Synchronisation mit Onlinespeicher

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
inetsurfer88
Beiträge: 61
Registriert: 18.06.2017 13:22:42

Synchronisation mit Onlinespeicher

Beitrag von inetsurfer88 » 29.09.2018 12:04:58

Hallo,

unter Windows verwende ich den Onlinespeicher von web.de mit der web.de-Software zur Synchronisation mit dem lokalen Laufwerk.
Da ich von 2 verschiedenen Rechnern aus arbeite habe ich somit auf beiden Rechnern den gleichen Dateistand. Die Dateien werden bei bestehender Internetverbindung automatisch synchronisiert, ich muss nicht tätig werden. Es geschieht alles im Hintergrund.

Unter Debian kann ich den Onlinespeicher mit webdav einbinden, aber die Dateien liegen dann nicht lokal auf der Platte und es gibt teils lange Zugriffszeiten, je nach Internetverbindung.
Meine Python-IDE meckert hier, da ihr die Zugriffszeit zu langsam ist.

Ich suche jetzt ein Programm für Debian, mit dem ich den Onlinespeicher automatisch mit der lokalen Platte synchronisieren kann. Somit habe ich die Zugriffszeit der lokalen Platte und im Hintergrund wird synchronisiert.

Das web.de-Programm unter wine laufen zu lassen habe ich jetzt noch nicht versucht. Das ist mir doch ein wenig zu viel "gebastelt". Ich hätte gerne ein Linux-Programm, falls es so etwas gibt.

Ich verwende Debian 9.5 mit LXDE.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10657
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Synchronisation mit Onlinespeicher

Beitrag von MSfree » 29.09.2018 12:33:28

inetsurfer88 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.09.2018 12:04:58
Die Dateien werden bei bestehender Internetverbindung automatisch synchronisiert, ich muss nicht tätig werden. Es geschieht alles im Hintergrund.
Das mag ja alles sehr bequem sein, dennoch möchte ich dich fragen, ob das die richtige Arbeiotsweise für dich ist, denn:
Meine Python-IDE meckert hier, da ihr die Zugriffszeit zu langsam ist.
Du scheinst allso Anwendungen oder Webseiten zu entwickeln.

Hierfür würde ich aber eine Arbeitsweise empfehlen, bei der man eine Versionsverwaltung hat, man also auch beliebig auf alte Versionen zugreifen kann. Das kann hilfreich sein, wenn man sich mal verzettelt hat und man gewisse Sachen rückgängig machen will/muß.

Ich würde hier etwas GIT-basiertes empfehlen, z.B. Bitbucket. Das synchronisiert zwar nicht vollautomatisch, man hat aber immer eine lokale Arbeitskopie, die man auch mal "versauen" kann, ohne daß die anderen Rechner auch gleich die "versaute" Version aufgezwungen bekommen. GIT-Clients bekommt man für alle relevanten Betriebssysteme.

inetsurfer88
Beiträge: 61
Registriert: 18.06.2017 13:22:42

Re: Synchronisation mit Onlinespeicher

Beitrag von inetsurfer88 » 29.09.2018 13:12:57

Über ein Programm mit Versionsverwaltung habe ich mir vor längerer Zeit bereits Gedanken gemacht. Aber hierzu müsste ich ständig einen Rechner am laufen haben, auf welchem das installiert ist. Da ich auch mit dem Laptop von Unterwegs aus programmiere kann ich diesen Rechner dann nicht jedes mal hoch- und runterfahren.

Aber trotzdem hätte so eine Versionsverwaltung ihren Charme. Ich werde mir das von dir vorgeschlagene Bitbucket ansehen und schauen was sich da machen lässt.

Trotzdem wäre ich weiterhin dankbar für einen Tipp für ein Synchronisationsprogramm. Es geht mir nicht nur ums Programmieren. Es hat auch Vorteile eine lokale Kopie zu haben wenn mal keine Internetverbindung besteht.

EDIT: Habe gerade gesehen bei Bitbucket gibt es eine Cloud. Ziehe das mit dem dauerhaft laufendem Rechner zurück :wink:

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10657
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Synchronisation mit Onlinespeicher

Beitrag von MSfree » 29.09.2018 13:34:45

inetsurfer88 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.09.2018 13:12:57
Über ein Programm mit Versionsverwaltung habe ich mir vor längerer Zeit bereits Gedanken gemacht. Aber hierzu müsste ich ständig einen Rechner am laufen haben
Den laufenden Rechner brauchst du nur, wenn du die Vesionsverwaltung selbst (in deinen Räumlichkeiten) hostest. Bitbucket ist ein Onlinedienst, der ähnlich, wie dein Onlinespeicher von web.de, ständig im Internet erreichbar ist.

inetsurfer88
Beiträge: 61
Registriert: 18.06.2017 13:22:42

Re: Synchronisation mit Onlinespeicher

Beitrag von inetsurfer88 » 29.09.2018 23:59:42

Ich habe mir das Bitbucket angeschaut und mich angemeldet. Schaut auf den ersten Blick nicht schlecht aus und würde das Problem mit dem Programmieren lösen. Historie der Dateien inclusive. Ich denke das werde ich für das Programmieren verwenden. Bei Pycharm ist das sogar in der IDE integriert, sofern man git installiert hat. Wie es mit Codeblocks aussieht muss ich noch schauen.

Und alle anderen Dateien (normale Dokumente, keine Programmierung) kann ich auch von der webdav-Verbindung aus aufrufen und ändern. Hier sind die Zugriffszeiten nicht so wichtig. Lediglich bei fehlender Internetverbindung wären sie nicht verfügbar. Deswegen wäre ich weiterhin an einem Synchronisationsprogramm interessiert.

hec_tech
Beiträge: 1088
Registriert: 28.06.2007 21:49:36
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Synchronisation mit Onlinespeicher

Beitrag von hec_tech » 01.10.2018 15:53:11

Bei GIT muss man nicht online sein um das Repo verwenden zu können.

Das ist ja gerade der Vorteil von GIT gegenüber SVN. Man kann einfach in das Lokale GIT Repo commiten und später wenn man online ist ein push auf das Remote GIT repo machen.

lg
Gregor

Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Synchronisation mit Onlinespeicher

Beitrag von Korodny » 01.10.2018 21:03:42

inetsurfer88 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.09.2018 23:59:42
Deswegen wäre ich weiterhin an einem Synchronisationsprogramm interessiert.
Eine Lösung um ein beliebiges WebDav-Verzeichnis automatisch - also nach jeder Änderung einer Datei - zu synchronisieren, kenne ich nicht. Ich benutze zum Synchronisieren eingebundener Laufwerke (externe USB-Platten, mein Smartphone) rsync bzw. die zugehöriger graphische Benutzeroberfläche Debiangrsync. Starten, dann per einfachem Mausklick die beiden Verzeichnisse synchronisieren.

debianoli
Beiträge: 4065
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Synchronisation mit Onlinespeicher

Beitrag von debianoli » 02.10.2018 11:04:19

Du suchst etwas wie den owncloud-client.

Was ich dir noch empfehlen kann, ist Debianrclone
Damit kannst du deine lokalen Daten sehr einfach mit allen möglichen Webspeichern abgleichen, siehe zB rclone beim Einsatz mit webdav-Speichern https://rclone.org/webdav/

Antworten