Anzeige von neuen Mails

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Anzeige von neuen Mails

Beitrag von ottonormal » 15.10.2018 21:59:20

Hab gerade "mail-notification" in einem virtuellen Debian-Lxde gestestet. Das geht aber gar nicht. Erstmal bringt mir das um die 160 MB auf die Platte, zusammen mit Evolution. Was soll ich denn damit? Zum Laufen hab' ich es auch nicht bekommen, nur ein "Anmeldung fehlgeschlagen", obwohl ich meine alles richtig eingetragen zu haben.
Nee, das war's noch nicht.

tobo
Beiträge: 1989
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Anzeige von neuen Mails

Beitrag von tobo » 15.10.2018 22:49:02

s-nail (das frühere mailx) ist ein E-Mail-Client für die Konsole. Fertig konfiguriert oder aber parametergesteuert könnte man den pollend aufrufen:

Code: Alles auswählen

while true;do sleep 300;s-nail -eA <MAIL-ACCOUNT> && beep && alert && break;done
Andere Möglichkeit wäre z.B. auch ncat:

Code: Alles auswählen

$ ncat -C --ssl pop.gmx.net 995 <<EOF
user <EMAIL>
pass <PASSWORD>
quit
EOF

$ ncat -C --ssl imap.gmx.net 993 <<EOF
. login <EMAIL> <PASSWORD> 
. select inbox
. logout
EOF
Im Script, eine etwaige Passwortdatei per gpg entschlüsseln und die Rückgabe - je nach Protokoll - nach "messages" oder "EXISTS" auswerten.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Anzeige von neuen Mails

Beitrag von ottonormal » 15.10.2018 23:17:44

Das klingt sehr interessant und wäre vielleicht auch das, was ich suche. Ich glaube aber, damit wäre ich total überfordert. Oder anders gesagt, damit überschätzt Du meine Fähigkeiten ganz erheblich.
Das ist wohl eher was für die Experten. :?

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Anzeige von neuen Mails

Beitrag von Revod » 15.10.2018 23:29:04

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.10.2018 21:59:20
Hab gerade "mail-notification" in einem virtuellen Debian-Lxde gestestet. Das geht aber gar nicht. Erstmal bringt mir das um die 160 MB auf die Platte, zusammen mit Evolution. Was soll ich denn damit? Zum Laufen hab' ich es auch nicht bekommen, nur ein "Anmeldung fehlgeschlagen", obwohl ich meine alles richtig eingetragen zu haben.
Nee, das war's noch nicht.
Oh weh ja, ... Evolution, die Zwangsmassnahme bei Gnome Anwendungen... Eintragungen sind etwas verwirrend, stimmt. Doch Du hast Recht,, was da an Abhängigkeiten gewählt werden für kleine Tools... oder hast Du die " Empfohlene Pakete " in Apt aktiviert? Weil wenn ich mir die Liste der Abhängigkeiten ansehe steht da nichts von Evolution, als empfohlenes Paket wäre Debianmail-notification-evolution und dieser zieht natürlich alles mit, Evolution und seine Abhängigkeiten ( Doch wozu 2 Mail Checker, wenn eines davon eh im Tray sein sollte )?
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Antworten