Avidemux APPimage

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Markus2018

Avidemux APPimage

Beitrag von Markus2018 » 14.11.2018 17:02:38

Halllo
Ich wollte mal fragen wie
man die sog APPimage von Avidemux
unter Debian installiert
infos von
https://wiki.ubuntuusers.de/Avidemux/ :?:
oder gibt es auch eine andere Methode avidemux zu installieren unter Debian 9.5

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8311
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Avidemux APPimage

Beitrag von smutbert » 14.11.2018 17:18:36

Ein AppImage muss man nicht installieren, einfach ausführbar machen und starten, fertig.

Eine andere Möglichkeit wäre deb-multimedia, aber aber wie alle Fremdquellen ein gewisses Risiko birgt.

nudgegoonies
Beiträge: 939
Registriert: 16.02.2009 09:35:10

Re: Avidemux APPimage

Beitrag von nudgegoonies » 14.11.2018 17:31:26

Interessant. Zwischenzeitlich war er mal nicht auf deb-multimedia und ich ab da hatte mir diesen aus launchpad compiliert: https://launchpad.net/~ubuntuhandbook1/ ... u/avidemux

deb-multimedia hat aber nur den 2.6er. Der 2.7er auf launchpad brauchte mir zu viele Abhängigkeiten, weshalb ich eh noch auf dem 2.6er bin.

Ich binde deb-multimedia nicht mehr komplett ein sondern baue mir die pakete, die ich davon brauche, aus den sourcen selber.
Soft: Bullseye AMD64, MATE Desktop. Repo's: Backports, kein Proposed, eigene Backports. Grafik: Radeon R7 360 MESA.
Hardware: Thinkstation S20, Intel X58, 16GB, Xeon W3530, BCM5755 NIC, EMU10K1 SND, SATA SSD+HDS und DVD+RW.

Markus2018

Re: Avidemux APPimage

Beitrag von Markus2018 » 21.11.2018 14:37:42

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.11.2018 17:18:36
Ein AppImage muss man nicht installieren, einfach ausführbar machen und starten, fertig.

Eine andere Möglichkeit wäre deb-multimedia, aber aber wie alle Fremdquellen ein gewisses Risiko birgt.

Hallo
Danke für die Antwort
gibt es also keine Möglichkeit eine
avidemux in Version 2.7 als deb zu finden
bei mint ist das alles anders als bei Debian.?
die APP Image klappt als startbares Programm
unter anderen Linux Versionen geht das mit dem PPAs
nur unter Debian geht diesen nicht.

Mit Freundlichen Grüssen

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Avidemux APPimage

Beitrag von KBDCALLS » 21.11.2018 17:32:13

Im Prinzip kann nur man einen Tipp geben. Am besten man läßt die Finger von den DEBs die im PPA für Ubuntu zu bekommen sind. Denn das geht in der Regel schief. Da die Abhängigkeiten nicht passen. In Einzelfällen kanns gut gehen was aber die Ausnahme ist. Was manchmal klappt ist das man sich die Sourcen von dort herunterlädt , und selbst paketiert , wenns unbedingt sein muß. Muß aber die Sourcen auf Debian anpassen.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8311
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Avidemux APPimage

Beitrag von smutbert » 21.11.2018 19:12:16

Markus2018 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.11.2018 14:37:42
[...]
gibt es also keine Möglichkeit eine
avidemux in Version 2.7 als deb zu finden
[...]
Für stretch wohl nicht, ab buster ist es im erwähnten deb-multimedia¹ in Version 2.7.1. Für stretch gibt es dort nur Version 2.6.x und ich vermute, dass das seinen Grund (Abhängigkeiten) hat.

[1] http://www.deb-multimedia.org/

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Avidemux APPimage

Beitrag von KBDCALLS » 21.11.2018 22:19:26

Und bei den Backports als 2.7
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8311
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Avidemux APPimage

Beitrag von smutbert » 21.11.2018 22:40:52

Oha, hab ich vergessen/übersehen, dass es bei deb-multimedia auch backports gibt, also doch 2.7 als debian-Paket für stretch :)

Markus2018

Re: Avidemux APPimage

Beitrag von Markus2018 » 28.11.2018 16:07:56

Hallo
Die Image laüft sehr gut
:THX:
1. warum gibt es die Avidemux nicht in Source listen bei Debian.? :?:
2. An wem muss man sich wenden um eine Spende für das Debian Forum. abzugeben.?
3. gibt es ein Update Info schon zu 9.6 , ich habe kein Update mehr erhalten auf 9.5
ich habe nur die Info zur Linux Kernel erhalten .
https://www.debian.org/News/2018/20181110.de.html

Mit Freundlichen Grüssen

guennid

Re: Avidemux APPimage

Beitrag von guennid » 28.11.2018 18:04:47

Markus2018 hat geschrieben:warum gibt es die Avidemux nicht in Source listen bei Debian?
Guckst du hier: (1), 2. Beitrag von hikaru.
Markus2018 hat geschrieben:An wen muss man sich wenden, um eine Spende für das Debian Forum abzugeben?
an niemanden. Guckst du im Forum unter "dieses und jenes"

Grüße, Günther

(1) viewtopic.php?f=29&t=171101&hilit=avidemux

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8311
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Avidemux APPimage

Beitrag von smutbert » 28.11.2018 20:01:10

oder direkt im Wiki: https://wiki.debianforum.de/Debianforum.de/Spenden

zu 3.
die Point-Releases spielen eigentlich nur für die Installationsmedien eine Rolle, die damit die Aktualisierungen erhalten, die bei den bereits installierten Systemen ohnehin mit normalen Updates eingespielt werden. Das heißt, wenn du dein System in letzter Zeit aktualisiert hast, dann bist du bereits auf dem Stand von 9.6

guennid

Re: Avidemux APPimage

Beitrag von guennid » 28.11.2018 20:41:37

smutbert hat geschrieben:oder direkt im Wiki:
Na ja, ohne deińen Link hätte ich via https://wiki.debianforum.de/Hauptseite nicht dahingefunden. :? Für mich ist das wiki extrem unübersichtlich.

Wenn ich in meiner Suchmaschine (startpage) beispielsweise: "debian bildbetrachter" eingebe, kriege ich ziemlich weit oben einen hilfreichen(!) Hinweis auf's deutschspachige Ubuntu-Wiki. Das df-wiki habe ich auf diese Weise noch nie angezeigt bekommen. Liegt das jetzt an startpage/google oder nicht auch am df-wiki?

Gerade mal probiert. Suchbegriffe: "debianforum spenden" Es erscheint an 1.Stelle die Wiki-Hauptseite. Den Begriff Spende finde ich in dem Chaos nicht. Erst wenn ich im Browser (palemoon) nach "spende" suche, kommt ziemlich weit unten der Link Debianforum.de/Spenden/2017. Aber auch dieser Link verhilft dem TE immer noch nicht zu einer Spenden-Adresse.

2. Eintrag bei startpage ist dann übrigens bei dieser Vorgehensweise "dieses und jenes" und dahinter kommt dann dein Link, der einem sagt, wie man spenden kann. :|

Grüße, Günther

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8311
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Avidemux APPimage

Beitrag von smutbert » 28.11.2018 23:43:04

von der Hauptseite kommt man über zwei Links dort hin zuerst "Alles zu debianforum.de", dann "Spenden" – unübersichtlich finde ich das nicht.
(Aber ich habe auch schon auf Google zurückgegriffen um eine bestimmte Seiten zu finden.)

Allein vom Umfang her und der Häufigkeit der Änderungen kann unser Wiki halt bei weitem nicht mit dem Wiki von ubuntuusers oder dem (meiner Meinung nach hervorragenden) archwiki mithalten. Ich vermute allein daher werden die Ergebnisse bei Suchmaschinen schon deutlich weniger prominent platziert.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Avidemux APPimage

Beitrag von KBDCALLS » 29.11.2018 10:20:10

Es gibt im Wiki auch eine Seitensuche, da braucht man noch nicht mal Google oder ähnliches bemühen.
Findet man auf der Seite Spezial Seiten oder eine Liste mit allen Seiten im Wiki.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

guennid

Re: Avidemux APPimage

Beitrag von guennid » 30.11.2018 10:23:12

KBDCALLS hat geschrieben:da braucht man noch nicht mal Google oder Ähnliches bemühen.
Stimmt! Man muss nicht - aber man findet sonst nichts. :wink:
Ich
glaube, auf diese Weise schneller Hilfe zu einer Debian-Frage zu bekommen.

Grüße, Günther

Antworten