Synaptic und Needrestart graphischer Dialog (gelöst)

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
nudgegoonies
Beiträge: 939
Registriert: 16.02.2009 09:35:10

Synaptic und Needrestart graphischer Dialog (gelöst)

Beitrag von nudgegoonies » 11.11.2018 20:34:30

Hallo zusammen,
ich habe jetzt auch schon 2 Debian Buster Desktop Installationen wegen aktueller Hardware und dort wird der Dialog von Needrestart in Synaptic nicht graphisch angezeigt.Das ist völlig verwirrend für die Leute, weil sie denken, Synaptic tut nicht mehr. Dabei muss man nur die Details einblenden wo das Konsolenlog ist und dort ganau so, als wenn man mit apt-get dist-upgrade aktualisiert hätte, die Zahlen für die neuzustartenden Dienste angeben und Enter drücken. Bei meinen Stretch Installationen kommt ein schöner grafischer Dialog und in kann Häkchen an den Diensten machen, die ich neustarten will. Das empfohlene Paket libnotify-bin ist installiert. Weiß jemand, was sonst noch fehlen könnte? Desktop ist überall Mate.
Zuletzt geändert von nudgegoonies am 02.10.2019 20:36:45, insgesamt 1-mal geändert.
Soft: Bullseye AMD64, MATE Desktop. Repo's: Backports, kein Proposed, eigene Backports. Grafik: Radeon R7 360 MESA.
Hardware: Thinkstation S20, Intel X58, 16GB, Xeon W3530, BCM5755 NIC, EMU10K1 SND, SATA SSD+HDS und DVD+RW.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Synaptic und Needrestart graphischer Dialog

Beitrag von rendegast » 18.11.2018 14:03:40

recommend von synaptic: Debianlibgtk2-perl?
(weiteres) recommend von needrestart: Debianneedrestart-session -> Debianlibwx-perl?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

nudgegoonies
Beiträge: 939
Registriert: 16.02.2009 09:35:10

Re: Synaptic und Needrestart graphischer Dialog

Beitrag von nudgegoonies » 21.11.2018 15:47:17

Vielen Dank für die Tipps. Ich habe sie erst jetzt ausprobieren können. Leider ohne Erfolg. libgtk2-perl war schon installiert und needrestart-session und libwx-perl brachten auch keine Änderung.
Soft: Bullseye AMD64, MATE Desktop. Repo's: Backports, kein Proposed, eigene Backports. Grafik: Radeon R7 360 MESA.
Hardware: Thinkstation S20, Intel X58, 16GB, Xeon W3530, BCM5755 NIC, EMU10K1 SND, SATA SSD+HDS und DVD+RW.

nudgegoonies
Beiträge: 939
Registriert: 16.02.2009 09:35:10

Re: Synaptic und Needrestart graphischer Dialog

Beitrag von nudgegoonies » 02.10.2019 20:36:15

Jetzt habe ich herausgefunden was fehlt, es ist libgtk3-perl und nicht libgtk2-perl. In den debconf Zeilen war immer eine Warnung dass gtk3.pm (oder so ähnlich) fehlt. Damit bekomme ich jetzt graphische Dialoge.
Soft: Bullseye AMD64, MATE Desktop. Repo's: Backports, kein Proposed, eigene Backports. Grafik: Radeon R7 360 MESA.
Hardware: Thinkstation S20, Intel X58, 16GB, Xeon W3530, BCM5755 NIC, EMU10K1 SND, SATA SSD+HDS und DVD+RW.

Antworten