Bitte um Empfehlung für LAMP, Eclipse, Symfony, Git etc.

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

Bitte um Empfehlung für LAMP, Eclipse, Symfony, Git etc.

Beitrag von curt123 » 24.10.2018 15:27:40

Hallo,

nachdem die Installation von Debian Xfce 9.5 im Wesentlichen geklappt hat, sollen nun Programme drauf.

Zunächst eine möglichst professionelle Umgebung für Datenbank-, PHP- und Webentwicklung.
Angular, Eclipse, (NetBeans?) Git (in Eclipse integrieren?), Symfony, Apache, PHP, MariaDB, evtl. MySQlWorkbench (, Docker?).

(Zusätzlich vielleicht noch einen einfachen schlanken Editor, der notfalls auch hex kann, und vorsorglich vielleicht noch wine (wineHD?).)

Bei einem ersten Versuch unter Ubuntu waren anscheinend veraltete Versionen in der dort angebotenen Softwareauswahl, d.h. die zunächst plausible Strategie, etwa wegen irgendwelcher Abhängigkeiten gerade möglichst nur aus diesen Angeboten auszuwählen, hatte nicht geklappt. Veraltete Versionen und Probleme mit irgendwelchen Java Dateien usw..
Nun kann ich vorher schlecht abschätzen ob bei Debian alles so viel besser läuft, eigentlich würde ich nach den Ubuntu-Erfahrungen die Software direkt von Hersteller installieren wollen, oder auch das XAMPP-Paket (apachefriends.org) für Linux verwenden. Aber bevor ich mir die Sache unnötig schwer mache: Hat jemand Enpfehlungen, wie, von wo ich die betr. Programme möglichst installiere?

Anfang wohl bei LAMP oder ist die Reihenfolge egal, und muß ich selbst zuerst irgendwelche nötigen Java-Pakete aussuchen?

LG
Curt

KP97
Beiträge: 3395
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Bitte um Empfehlung für LAMP, Eclipse, Symfony, Git etc.

Beitrag von KP97 » 24.10.2018 17:55:02

Du kannst die zur Verfügung stehenden Pakete nebst Version der einzelnen Debian-Zweige in der Paketdatenbank ansehen:
https://www.debian.org/distrib/packages#search_packages
Du weißt aber schon, daß in Stretch keine neuen Versionen einfliessen, sondern sich die Paketversionen zum Zeitpunkt des Releases befinden?
Evtl. gibt es noch in den Debian-Backports aktuellere Pakete, aber sicher nicht von allen Programmen.
Da wäre man mit einem Testing bzw. Sid besser bedient. Dies wiederum setzt aber einige Basiskenntnisse voraus, und es können auch mal Fehler auftauchen, ist ja schließlich Testing bzw. unstable. Auch wenn das seltener vorkommt, aber das muß man vorher mit einplanen.

DeletedUserReAsG

Re: Bitte um Empfehlung für LAMP, Eclipse, Symfony, Git etc.

Beitrag von DeletedUserReAsG » 24.10.2018 18:06:31

curt123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.10.2018 15:27:40
[…] eigentlich würde ich nach den Ubuntu-Erfahrungen die Software direkt von Hersteller installieren wollen, oder auch das XAMPP-Paket (apachefriends.org) für Linux verwenden.
Kann man für ’ne lokale Entwicklungsumgebung machen, für den Produktivbetrieb ist XAMPP ausdrücklich nicht gedacht und geeignet, und beim Selbstbauen („direkt vom Hersteller“) gibt’s zuviele Dinge, die man falsch machen kann, als dass ich das mit gutem Gewissen empfehlen würde. Außerdem würden Updates, die man nunmal tunlichst einspielen sollte, ziemlich aufwendig.
Wenn man aber Debian auch auf‘m Produktivsystem fahren möchte, bietet sich natürlich Stable an – und dann wär’s durchaus sinnvoll, lokal für die Entwicklung genau das auch vorliegen zu haben. Wenn man allerdings den neusten Scheiß braucht, könnte man vielleicht eine Distri in Erwägung ziehen, die darauf ausgelegt ist.

OT, scnr: „professionelle Umgebung“ und PHP? Böse Zungen behaupten, das würde sich ausschließen …

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1908
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: Bitte um Empfehlung für LAMP, Eclipse, Symfony, Git etc.

Beitrag von novalix » 24.10.2018 18:28:16

Du solltest in jedem Fall unterscheiden.
Apache brauchst Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht in seiner allerneuesten Version, dito Datenbanksystem und git.
Bei PHP könnte das in Grenzfällen schon anders aussehen. Es ist aber auch eher unwahrscheinlich.

Für den LAMP-Stack sollten die vorhandenen Versionen in Debian stable nicht nur hinreichen, sondern mit Blick auf Produktivsysteme auch für den Entwickler als Maßstab gelten.

Anders sieht das wahrscheinlich bei Symphony aus. Da könnte es sich lohnen über eine Installation am Debian-Paketmanagement vorbei nachzudenken.

Zu diesen fetten IDEs kann ich gar nichts sagen. Wenn ich mit so etwas arbeiten musste, habe ich bislang immer den schnellsten Weg raus angesteuert. :evil:
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

Re: Bitte um Empfehlung für LAMP, Eclipse, Symfony, Git etc.

Beitrag von curt123 » 24.10.2018 19:01:37

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.10.2018 17:55:02
Du kannst die zur Verfügung stehenden Pakete nebst Version der einzelnen Debian-Zweige in der Paketdatenbank ansehen:
Danke für den Link, Synaptic zeigt mir die z.B. beim Suchbergiff "apache" die gleichen Pakete wie der Link https://packages.debian.org/search?keyw ... ection=all.

Also müßte ich einerseits genauer wissen was ich brauche um aus der Liste auszuwählen, und dann wäre es u.U. nicht aktuell genug. Also müßte ich die abgefragten Quellen für Synaptic erweitern, oder ohne Synaptic installieren (oder nen USB-Stick mit Paketen als Ort angeben?).
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.10.2018 18:06:31
Kann man für ’ne lokale Entwicklungsumgebung machen, für den Produktivbetrieb ist XAMPP ausdrücklich nicht gedacht und geeignet, und beim Selbstbauen („direkt vom Hersteller“) gibt’s zuviele Dinge, die man falsch machen kann, als dass ich das mit gutem Gewissen empfehlen würde. Außerdem würden Updates, die man nunmal tunlichst einspielen sollte, ziemlich aufwendig.
Kann ich nicht gut beurteilen, es geht erstmal um eine reine Entwicklungsumgebung, PHP 7-7.2. Falls auch noch Server, dann nur im lokalen Netz, oder ich würde wohl eher ein zweites System aufbauen oder von einer anderen Platte booten etc.. Ansonsten müssen es nicht die aktuellsten Pakte sein.

Ohne Xampp (https://www.apachefriends.org/faq_linux.html, erster Menupunkt) könnte ich dann wohl damit anfangen und das erste Ergebnis installieren:
https://packages.debian.org/search?keyw ... ection=all

Code: Alles auswählen

Package apache2
    stretch (stable) (httpd): Apache HTTP Server 
dann noch -wohl leider nur 7.0-

Code: Alles auswählen

Package php
    stretch (stable) (php): server-side, HTML-embedded scripting language (default) 

Code: Alles auswählen

Package php-xdebug
    stretch (stable) (php): Xdebug Module for PHP 
dann vmtl.:

Code: Alles auswählen

Package mysql-server
Package mysql-workbench
Eclipse, brauch ich die vielen auch amngezeigten zusatzlichen Pakete... bei Windows ist wohl schon viel dabei gewesen?
https://packages.debian.org/search?suit ... ds=eclipse

Code: Alles auswählen

Package eclipse
    stretch (stable) (devel): Extensible Tool Platform and Java IDE
    3.8.1-10: all
    
Package eclipse-egit
    stretch (stable) (devel): Eclipse Team provider for the Git version control system
    3.7.0-2: all

Package eclipse-pde[i] ? nötig ?[/i]

eclipse-wtp-webtools
Symfony hab ich wenig Erfahrung, was brauch ich überhaupt, es gibt keine Art Komplettpaket?
https://packages.debian.org/search?suit ... ds=symfony

Code: Alles auswählen

Package php-symfony
    stretch (stable) (php): set of reusable components and framework for web projects
    2.8.7+dfsg-1.3+deb9u1 [security]: all

Code: Alles auswählen

Package php-symfony-class-loader
    stretch (stable) (php): load PHP classes automatically
    2.8.7+dfsg-1.3+deb9u1 [security]: all

Code: Alles auswählen

Package php-symfony-debug

    stretch (stable) (php): tools to make debugging of PHP code easier
    2.8.7+dfsg-1.3+deb9u1 [security]: all
Oder das: https://packages.debian.org/search?suit ... ds=angular
novalix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.10.2018 18:28:16
Zu diesen fetten IDEs kann ich gar nichts sagen. Wenn ich mit so etwas arbeiten musste, habe ich bislang immer den schnellsten Weg raus angesteuert. :evil:
Das kann man sich nicht immer aussuchen, z.B. NetBeans kann ganz gut mit mehreren Dateien umgehen, und bei Eclipse könnte vielleicht die Git-Unterstützung zur Versionsverwaltung praktisch sein.

Symfony kann ich derzeit leider nicht gut überblicken was ich alles brauche oder nicht, wie auch beim Angular-Angebot.

DeletedUserReAsG

Re: Bitte um Empfehlung für LAMP, Eclipse, Symfony, Git etc.

Beitrag von DeletedUserReAsG » 24.10.2018 19:44:24

curt123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.10.2018 19:01:37
Das kann man sich nicht immer aussuchen, z.B. NetBeans kann ganz gut mit mehreren Dateien umgehen, und bei Eclipse könnte vielleicht die Git-Unterstützung zur Versionsverwaltung praktisch sein.
Wenn ich mich nicht vollkommen falsch erinnere, kann auch Eclipse ganz gut mit mehreren Dateien umgehen, und es gibt ein Git-Plugin für Netbeans. Am besten ist’s vermutlich, man sucht sich ein IDE raus und nimmt das fortan. Die Dinger sind fett genug – wenn man mehrere gleichzeitig beherrschen will, kommt man ja gar nicht mehr zum Coden …. Für jeden Job ein anderes IDE zu starten, widerspricht auch irgendwie dem I in IDE.

Als ich noch mit PHP rumgepfuscht habe, gab’s von Zend dieses Studio. Das war recht brauchbar, und insbesondere auf PHP abgestimmt. Glaube aber, die sind da ausgestiegen.

Antworten