(gelöst) Virtualbox mit USB-Geräten nutzen

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
Miksch
Beiträge: 1214
Registriert: 11.04.2005 13:45:48

(gelöst) Virtualbox mit USB-Geräten nutzen

Beitrag von Miksch » 26.08.2018 13:51:59

Hallo :),

schon oft habe ich unter Debian Virtualbox installiert und externe USB-Geräte angeschlossen. Bisher habe ich dazu immer virtualbox und das Extension Pack installiert.
Im aktuellen Stretch, das ich nutze, habe ich aus backports die Pakete
virtualbox-5.2 und
virtualbox-ext-pack
installiert. Leider findet mein VB keine USB-Geräte. Habe ich ein oder mehrere Pakete zu wenig zur Installation ausgewählt?

TIA und Gruß
Miksch
Zuletzt geändert von Miksch am 26.08.2018 15:12:57, insgesamt 1-mal geändert.

MaGe
Beiträge: 1704
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Virtualbox mit USB-Geräten nutzen

Beitrag von MaGe » 26.08.2018 14:02:54

vergessen Mitglied der Gruppe vboxusers zu werden?


gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

geier22

Re: Virtualbox mit USB-Geräten nutzen

Beitrag von geier22 » 26.08.2018 14:08:16

Miksch hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.08.2018 13:51:59
Leider findet mein VB keine USB-Geräte. Habe ich ein oder mehrere Pakete zu wenig zur Installation ausgewählt?
virtualbox-guest-source
virtualbox-guest-utils
virtualbox-guest-dkms
virtualbox-guest-source
virtualbox-guest-x11

Wenn das ok.
mal in der VM

Code: Alles auswählen

cat /etc/group |grep vb
da sollte dann

Code: Alles auswählen

vboxsf
auftauchen

wenn nicht - ist was schief gelaufen, wenn ja,
mal mit prüfen, ob vboxsf aufgelistet wird (wahrscheinlich nicht)

Code: Alles auswählen

dann
usermod -aG vboxsf  <Benutzername>
edit:
MaGe hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.08.2018 14:02:54
vergessen Mitglied der Gruppe vboxusers zu werden?
Im Host natürlich auch :mrgreen:

Benutzeravatar
Miksch
Beiträge: 1214
Registriert: 11.04.2005 13:45:48

Re: Virtualbox mit USB-Geräten nutzen

Beitrag von Miksch » 26.08.2018 14:33:38

Ganz herzlichen Dank Euch beiden für Eure schnellen Antworten :)!
Ich habe alle von geier22 genannten Pakete nachinstalliert. Es war tatsächlich so, dass ich weder als root noch als "normaler User" in der Gruppe vboxsf war. Root kann ich dort nicht Mitglied werden lassen. Den "Normaluser" schon. Das hat geklappt, so dass die ID auch diese Gruppe ausgibt.
Leider kann ich, trotz eines kompletten Neustarts - sogar virtualbox habe ich neu gestartet - keine USB-Geräte einbinden.
Hat jemand noch eine Idee, was da falsch sein könnte? Denn bisher hatte es immer geklappt.

TIA und Gruß
Miksch

P.S.: Einen Moment noch bitte. Den Eintrag mit der Gruppe im Hostsystem habe ich eben erst gesehen. Hier gibt es die Gruppe vboxsf gar nicht. Die muss ich erstmal einrichten. Melde mich gleich wieder.
Zuletzt geändert von Miksch am 26.08.2018 14:38:19, insgesamt 1-mal geändert.

geier22

Re: Virtualbox mit USB-Geräten nutzen

Beitrag von geier22 » 26.08.2018 14:37:26

MaGe hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.08.2018 14:02:54
vergessen Mitglied der Gruppe vboxusers zu werden?


gruss MaGe
Auch gemacht ? im Host
vorher kannst die USB- Geräte auch nicht aktivieren

Benutzeravatar
Miksch
Beiträge: 1214
Registriert: 11.04.2005 13:45:48

Re: Virtualbox mit USB-Geräten nutzen

Beitrag von Miksch » 26.08.2018 14:45:40

Bin wieder da :).
Jetzt bin ich sowohl im Host, als auch in VB als "Normaluser" in der Gruppe 'vboxsf'. Leider habe ich immer noch keinen Zugriff auf USB-Geräte.

Gruß
Miksch

geier22

Re: Virtualbox mit USB-Geräten nutzen

Beitrag von geier22 » 26.08.2018 14:51:38

Hmmmm

Normalerweise taucht im Host die Gruppe vboxsf nicht auf -- Was hast du getan :facepalm: :| :wink:

im Host musst du der Gruppe

Code: Alles auswählen

vboxusers
beitreten

Aber trotzdem mal im Host:

Code: Alles auswählen

dpkg -l *virtual* |grep ii

Benutzeravatar
Miksch
Beiträge: 1214
Registriert: 11.04.2005 13:45:48

Re: Virtualbox mit USB-Geräten nutzen

Beitrag von Miksch » 26.08.2018 15:12:26

Hallo geier22 :) :THX: :hail: ,

Du bist wirklich klasse :)! Jetzt klappt es und ich kann USB-Geräte sehen.
Ganz herzlichen Dank!

Viele Grüße
Miksch

Antworten