Anzeige von neuen Mails

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Anzeige von neuen Mails

Beitrag von ottonormal » 15.10.2018 12:31:29

Hallo,

ich suche ein Programm, dass mir den Eingang von neuen Mails anzeigt.
Meine Vorstellungen davon sind:

- Es soll kein E-Mail-programm dafür geöffnet sein müssen.
- Das Mail-Passwort soll nicht unverschlüsselt gespeichert sein (wie z.B. beim xfce4-mail-watch-plugin).
- Zur Benachrichtigung soll ein Befehl ausgeführt werden, z.B.:

Code: Alles auswählen

eog /PFAD ZUM GIF/Neue-Post.gif
Gibt es so etwas?
Zuletzt geändert von ottonormal am 15.10.2018 19:09:52, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Anzeige von neuen Mails

Beitrag von DeletedUserReAsG » 15.10.2018 12:53:22

Problem wird das Passwort werden. Wenn es nicht gespeichert wird, kann auch nicht zum Mailserver verbunden werden.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Anzeige von neuen Mails

Beitrag von ottonormal » 15.10.2018 13:12:38

Im Moment benutze ich die Anzeige in Claws-Mail. Da wüsste ich nicht wo das Passwort im Klartext gespeichert sein sollte. Ansonsten macht's genau das, was ich will. Nur das eben Claws-Mail dazu geöffnet sein muss, was ich nicht will.

Auf einem Xfce-Sytem nutze ich auch noch das xfce-mail-watch-plugin im Panel. Ist auch sehr gut, hat aber das Passwort im Klartext gespeichert und wäre für jeden einfach einsehbar.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8765
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Anzeige von neuen Mails

Beitrag von Meillo » 15.10.2018 14:03:14

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.10.2018 13:12:38
[...] für jeden einfach einsehbar.
... nur fuer jeden, der die Rechte dazu hat.

Vielleicht kann man das Problem auf der Rechte-Ebene loesen, oder mittels sonstiger Security-Einstellungen. Oder vielleicht kann man die Datei auch in einen Crypt-Container legen, der nur fuer diesen einen Prozess on-the-fly entschluesselt wird. Keine Ahnung. Ich kenne mich in dem Gebiet wenig aus. Das nur nur ein paar Denkansaetze.
Zuletzt geändert von Meillo am 15.10.2018 14:44:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Typographie
Use ed once in a while!

willy4711

Re: Anzeige von neuen Mails

Beitrag von willy4711 » 15.10.2018 14:06:05

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.10.2018 13:12:38
Auf einem Xfce-Sytem nutze ich auch noch das xfce-mail-watch-plugin im Panel. Ist auch sehr gut, hat aber das Passwort im Klartext gespeichert und wäre für jeden einfach einsehbar.
Interesse halber:
Wo ist das Passwort beim Debianxfce4-mailwatch-plugin gespeichert ?

DeletedUserReAsG

Re: Anzeige von neuen Mails

Beitrag von DeletedUserReAsG » 15.10.2018 14:17:33

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.10.2018 13:12:38
Im Moment benutze ich die Anzeige in Claws-Mail. Da wüsste ich nicht wo das Passwort im Klartext gespeichert sein sollte.
Wenn du's nicht bei jedem Start manuell eingibst, ist's das aber irgendwo.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Anzeige von neuen Mails

Beitrag von ottonormal » 15.10.2018 15:19:15

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.10.2018 14:06:05
Interesse halber:
Wo ist das Passwort beim Debianxfce4-mailwatch-plugin gespeichert ?
/home/nutzername/.config/xfce4/panel/mailwatch-XX.rc

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Anzeige von neuen Mails

Beitrag von ottonormal » 15.10.2018 15:26:26

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.10.2018 14:17:33
Wenn du's nicht bei jedem Start manuell eingibst, ist's das aber irgendwo.
Doch, ich gebe es bei jedem Start von Claws-Mail ein. Dann bleibt das aber auch ständig geöffnet. Wenn auch nur sichtbar im Systray. Ich möchte aber eigentlich Claws-Mail nur öffnen, wenn ich's wirklich brauche. Anschließend soll es wieder geschlossen werden.
Das geht dann aber nicht, weil dann keine Meldung zu einer neuen Mail mehr kommt.

willy4711

Re: Anzeige von neuen Mails

Beitrag von willy4711 » 15.10.2018 15:46:43

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.10.2018 15:19:15
/home/nutzername/.config/xfce4/panel/mailwatch-XX.rc
Igittigit --- nicht gerade schön. 8O Ich vermisse mein altes Thunderbird-Plugin firetray.
Da waren die Passwörter durch den Masterkey verschlüsselt, und Thunderbird verschwand in den Systemtray
(Benachrichtigungs-- Fläche).
Das Xfce-Plugin ist hiermit zur Abwesenheit auf meinem Desktop verurteilt :mrgreen:
Ich weiß nicht wie oft ich inzwischen aus alter Gewohnheit den Schließen-Button gedrückt habe, und jedes Mal das
PW neu eingeben musste.
Also bin ich jetzt genauso hilflos :facepalm:

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Anzeige von neuen Mails

Beitrag von Revod » 15.10.2018 17:58:15

Ja hallo ottonormal

Hast Du IMAP, oder POP3...?

Für POP3 hatte ich sehr gerne poptray minus, bis ich das FF Addon SimpleMail entdeckte, den ich nun auch in Palemoon nutze ( Der Browser ist ja " immer " offen und SimpleMail kann IMAP und POP3.

Für poptray minus wird dringend empfohlen KDE oder GNOME empfohlen, was meiner Erfahrung unter XFCE und LXDE nicht bestätigen kann. Das kleine Tool arbeitet unermüdlich einwandfrei.

Ein paar Posts aus dem Mint Forum

https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=22569.0

Und wo es zu holen wäre,

http://server-pro.com/poptrayminus/

Ladet nur die Titeln der Mailheader herunter, ist eine indirekte Sicherheit mit verseuchte Bilder, oder Codes und man kann Optionen fest legen. Auch SimpleMail Addon arbeitet gleich und das Addons muss nicht im Browser geladen sein, es ein Symbol der Toolbar im Browser vorhanden.

Habe einige getestet, mail-notification, xmailbox usw. und leider arbeiten am zuverlässigsten nur die zwei vorgeschlagene ohne einen Mailprogramm offen zu haben am besten und Fehlerfrei.

Für das poptray minus sind die 32 bit Lib Unterstützung notwendig, hatten wir auch Mal bei einen anderen Programm, glaube das war Kalender Sunbird.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Anzeige von neuen Mails

Beitrag von ottonormal » 15.10.2018 19:06:43

Ich habe IMAP. Der Browser ist bei mir aber nicht "immer" offen. Wenn das das aber Voraussetzung ist, dann kann ich ja auch bei der internen Claws-Mail Benachrichigung bleiben (siehe oben). Ich habe es im Autostart und muss bei jedem Neustart dann das E-Mail-Passwort eingeben. Wenn ich die Sitzung dann beende wird Claws auch beendet. Das funktioniert zwar sehr gut, ich möchte aber nicht immer das Mailprogramm oder auch den Browser geöffnet halten nur damit ich die Benachrichtigungen bekomme.

"mail-notification" könnte ich evtl. noch mal probieren. Ich erinnere mich, das schon mal vor Jahren gehabt zu haben. Ich weiß nicht mehr was, aber irgendetwas war da was mir nicht gefiel. Wie ist das da mit dem Passwort, ist das auch offen einsehbar?

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Anzeige von neuen Mails

Beitrag von Revod » 15.10.2018 19:20:20

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.10.2018 19:06:43
....
"mail-notification" könnte ich evtl. noch mal probieren. Ich erinnere mich, das schon mal vor Jahren gehabt zu haben. Ich weiß nicht mehr was, aber irgendetwas war da was mir nicht gefiel. Wie ist das da mit dem Passwort, ist das auch offen einsehbar?
Nein, wenn ich mich Recht erinnere kann es mit gpg eingestellt werden. Irgend was ging mit "mail-notification" schief, als vor x Jahren nach was brauchbares suchte, aber was, weiss ich leider nicht mehr ( Oder waren es unterschiedliche Accounts, die es nicht sauber trennen konnte, oder das " maskierte " Benutzername der wirkungsvoll Spams vorbeugt ... ).
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

DeletedUserReAsG

Re: Anzeige von neuen Mails

Beitrag von DeletedUserReAsG » 15.10.2018 19:49:31

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.10.2018 19:06:43
Wie ist das da mit dem Passwort, ist das auch offen einsehbar?
Ich denke, du machst dir die falschen Gedanken bezüglich des Passwortes: jemand, der in der Lage ist, ein nur für den User lesbares File zu öffnen, kann genauso gut dein PW während der Eingabe abfangen. Oder andersrum: die Datei ist mitnichten offen einsehbar (wenn’s nicht falsch konfiguriert wurde).

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Anzeige von neuen Mails

Beitrag von ottonormal » 15.10.2018 20:06:47

Ja, vielleicht hast Du recht. Vielleicht bin ich aber auch einfach etwas zu ängstlich.
Ich denke, es ist wohl das Beste, vorerst bei meiner derzeitigen Methode mit Claws und "claws-mail-multi-notifier" zu bleiben. Dass dann Claws-Mail immer geöffnet ist (zum Tray minimiert), daran gewöhne ich mich vielleicht irgendwann.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Anzeige von neuen Mails

Beitrag von Revod » 15.10.2018 21:00:24

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.10.2018 20:06:47
Ja, vielleicht hast Du recht. Vielleicht bin ich aber auch einfach etwas zu ängstlich.
Ich denke, es ist wohl das Beste, vorerst bei meiner derzeitigen Methode mit Claws und "claws-mail-multi-notifier" zu bleiben. Dass dann Claws-Mail immer geöffnet ist (zum Tray minimiert), daran gewöhne ich mich vielleicht irgendwann.
Habe es soeben nochmals getestet ( Nach ca. 10 Jahren ), es ist für das KDE, Gnome und XFCE Tray am besten kompatibel ( Steht auch in der Beschreibung so ) und tatsächlich es hat grosse Mühe mit dem " lxde-traypanel " , das Symbol wird nicht angezeigt und manchmal brachte es das Tray vom lxde ganz durcheinander in dem Debianclipit abstürzte, SMPlayer Symbol nicht mehr erschien und einen schwarzes Abstand ohne Nutzen und Zweck... einen lxpanel --reload Befehl half auch nichts ausser einen Neustart des PC... also wieder deinstalliert. Von der Funktionalität her ganz nett mit seinen Optionen, abgesehen davon von den eingeschränkten zeitlichen Check Abstände.

Doch testen kannst Du es schon ob es bei Dir mit dem Tray klappt... glaube Du hast Openbox, oder im Maximum lxde.

Den Browser habe ich immer offen / parat von dem her ist mir SimpleMail Symbol im Toolbar sehr nützlich und braucht keine weitere Ressourcen als Palemoon selbst ( poptray minus ... ). Wobei Claws-Mail auch nicht das Ressourcen fressende Monster ist. :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Anzeige von neuen Mails

Beitrag von ottonormal » 15.10.2018 21:59:20

Hab gerade "mail-notification" in einem virtuellen Debian-Lxde gestestet. Das geht aber gar nicht. Erstmal bringt mir das um die 160 MB auf die Platte, zusammen mit Evolution. Was soll ich denn damit? Zum Laufen hab' ich es auch nicht bekommen, nur ein "Anmeldung fehlgeschlagen", obwohl ich meine alles richtig eingetragen zu haben.
Nee, das war's noch nicht.

tobo
Beiträge: 1953
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Anzeige von neuen Mails

Beitrag von tobo » 15.10.2018 22:49:02

s-nail (das frühere mailx) ist ein E-Mail-Client für die Konsole. Fertig konfiguriert oder aber parametergesteuert könnte man den pollend aufrufen:

Code: Alles auswählen

while true;do sleep 300;s-nail -eA <MAIL-ACCOUNT> && beep && alert && break;done
Andere Möglichkeit wäre z.B. auch ncat:

Code: Alles auswählen

$ ncat -C --ssl pop.gmx.net 995 <<EOF
user <EMAIL>
pass <PASSWORD>
quit
EOF

$ ncat -C --ssl imap.gmx.net 993 <<EOF
. login <EMAIL> <PASSWORD> 
. select inbox
. logout
EOF
Im Script, eine etwaige Passwortdatei per gpg entschlüsseln und die Rückgabe - je nach Protokoll - nach "messages" oder "EXISTS" auswerten.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Anzeige von neuen Mails

Beitrag von ottonormal » 15.10.2018 23:17:44

Das klingt sehr interessant und wäre vielleicht auch das, was ich suche. Ich glaube aber, damit wäre ich total überfordert. Oder anders gesagt, damit überschätzt Du meine Fähigkeiten ganz erheblich.
Das ist wohl eher was für die Experten. :?

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Anzeige von neuen Mails

Beitrag von Revod » 15.10.2018 23:29:04

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.10.2018 21:59:20
Hab gerade "mail-notification" in einem virtuellen Debian-Lxde gestestet. Das geht aber gar nicht. Erstmal bringt mir das um die 160 MB auf die Platte, zusammen mit Evolution. Was soll ich denn damit? Zum Laufen hab' ich es auch nicht bekommen, nur ein "Anmeldung fehlgeschlagen", obwohl ich meine alles richtig eingetragen zu haben.
Nee, das war's noch nicht.
Oh weh ja, ... Evolution, die Zwangsmassnahme bei Gnome Anwendungen... Eintragungen sind etwas verwirrend, stimmt. Doch Du hast Recht,, was da an Abhängigkeiten gewählt werden für kleine Tools... oder hast Du die " Empfohlene Pakete " in Apt aktiviert? Weil wenn ich mir die Liste der Abhängigkeiten ansehe steht da nichts von Evolution, als empfohlenes Paket wäre Debianmail-notification-evolution und dieser zieht natürlich alles mit, Evolution und seine Abhängigkeiten ( Doch wozu 2 Mail Checker, wenn eines davon eh im Tray sein sollte )?
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Antworten