[gelöst] stream dump -- womit?

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
mullers

[gelöst] stream dump -- womit?

Beitrag von mullers » 28.08.2018 18:15:01

Hallo Alle,

ich würde gerne mal wissen, womit ich einen TV-Stream zuverlässig auf die Festplatten bringen kann. Die Betonung liegt auf zuverlässig. Also mal angenommen es geht um den arte stream. Mein bevorzugtes Programm wäre erstmal mpv. Damit sollte es gehen, den stream zu schauen und gleichzeitig aufzunehmen:

Code: Alles auswählen

mpv https://artelive-lh.akamaihd.net/i/artelive_de@393591/master.m3u8 --stream-capture=test.mkv
Ja, ich kann schauen, aber gespeichert wird da nur der Inhalt von .m3u8 (sehr komisch)

Code: Alles auswählen

mpv https://artelive-lh.akamaihd.net/i/artelive_de@393591/master.m3u8 --stream-dump=test.mkv
 
Damit sollte der Stream nur gespeichert werden, man kann ihn nicht gleichzeit sehen (was ich auch nicht bräuchte). Wird aber sofort abgebrochen mit dieser Meldung:

Code: Alles auswählen

Exiting... (End of file)
Das wäre, was ich unter anderem, in einem Terminal versucht habe.
Was ich auch noch versucht habe, arte via DVB-T in vlc abzuspielen, und dann auf den roten Aufnahmeknopf zu drücken. Das funktionierte gestern bei einem Film, der eigentlich 100 Minuten dauert, nur 43 Minuten lang, dann wurde einfach abgebrochen.
So, dann habe ich mir zum Spaß noch mal mplayer2 installiert, und es hiermit versucht:

Code: Alles auswählen

mplayer  https://artelive-lh.akamaihd.net/i/artelive_de@393591/master.m3u8 -stream-dump=test.mkv
Das Verhalten ist dann wie bei mpv

mplayer will ich auch nicht haben, den habe ich wieder deinstalliert. Am liebsten wäre mir vlc, aber das Verhalten, dass da die Aufnahme irgendwann frühzeitig gestoppt wird, kenne ich schon von früher.

Tipps?

henry
Zuletzt geändert von mullers am 31.08.2018 17:01:51, insgesamt 2-mal geändert.

Huo
Beiträge: 597
Registriert: 26.11.2017 14:03:31
Wohnort: Freiburg

Re: stream dump -- womit?

Beitrag von Huo » 28.08.2018 19:00:38

Also ich mach das immer mit ffmpeg:

Code: Alles auswählen

ffmpeg -i https://artelive-lh.akamaihd.net/i/artelive_de@393591/master.m3u8 -c copy -bsf:a aac_adtstoasc /Pfad/zur/Zieldatei.mp4
Da ich aber nur selten Live-Streams aufnehme, und dann auch kaum länger als 10 Minuten, kann ich für die Zuverlässigkeit dieser Methode im Langzeiteinsatz nicht die Hand ins Feuer legen.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: stream dump -- womit?

Beitrag von pferdefreund » 28.08.2018 19:06:52

Ich verwende dafür ebenfalls ffmpeg und habe mir für die gängigen Sender Scripts gebastelt, die ich dann in meiner Jobverwaltung ganz normal einplanen kann. Auf Wunsch auch mit Wocheninterval usw. Funktioniert so in etwa wie UC/4 oder JOBTRACK (Großrechner) und ist in GnuCobol geschrieben. Ich liebe freie Software - die funktioniert wenigstens.

tobo
Beiträge: 1953
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: stream dump -- womit?

Beitrag von tobo » 28.08.2018 19:43:10

Neben ffmpeg wäre noch youtube-dl zu nennen. Stream-dump, welcher dann unmittelbar aufgerufen werden kann:

Code: Alles auswählen

$youtube-dl "<URL>" -o - >stream.ts 
##oder
$ffmpeg -i "<URL>" -c copy stream.ts
##und dann z.B.
$mpv stream.ts

mullers

Re: stream dump -- womit?

Beitrag von mullers » 28.08.2018 21:05:31

Klasse!; + Danke!
ffmpeg hatte ich vor einiger Zeit auch mal genutzt, das klappt gut, Ebenso youtube-dl, was ich auch sehr gut finde.

henry

geier22

Re: stream dump -- womit?

Beitrag von geier22 » 28.08.2018 21:31:16

Kannst auch ohne ffmpeg

Für seine url:

Code: Alles auswählen

youtube-dl https://artelive-lh.akamaihd.net/i/artelive_de@393591/master.m3u8 -o ->stream.mp4 
und dann

Code: Alles auswählen

mpv stream.mp4
Habe es aber noch nicht geschafft, das in eine Befehlszeile zu bringen. :o

Vorschläge?

Edit
So klappt es :mrgreen:

Code: Alles auswählen

youtube-dl https://artelive-lh.akamaihd.net/i/artelive_de@393591/master.m3u8 -o ->stream.mp4 |/home/hans/Dokumente/Skripte/mpv_für_youtube-dl
3-Zeiler:

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
sleep 5
mpv stream.mp4
exit

geier22

Re: stream dump -- womit?

Beitrag von geier22 » 28.08.2018 22:16:17

Hab es mal 35 Minuten laufen lassen. Keine Probleme :mrgreen: . Debianmpv läuft ohne Stottern.

Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1282
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: stream dump -- womit?

Beitrag von spiralnebelverdreher » 29.08.2018 10:23:50

mullers hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.08.2018 18:15:01
ich würde gerne mal wissen, womit ich einen TV-Stream zuverlässig auf die Festplatten bringen kann. Die Betonung liegt auf zuverlässig. Also mal angenommen es geht um den arte stream.
Ich benutze dazu Debianmediathekview für Inhalte, die über eine Mediathek (zB die von arte) abrufbar sind.
Was das Problem mit deinen Live-Streams angeht ist vielleicht die Diskussion hier https://forum.mediathekview.de/topic/14 ... film-ab/10 hilfreich.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3026
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: stream dump -- womit?

Beitrag von Tintom » 29.08.2018 11:02:27

Nimmt mpv die Datei mit der Option --playlist?

geier22

Re: stream dump -- womit?

Beitrag von geier22 » 29.08.2018 11:10:02

Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.08.2018 11:02:27
Nimmt mpv die Datei mit der Option --playlist?
Das ist der original Befehl, wie ich ihn angewendet habe, und wie er funktioniert
Falls du das meinst.
Abspielen kannst du die URL von oben auch direkt mit mpv

geier22

Re: stream dump -- womit?

Beitrag von geier22 » 29.08.2018 14:58:26

Neuer Vorschlag ohne Skript:

Code: Alles auswählen

youtube-dl https://artelive-lh.akamaihd.net/i/artelive_de@393591/master.m3u8 -o ->stream.mp4 |sh -c "sleep 5 ;mpv stream.mp4"
Phoenix:

Code: Alles auswählen

youtube-dl https://www.ardmediathek.de/tv/Phoenix/live?kanal=5888 -o ->stream.mp4 |sh -c "sleep 5 ;mpv stream.mp4"
ZDF Neo:

Code: Alles auswählen

youtube-dl mpv https://zdf1314-lh.akamaihd.net/i/de13_v1@392877/master.m3u8 -o ->stream.mp4 |sh -c "sleep 5 ;mpv stream.mp4"
Viel Spaß beim Glotzen und Dumpen :mrgreen:

Antworten