Komplette NTFS Laufwerke wiederherstellen?

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Joe58

Komplette NTFS Laufwerke wiederherstellen?

Beitrag von Joe58 » 26.10.2018 07:47:23

Hallo,

ich habe hier eine 160 GB HDD mit 2 NTFS Partitionen. Einmal system reserviert und eben die andere für den Rest von Windows 10.

Ich meine mich zu erinnern, das ich damals in PCManFM die Dateien und Verzeichnisse der beiden Partitionen gelöscht habe. Jedenfalls liegt der gesamte PC unter meinen Bett und dieser soll laut Ärztin, aufgrund von Allergien aus mein Zimmer.

Im Prinzip muss ich wissen, ob man von NTFS Laufwerke die Dateien auch mit den ursprünglichem Dateinamen wiederherstellen kann?

Was ich noch weiß ist, dass ich keine Dateien auf die Partitionen/Laufwerke kopiert habe, somit müsste zumindest der md5sum, also die Datenintegrität, relevante da sein. Aber ohne Dateinamen bringt mir das nichts. Es sind keine Benutzerdaten, sondern Windows und die Apps die wiederhergestellt werden sollen.

Ich habe hier eine 250 GB HDD, ich kann dort ein ext4 Dateisystem erstellen und dann ein Abbild von der 160 GB HDD auf dieser zu erstellen.

Danke für Ideen.

Beste Grüße,

Johannes

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10657
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Komplette NTFS Laufwerke wiederherstellen?

Beitrag von MSfree » 26.10.2018 08:47:56

Warum willst du dir die Mühe machen, die Dateien wiederherzustellen, wenn da sowieso nur Windows drauf war?

Da lädt man sich einfach ein ISO-Image für Win10 direkt von Microsoft runter und installiert damit neu.

Was das ganze mit 160GB- und 256GB Platten, Allergien und dem Ort des Rechners unter dem Bett zu tun hat, erschließt sich mir gerade überhaupt nicht.

Joe58

Re: Komplette NTFS Laufwerke wiederherstellen?

Beitrag von Joe58 » 26.10.2018 11:18:29

Mir geht es um das Office was dort drauf war bzw ist. Ich habe den Lizenzkey aber leider musste man erst Office deaktivieren. Dies habe ich vergessen.

Es ist unmöglich das Office mit dem Key an den anderen neu installierten Win 10 zu installieren. Der Windows 10 Key ist auch noch vorhanden, also mir geht es nur um das Office 2016.

Ich soll mein Zimmer praktisch in einem Reinraum wegen Milbenkot verwandeln.

Danke für weitere Ideen.

Johannes

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10657
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Komplette NTFS Laufwerke wiederherstellen?

Beitrag von MSfree » 26.10.2018 11:50:47

Joe58 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.10.2018 11:18:29
Mir geht es um das Office was dort drauf war bzw ist. Ich habe den Lizenzkey aber leider musste man erst Office deaktivieren.
Und warum schreibst du das nicht direkt ins Betreff?

Ausserdem stimmt es nicht, daß du das Office vorher deaktivieren mußt. Jeder "übliche" Plattencrash würde ja sonst eine Reinstallation einer einmal erworbenen Lizenz verhindern.
Es ist unmöglich das Office mit dem Key an den anderen neu installierten Win 10 zu installieren.
Falsch.
Ich soll mein Zimmer praktisch in einem Reinraum wegen Milbenkot verwandeln.
Aha, und um den Milbenkot loszuwerden, muß man eine gelöschte Festplatte entlöschen :facepalm:

Joe58

Re: Komplette NTFS Laufwerke wiederherstellen?

Beitrag von Joe58 » 26.10.2018 11:56:51

Ups, also es war ein ca. 16€ Office von Ebay. Ich hatte vor paar Monaten bei Microsoft angerufen und ich erinnere mich das es so eine Art Mistkey gewesen sein soll.

War also ein einmal zu aktivieren Key.

Ich kenne mich da überhaupt nicht aus. Ja der Betreff ist eigentlich falsch, ich habe mich auf das NTFS wiederherstellen konzentriert, um eben das Office wieder zu erlangen. Als Schüler zählt jeder €.

BenutzerGa4gooPh

Re: Komplette NTFS Laufwerke wiederherstellen?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 26.10.2018 12:43:58

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.10.2018 11:50:47
Aha, und um den Milbenkot loszuwerden, muß man eine gelöschte Festplatte entlöschen
Joe58 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.10.2018 11:18:29
Danke für weitere Ideen.
Ich kugele mich schon - über den gesamten Thread.
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 26.10.2018 12:46:24, insgesamt 1-mal geändert.


Joe58

Re: Komplette NTFS Laufwerke wiederherstellen?

Beitrag von Joe58 » 26.10.2018 12:49:45

Also geht das nun die gelöschten Dateien und Verzeichnisse von den NTFS Partitionen wiederherzustellen?

Habe die wie gesagt via. PCMANFM gelöscht ohne Papierkorb...

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4400
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Komplette NTFS Laufwerke wiederherstellen?

Beitrag von towo » 26.10.2018 13:05:41

Also geht das nun die gelöschten Dateien und Verzeichnisse von den NTFS Partitionen wiederherzustellen?
Ja, aber nicht so, als wäre das Löschen nie passiert. Ergo vergiss es.

Joe58

Re: Komplette NTFS Laufwerke wiederherstellen?

Beitrag von Joe58 » 26.10.2018 13:07:54

:THX: Okay dann Haken dran und PC auf den Dachboden stellen.

Das war was ich wissen wollte. ;)

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Komplette NTFS Laufwerke wiederherstellen?

Beitrag von pferdefreund » 29.10.2018 07:33:04

Was wird denn von Office 2016 wirklich gebraucht. Eventuell kann man das ja durch libre-office ersetzen. Zumindest alles normale funktionert da genauso oder, wie ich schon selbst gemerkt habe, sogar besser. So kann ich von Microsoft zerstörte excel in Loffice öffnen - neu speichern und MS kann dann sogar wieder seinen Mist lesen. Mach ich hier auf der Maloche für Kollegen manchmal 2 - 3 mal die Woche.

Joe58

Re: Komplette NTFS Laufwerke wiederherstellen?

Beitrag von Joe58 » 29.10.2018 19:54:04

Guten Abend,

also für das Berufskolleg brauche ich das 2016 Office. ;) Ich habe LibreOffice natürlich auf mein Debian und mein Debian Desktop-PC(1) installiert.

Klar ich mag LibreOffice auch mehr, aber durch das Berufskolleg bin ich mehr oder weniger zur der Verwendung gezwungen.

Interessant, dass LibreOffice besser mit den Excel Dateien umgehen kann, wenn diese für Excel defekt sind.

:THX: Ich bin ganz deiner Meinung. Windows 10 vom Berufskolleg läuft bei mir ziemlich lahm auf meinen Desktop-PC(2).

Ich habe gerade mal die 160 GB HDD angeschlossen und gesehen, dass ich die System-reserviert NTFS Partition bereits gelöscht hatte vor paar Monaten. Es ist in GParted beim Start der HDD ein unpartitionierter Bereich von 501 MB zu sehen. Danach kommt die NTFS-Partition mit 147 GB und danach eine weitere NTFS-Partition mit 384.84 MB Markierung: diag und danach ein weiterer unpartitionierter Bereich mit 827.84 MB.

Evtl. könnte ich versuchen mit einem Windows 10 Installations-Stick auf reparieren zu gehen und hoffen das noch genug Benutzerdaten, also das Office vorhanden ist???

Ich mache jedenfalls vorher ein Datenträgerabbild von der HDD.

Ich hatte angenommen, dass ich alle Dateien und Verzeichnisse gelöscht habe, dem ist nicht so, daher kann ein Versuch immerhin mehr Erfolg haben. Ist jetzt auch Spekulation was ich alles gelöscht hatte, es ist zu lange her, das ich es noch im Gedächtnis hätte. :(

Hat jemand ein paar Hinweise, welche ich vorher noch beachten sollte?

Danke soweit.


Joe58

Re: Komplette NTFS Laufwerke wiederherstellen?

Beitrag von Joe58 » 29.10.2018 21:21:30

Ja okay, also bei Microsoft hatte ich vor paar Monaten angerufen gehabt. Es war so eine Art einmal Key.

Warum kostet das Office 150 €?: https://products.office.com/de-DE/compa ... gKXCfD_BwE

Ich habe nicht vor wieder einen einmal Key zu kaufen, welcher auch laut dem Microsoft Mitarbeiter nicht okay war, wenn dann schon „legal“.

Legaler wäre es dementsprechend die HDD ins All zu schicken.

Also sind die Office Pakete für weniger als 150 € auch okay, bzw. was ist anders, außer second-hand?

willy4711

Re: Komplette NTFS Laufwerke wiederherstellen?

Beitrag von willy4711 » 29.10.2018 21:28:56

Ich lebe mit so einem Key schon mehrere Jahre.
Allerdings habe ich meine Platte nicht vergurkt (VM :mrgreen: )
Joe58 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.10.2018 21:21:30
Warum kostet das Office 150 €?:
Weil es Microsoft ist ?
Ja okay, also bei Microsoft hatte ich vor paar Monaten angerufen gehabt. Es war so eine Art einmal Key.
Übrigens: wenn du dein Office wider allen Vorausgasungen retten solltest und irre Zeit verbraten hast, wird der Key auf einer anderen Maschine garantiert nicht funktionieren :facepalm: :mrgreen:

Wenn du es brauchst, kauf dir eine neues für wie viel auch immer ( 24 - 150 €)

Joe58

Re: Komplette NTFS Laufwerke wiederherstellen?

Beitrag von Joe58 » 29.10.2018 21:47:28

Okay. :) Immerhin gibt es die alte Hardware ja noch, wo das Windows 10 mitsamt billig Office drauf war.

Ich werde mal schauen. Gute Nacht. :)

PS: Achja mein Lehrer sagte noch zu mir, dass ich den Key deaktiviert haben müsse. So einen Schwachsinn. :mrgreen: Ob er die Problematik der billig Offices kennt? Mir egal. :mrgreen: Aber ja mein billig Office machte bis PC-Tausch und dann auch neuer HDD keine Probleme.

Antworten