Renamer mit GUI gesucht

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Renamer mit GUI gesucht

Beitrag von Richard » 03.11.2018 09:39:35

Hallo,

zu meiner Windows-Zeit hate ich das geniale Tool "Flexible Renamer", welches eine Menge Funktionen geboten hat um "mal schnell" eine große Menge, nicht einheitlich benannter Dateien umzubennenen. Aktuell hab ich das Problem wieder mehrere Hundert Mediadatei die aus verschiedenen Mediatheken stammen und daher uneinheitlich benannt sind in Form zu bringen. Man könnte das sicher auch über Scripte machen, halte ich aber in diesem Fall für overkill, da we gesagt das ganze sehr uneinheitlich benannt ist (ich also viele Scripte schreiben müsste). Bei Flexible Renamer konnte man die Sachen auch schrittweise anpassen. Was mir vor allem fehlt sind Sachen wie
  • entferne n Zeichen vom Anfang/Ende
  • entferne n Zeichen vom Anfang/Ende
  • füge Zeichen(folge) xyz ab Position x ab Anfang/Ende ein
Wie gesagt, geht sicher alles auch per Scripte,. wenn man aber einfach nur mal schnell einen ganz konkreten Fall abarbeiten will, ist das blöd. Dachte KRename bietet sowas, aber irgendwie finde ich da nichts. Da gibt es sowas wie

Code: Alles auswählen

[$x-y] - n Zeichen ab dem x-ten Zeichen des alten Dateinamens
Aber WAS macht er da? n Zeichen löschen? n Zeichen einfügen? Die Vorschau der KRename mit anzeigt ergibt irgendwie keinen Sin, wenn ich mal mit dem Werten herumspiele. Teilweise scheint er zu Nummerieren, teilweise Zeichen zu kopieren. KRename scheint aber eh nicht mehr gepflegt zu werden und von KDE-Sachen will ich ohnehin weg, Alternative wird also gesucht.

Richard

schwedenmann
Beiträge: 5522
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Renamer mit GUI gesucht

Beitrag von schwedenmann » 03.11.2018 09:42:09

Hallo

Schau dir mal pyrenamer und gprename an.


mfg
schwedenmann

irianx

Re: Renamer mit GUI gesucht

Beitrag von irianx » 03.11.2018 09:45:00

Thunar, standard Dateimanager unter xfce
Markieren, F2 drücken, umbenennen :D

Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Renamer mit GUI gesucht

Beitrag von Richard » 03.11.2018 10:01:00

irianx hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.11.2018 09:45:00
Thunar, standard Dateimanager unter xfce
Markieren, F2 drücken, umbenennen :D
Der pyrenamer ist scheinbar seit 2008 nicht mehr in Entwicklung und die DEB kann auch nicht installiert werden. GPRename scheint aber recht ok zu sein, auch wenn es hässlich aussieht wie die Nacht. Vom Thunar Renamer binich positiv überrascht.

schwedenmann
Beiträge: 5522
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Renamer mit GUI gesucht

Beitrag von schwedenmann » 03.11.2018 10:06:42

Hallo
Der pyrenamer ist scheinbar seit 2008 nicht mehr in Entwicklung und die DEB kann auch nicht installiert werden. GPRename scheint aber recht ok zu sein, auch wenn es hässlich aussieht wie die Nacht
keine Ahnung, ob die nicht mehr weiter entwickelt werden, interessiert mich herzlich wenig, wen sie genau das tun, was sie versprechen und was ich habe möchte. Habe bei mir beide auf dem System (Debian-Sid) und funktionieren beide.

Welche fehelrmeldung im Terminal kommt denn bei pyrenamer ?

mfg
schwedenmann

Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Renamer mit GUI gesucht

Beitrag von Richard » 03.11.2018 10:43:36

Hab die DEB schon wieder gelöscht, irgendwas von wegen Abhängigkeiten. Falls GPrename doch nicht so geeignet ist, teste ich pyrename nochmal.

Benutzeravatar
linuxlooser
Beiträge: 141
Registriert: 27.12.2012 17:17:37
Wohnort: Karlsruhe

Re: Renamer mit GUI gesucht

Beitrag von linuxlooser » 23.12.2019 17:26:23

weiß - schon ein Jahr her, aber gprename macht auch Probs im derzeitigen SID:

Code: Alles auswählen

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 gprename : Hängt ab von: libgtk2-perl soll aber nicht installiert werden
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.
und pyrenamer gibt's gar nicht mehr ...
Grüße
LL

Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Renamer mit GUI gesucht

Beitrag von Korodny » 24.12.2019 14:33:23

Neben Thunar kann auch Caja - der Dateinamanager von Mate - mehrere Dateien gleichzeitig umbenennen. Setzt die Erweiterung Debiancaja-rename voraus, die konnte sogar Groß-/Kleinmschreibung ändern, meine ich. Für KDE gibt es Debiankrename, damit habe ich aber keine persönlichen Erfahrungen.

Antworten