Server ohne feste IP

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
inne
Beiträge: 3272
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Server ohne feste IP

Beitrag von inne » 28.10.2018 18:34:43

Hallo,

ich habe auf meinen Smartphone die App SyncMe installiert: https://play.google.com/store/apps/deta ... v.wifisync

Diese App Sync eine Samba-Netwerkfreigabe von einem Raspberry Pi \\192.168.123.2\nas\Smartphone\ nach /storeage/extSdCard/DCIM auf dem Smartphone.

Der Raspberry Pi fugiert als Homeserver aber das NAS darauf ist nicht als Datengrab gedacht. Das Datengrab liegt auf meinem Desktop. Via DLNA funktiniert das auch ohne feste IP zum Smart TV, gibt es da (für Samba) einen Trick?

Oder hat jemand eine Idee wie ich ein Verzeichniss zwischen Desktop und Smartphone syncron halten kann? Denn ich will das nicht am Raspberry Pi machen, über die SD-Karte... Braucht es zwingend eine 2te feste IP für den Desktop?

Danke,
Inne

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2875
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Re: Server ohne feste IP

Beitrag von ThorstenS » 28.10.2018 20:51:11

vllt. mit avahi?
Installiere Debianavahi-daemon Debianlibnss-mdns und schreib sowas in die /etc/avahi/services/samba.service

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" standalone='no'?><!--*-nxml-*-->
<!DOCTYPE service-group SYSTEM "avahi-service.dtd">

<service-group>
    <name replace-wildcards="yes">%h filer</name>
    <service>
        <type>_smb._tcp</type>
        <port>139</port>
<!--
        <host-name>raspi.local</host-name>
-->
    </service>
<!--
    <service>
    <type>_device-info._tcp</type>
        <port>0</port>
        <txt-record>model=Xserve</txt-record>
    </service>
-->
</service-group>
Beispiele findest du unter /usr/share/doc/avahi-daemon/examples

Ich nutze syncthing zum Synchronisieren meiner Daten vom Smartphone und am PC das repo:
$ cat /etc/apt/sources.list.d/syncthing.list
deb https://apt.syncthing.net/ syncthing stable

inne
Beiträge: 3272
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Server ohne feste IP

Beitrag von inne » 28.10.2018 21:55:40

Hallo,

habe die Config mal so übernommen (die Kommentare verstehe ich nicht wirklich ;-))

Doch statt avahi kommt hier (immernoch) DCHP zum Einsatz!?

Code: Alles auswählen

# cat /etc/avahi/services/samba.service 
<?xml version="1.0" standalone='no'?><!--*-nxml-*-->
<!DOCTYPE service-group SYSTEM "avahi-service.dtd">

<service-group>
    <name replace-wildcards="yes">%h filer</name>
    <service>
        <type>_smb._tcp</type>
        <port>139</port>
        <host-name>computa</host-name>
    </service>
</service-group>
Die App kommt aber statt mit der IP auch mit dem Hostnamen/NETBIOS(?) COMPUTA klar, merke ich gerade. Vielleicht erkennt es so auch einen IP wechsel?

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2875
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Re: Server ohne feste IP

Beitrag von ThorstenS » 29.10.2018 08:51:18

Mit den pingtools kannst du u.a. testen, ob der Name jeweils vom smartphone erreichbar ist.
mdns/zeroconf/bonjour und wie avahi noch so genannt wird, läuft bei mir zu Hause überall - frisst kein Brot, aber der Zugriff auf die Dienste ist einfach.

bssh aus den Debianavahi-ui-utils hilft mit einem Klick auf meine raspis zu verbinden, ohne dass ich mir IPs merken muß.
So nutzt z.B. auch phpmyadmin avahi zum Publizieren seiner URL.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Server ohne feste IP

Beitrag von Lord_Carlos » 29.10.2018 09:05:23

Kannst du nicht einfach \\rechner-name benutzten?

Mein plaste router macht das fuer mich. Avahi ohne anpassung sollte das auch.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Antworten