Kalender-Programm für Google Kalender

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Kalender-Programm für Google Kalender

Beitrag von Richard » 04.09.2018 17:35:18

Hallo,

bisher habe ich Lightning im Thunderbird als Kalenderanwendung für Erinnerungen über Termine aus dem Google Kalender genutzt. Ich starte aber bewusst Thunderbird nicht immer sofort, vor allem nicht wenn bestimmte Aufgaben anstehen und Mails dann wieder ablenken würden. Im Kalender stehen dann aber nur Sachen die definitiv wichtig sind. Ich würde das gern entkoppeln, außerdem nervt es, dass man für Termine die man nicht wegklicken (Erinnerung in x Minuten/Stunden) oder erledigen kann regelmäßig eine Zusatzinfo bekommt. Das Fenster schiebt sich dann wieder in den Vordergrund und ein Signal kommt. Das geht glaube ich nicht auszuschalten. Ich fände Erinnerungen über die App-Leise unten rechts schön.

Verschiedene Ansichten (Wochen und Monate) wären günstig.

KOrganizer wollte ich eigentlich nicht, ich will keine KDE-Sachen mehr installieren (hier 161 MB). Außer es geht nicht anders.

Jemand eine Idee?

Benutzeravatar
Drache
Beiträge: 772
Registriert: 22.11.2009 05:49:55

Re: Kalender-Programm für Google Kalender

Beitrag von Drache » 04.09.2018 19:23:47

Richard hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.09.2018 17:35:18
außerdem nervt es, dass man für Termine die man nicht wegklicken (Erinnerung in x Minuten/Stunden) oder erledigen kann regelmäßig eine Zusatzinfo bekommt. Das Fenster schiebt sich dann wieder in den Vordergrund und ein Signal kommt. Das geht glaube ich nicht auszuschalten.
Hallo Richard,

das von dir bechriebene Verhalten kenne ich so nicht. Hast du schon die Einstellungsmöglichkeiten in Thunderbird → Bearbeiten → Einstellungen → Kalender → Erinnerungen gefunden?

Zu deiner Æpp-Leiste kann ich leider nicht viel sagen, weil ich nicht weiß was du für eine Oberfläche verwendest – wohl nicht KDE?

Für Xfce gibt es zum Beispiel Debianorage, da muss man ein bisschen basteln, Kalender ändern, per cron regelmäßig den Google-Kalender in eine Datei runterladen …, um an Google-Einträge zu kommen, aber es geht in etwa so:

wget -q -nH -rK https://www.google.com/calendar/ical/da ... an/bla.ics -O $HOME/.local/share/calendar/usw.ics -a $HOME/.local/share/calendar/wget-iCal.log

Das muss dann nur noch an geeigneter Stelle in ein Script et voillá …

andere Beispiele für kalenderanwendungen listet z.B. UU-Wiki: → https://wiki.ubuntuusers.de/Kalender/
Zuletzt geändert von Drache am 04.09.2018 19:24:55, insgesamt 1-mal geändert.
“Don't you think that if I were wrong, I'd know it?” (Dr. Sheldon Cooper)
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.

geier22

Re: Kalender-Programm für Google Kalender

Beitrag von geier22 » 04.09.2018 19:24:35

Richard hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.09.2018 17:35:18
außerdem nervt es, dass man für Termine die man nicht wegklicken (Erinnerung in x Minuten/Stunden) oder erledigen kann regelmäßig eine Zusatzinfo bekommt.
Das kannst du doch in Lightning einstellen, ob eine Erinnerung erscheinen soll oder nicht.
der Debiangnome-calendar kann das soweit ich weiß, auch.
Bei mir sitzt Thunderbird unauffällig im Systemtay. Ob du benachrichtigt bei neuen Mails kannst du auch einstellen.
Wenn ne neue Nachricht kommt, stellt sich die Glocke schräg und hat einen blauen Punkt.
Das Benachrichtigungsfeld ist optional.
1847

Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Kalender-Programm für Google Kalender

Beitrag von Richard » 05.09.2018 10:13:46

Also im Tray liegt bei mir kein Lightningh. Ich hab immer ein extra Fenster, dass immer VOR dem Thunderbird-Fenster liegt und sich auch nicht minimieren lässt. Das ist nicht schön.

Ich hab aber jetzt gesehen, dass im Kalender-Einstellungsfenster noch "Allgemein, Erinnerungen, Kategorie, Ansichten" steht. Das hebt sich aber nicht vom Hintergrund ab und ist auch nicht als Reiter oder Button gekennzeichnet und ich hab es übersehen. Da hab ich unter Erinnerungen bei "Standardintervall für erneutes Erinnern" 0 eingestellt und den Klang rausgenommen. Mal sehen ob dieses regelmäßig aufpoppen weg geht.

Wie ich aber Lightning in den Tray bekomme, weiß ich nicht. Hab auch kein Symbol im Tray wenn ich eine Mail bekomme, ist aber auch nicht gewünscht - bei den Erinnerungen wäre das schon gut.

geier22

Re: Kalender-Programm für Google Kalender

Beitrag von geier22 » 05.09.2018 10:38:25

Richard hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.09.2018 10:13:46
Also im Tray liegt bei mir kein Lightningh. Ich hab immer ein extra Fenster, dass immer VOR dem Thunderbird-Fenster liegt und sich auch nicht minimieren lässt. Das ist nicht schön.
Ich verstehe nicht, warum Lightning bei dir ein extra Fenster ist. Bei mir ist das ein Tab in Thunderbird
Bild
Richard hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.09.2018 10:13:46
Da hab ich unter Erinnerungen bei "Standardintervall für erneutes Erinnern" 0 eingestellt und den Klang rausgenommen.
Und warum stellst du die Erinnerung nicht ganz ab?
Bild
Richard hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.09.2018 10:13:46
Wie ich aber Lightning in den Tray bekomme, weiß ich nicht. Hab auch kein Symbol im Tray wenn ich eine Mail bekomme, ist aber auch nicht gewünscht - bei den Erinnerungen wäre das schon gut.
Für den Tray ist das Add on FireTray verantwortlich.
Leider nur noch kurze Zeit, bis Thunderbird die nächste esr Version wird :evil:
Zu Lghtning hilft vielleicht das weiter:
https://support.mozilla.org/de/kb/benut ... -lightning
Was hast du denn für einen Desktop ?

Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Kalender-Programm für Google Kalender

Beitrag von Richard » 05.09.2018 16:18:10

Ich hab Xfce.

Das mit dem Fenster war schon immer so, unter Windows konnte ich das Fenster minimieren, geht hier nicht mehr. Wieso das bei mir als Fenster kommt und bei dir nicht weiß ich nicht.

Was bewirkt denn in den Settings "Den Erinnerungs-Dialog anzeigen"? Das überhaupt irgendeine Erinnerung kommt oder Erinnerung im Fenster?

Was mich so nervt ist folgendes: Ich öffne Tb, die Termine poppen hoch. Soweit so gut. Ich lasse die Termine erstmal offen. Nach einer Weile verschiebt sich das Erinnerungsfenster wieder vor alle anderen Fenster und ein Klang ertönt nochmal. Das passiert alle x Minuten. Den Klang hab ich ausgeschaltet. Ich weiß aber nicht ob "Standardintervall für erneutes Erinnern" genau das macht.

Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Kalender-Programm für Google Kalender

Beitrag von Korodny » 05.09.2018 17:11:08

Ein schlankes Kalenderprogramm das CalDAV- (Google Calendar) Kalender unterstützt, ist mir keines bekannt. Ich hatte vor ein paar Jahren selbst nach so etwas gesucht - aber die wenigen Lösungen, die es gab, haben i.d.R. den Evolution Server benötigt (=Gegenteil von Schlank) oder werden nicht mehr weiterentwickelt.

Die vorgeschlagene Lösung mit Orage funktioniert, allerdings nur lesend - Änderungen oder Ergänzungen werden nicht an Google gesendet. Das kann man zwar ebenfalls mit ähnlichen Hacks lösen, das wird dann aber sehr frickelig. Außerdem unterstützt Orage nicht alle gewünschten Ansichten.

Die genannten Probleme mit Lightning klingen für mich aber auch so, als wären sie per Konfigurationseinstellungen zu beseitigen.

geier22

Re: Kalender-Programm für Google Kalender

Beitrag von geier22 » 05.09.2018 17:46:21

Lies mal hier:

Erinnerungen-Popup lässt sich nicht schließen
und Hier
https://www.thunderbird-mail.de/forum/t ... post390961

Wenn dein Lightning Kalender (nicht die Erinnerungen) wirklich ein separates Fenster sind, ist dein Thunderbird /Lightning kaputt
, oder du hast irgendwas total verstellt. Ich benutzen sein über 10 Jahren Thunderbird. Das hatte ich aber noch nie.
Ich würde es mal mit einer Neuinstallation versuchen.

Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Kalender-Programm für Google Kalender

Beitrag von Richard » 05.09.2018 22:34:58

Nicht Lightning läuft in einem eigenen Fenster, nur die Erinnerungen kommen so. Das war noch nie anders. Ich nutze Lightning schon seit es noch ein separates Addon war und auch damals war das Verhalten schon so. Unter Windows hatte ich aber dieses nachträglich in den Vordergrund schieben nicht und ich konnte auch Erinnerungen minimieren. Ich hab Tb auf all meinen Windows- und LInuxinstallationen einherichtet, es arbeitet immer so. Von Debian 8 und 9 bis Minz 17 und 18 und Ubuntu 16.04 bis 18.04 sowie Windows 7 und Windows 10.

Ich finde nirgendwo eine Möglichkeit einzustellen, dass die Erinnerungen statt in einem Fenster in einem Tab angezeigt werden.

geier22

Re: Kalender-Programm für Google Kalender

Beitrag von geier22 » 05.09.2018 23:55:56

Ich kann nur sagen wie ich es mache.
Ich benutze Google aus grundsätzlichen Erwägungen nicht - Schon gar nicht für Termine und Kontaktdaten.
Und bei mir würden alle Alarmglocken klingeln, wenn ich bemerke, dass offensichtlich ich nicht mehr Herr über
das Verhalten von meinen Programmen (Thunderbird) bin.
Ich bin bei Posteo, und muss mich da um nichts mehr kümmern.
Meine Termine und Kontakte werden zuverlässig bis zum Smartie und zurück synchronisiert (verschlüsselt).
Zusätzlich habe ich noch den Orage- Kalender.
Sowohl bei Thunderbird- als auch bei den Orage- Erinnerungen ist es kein Problem, sich entweder erneut erinnern zu lassen, oder eben die Erinnerung komplett zu schließen (Einstellbar bei beiden im Popup).
Von Thunderbird geht der Export zu Orage leider nicht mehr automatisch. Also immer
mal per Hand den Kalender exportieren. - Auch kein Drama
Aber jeder macht es halt wie es ihm gefällt :mrgreen:

Antworten