gelöst!! Isoimage auf bootbaren USB

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Linuxa
Beiträge: 57
Registriert: 08.10.2018 17:25:57

gelöst!! Isoimage auf bootbaren USB

Beitrag von Linuxa » 17.10.2018 20:48:56

Hallo,
gibt es bei Debian Stretch 9.5 die Möglichkeit ein Isoimage mit einem Klick auf einen USB Stick zu kopieren und diesen bootfähig zu machen? Bisher habe ich nur die Möglichkeit mit dd oder cp via Terminal gefunden. Bei Linux Mint geht es zum Beispiel mit Rechtsklick auf das Isoimage und dann die Option "bootbaren USB Stick" erstellen.
Gibt es ein geeignetes Paket zum Installieren?
Danke, Gruß
Zuletzt geändert von Linuxa am 18.10.2018 20:22:04, insgesamt 1-mal geändert.

owl102

Re: Isoimage auf bootbaren USB

Beitrag von owl102 » 17.10.2018 21:27:55

"Gnome Disks" kann das, unter Gnome auch als "Laufwerke" zu finden.

Linuxa
Beiträge: 57
Registriert: 08.10.2018 17:25:57

Re: Isoimage auf bootbaren USB

Beitrag von Linuxa » 18.10.2018 09:58:36

Hallo ,
habe Gnome Disks installiert, habe aber keine Möglichkeit gefunden ein Isoimage auf einen bootbaren USB Stick zu übertragen.

Ellison

Re: Isoimage auf bootbaren USB

Beitrag von Ellison » 18.10.2018 10:04:28

Bei mir heißt das "Restore Image", im Deutschen vermutlich sowas wie "Wiederherstellen". Zu finden im Hamburger-Menü, also den drei Balken.

uname
Beiträge: 12036
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Isoimage auf bootbaren USB

Beitrag von uname » 18.10.2018 10:07:19

Du kannst auch einen Multiboot-USB-Stick bauen. Da kannst du dann einfach die ISO-Datei bzw. ISO-Dateien auf den Stick kopieren und per Konfiguration einbinden.
Vor Jahren habe ich das mal manuell gemacht für die gleichzeitige Verwendung von GRML, Debian, Crunchbang (Nachfolger ist BunsenLabs) und Ubuntu.
Lange her ... irgendwo liegt der Stick wohl noch rum ;-)

Folgende Software habe ich gefunden, wo man es wohl per GUI machen kann. Aber vielleicht kennt jemand noch eine einfache, manuelle Anleitung und mag die posten.

http://multibootusb.org
https://github.com/mbusb/multibootusb

willy4711

Re: Isoimage auf bootbaren USB

Beitrag von willy4711 » 18.10.2018 11:40:41

Linuxa hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.10.2018 09:58:36
habe Gnome Disks installiert, habe aber keine Möglichkeit gefunden ein Isoimage auf einen bootbaren USB Stick zu übertragen.
Doch das geht:
Entweder - wie gesagt in der Oberfläche von Gnome-Disks (Laufwerksabbild wiederherstellen)
oder auch aus dem Dateimanager 1883
uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.10.2018 10:07:19
Aber vielleicht kennt jemand noch eine einfache, manuelle Anleitung und mag die posten.
MultiBootUSB ist ein total geiles Teil, das - zumindest unter Testing super läuft.
Man kann damit mit Syslinux als Bootlader wie der Name schon sagt den Stick bis zum Rand mit ISO's vollstopfen was wunderbar funktioniert. Man kann aber auch ein Image alleine direkt auf dem Stick brennen, wenn man davon Installieren will.

Anleitung auf Englisch: http://multibootusb.org/page_guide/#installation
Auf Deutsch: https://wiki.ubuntuusers.de/MultiBootUSB/ mit Download-Links
Wichtig sind die Requirements, die man vorher via synaptic oder wie bei Ubuntu angegeben installieren muss.
Extra Grimmick: Da Debianqemu in der Regel bei Debian per default installiert ist , gleich live testen, ob es geklappt hat

Bild Bild

Linuxa
Beiträge: 57
Registriert: 08.10.2018 17:25:57

Re: Isoimage auf bootbaren USB

Beitrag von Linuxa » 18.10.2018 20:21:18

So, jetzt hat es mit Gnome Disk funktioniert.
Danke an alle.

Antworten