz rumliegen hat.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Felis
Beiträge: 392
Registriert: 14.04.2006 17:00:13

Re: Video stummschalten

Beitrag von Felis » 08.08.2018 13:40:06

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.08.2018 10:47:07

Die Abhängigkeiten, die du vorher installieren musst sind angegeben.

Danach mit

Code: Alles auswählen

dpkg -i ffmulticonverter_1.8.0-dmo3_all.deb
installieren
sorry, nur weil es mir gerade auffällt und ich bei 36° zum Klugsch**en aufgelegt bin: Einfacher ist es, nicht vorher die Abhängigkeiten zu suchen, sondern, wenn dpkg -i die Installation wegen Abhängigkeiten nicht zu Ende führt, danach mit apt-get -f install dies zu erledigen.

DeletedUserReAsG

Re: Video stummschalten

Beitrag von DeletedUserReAsG » 08.08.2018 13:50:51

Noch einfacher ist’s, das Paket mit apt oder gdebi zu installieren – die holen sich die benötigten Abhängigkeiten selbst.

Nur, weil’s ja hier auch so warm ist …

geier22

Re: Video stummschalten

Beitrag von geier22 » 08.08.2018 14:39:15

33 °C in der Wohnung 36°C draußen. Ich lese lieber, da bleib ich wach
Bild

Felis
Beiträge: 392
Registriert: 14.04.2006 17:00:13

Re: Video stummschalten

Beitrag von Felis » 08.08.2018 14:52:10

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.08.2018 13:50:51
Noch einfacher ist’s, das Paket mit apt oder gdebi zu installieren – die holen sich die benötigten Abhängigkeiten selbst.

Nur, weil’s ja hier auch so warm ist …
Klar, aber ich hatte ohne der Quellen nur das Paket runtergeladen - wie er es auf der Seite auch anbietet (und wie du es schriebst). :) Die Hitze!!!!!!

DeletedUserReAsG

Re: Video stummschalten

Beitrag von DeletedUserReAsG » 08.08.2018 15:05:30

Und? Wenn apt-get die Abhängigkeiten auflösen kann, kann apt oder gdebi das genausogut. Nur können die beiden halt auch das Paket selbst installieren → ein Arbeitsschritt weniger für den überhitzen User.

geier22

Re: Video stummschalten

Beitrag von geier22 » 08.08.2018 15:19:27

Stöhn trotz Hitze: Hübscher geht das doch nicht ?
Depends:
- python3:any (>= 3.5~).
- python3-pyqt5.
- ffmpeg.
- unoconv.
- imagemagick.

Source: ffmulticonverter-dmo
Website: https://sites.google.com/site/ffmulticonverter/home
Installed-Size: 1 MB

You must use a package manager like aptitude or synaptic to download and install this package.Direct package download: ffmulticonverter

You can also browse the application directory for ffmulticonverter.

Antworten