"ip a" in übersichtlich

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Exxter
Beiträge: 383
Registriert: 10.01.2003 00:15:15
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

"ip a" in übersichtlich

Beitrag von Exxter » 16.11.2018 07:39:41

Hallo,

eigentlich bin ich noch ifconfig gewohnt, doch seit einigen Jahren ist das nicht mehr Standard in Debian, weshalb man jetzt "ip a" nutzt. Ich fand ifconfig schon nicht soo übersichtlich, aber immer noch übersichtlicher, als "ip a". In Zeiten von htop und co, wo alles auch farbig ist und damit deutlich übersichtlicher ist, kennt jemand ein Tool, mit dem man hübsch übersichtlich farbig die Netzwerkdaten im Terminal abrufen kann?

reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: "ip a" in übersichtlich

Beitrag von reox » 16.11.2018 07:48:46

was genau ist denn bei ip so unübersichtlich?
evt helfen dir einfach die flags -4 / -6 um nur einen adresstypen anzuzeigen.
Ansonsten kannst du auch die ausgabe auf einzelne interfaces einschränken, wenn zB zu viele andere interfaces da sind, zB so:

Code: Alles auswählen

# ip -4 addr dev lo
1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 65536 qdisc noqueue state UNKNOWN group default qlen 1000
    inet 127.0.0.1/8 scope host lo
       valid_lft forever preferred_lft forever

Exxter
Beiträge: 383
Registriert: 10.01.2003 00:15:15
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: "ip a" in übersichtlich

Beitrag von Exxter » 16.11.2018 08:17:45

Naja, ich springe auf vielen Kisten rum, ewig tippen möchte ich in dem Fall nicht, deswegen bleibt es immer bei "ip a" ohne viel Optionen dazu. Wäre natürlich möglich, auf jeder Kiste ein Alias einzurichten, aber da es auch oft neue sind ist das auch nicht unbedingt die beste Lösung. Bei ip a kommen alle Devices "aneinandergeklatscht", bei ifconfig waren sie wenigstens noch mit einer Leerzeile unterteilt.

Man könnte zB. den Name des Devices fett oder farbig schreiben, die IP auch noch mal farbig, das sind (ok, meine Meinung, bei mir) die wichtigsten Infos die man schnell ablesen möchte. Ich dachte so ungefähr wie der Umstieg von top auf htop.

DeletedUserReAsG

Re: "ip a" in übersichtlich

Beitrag von DeletedUserReAsG » 16.11.2018 08:24:13

Für bunt gibt’s die Option --color.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: "ip a" in übersichtlich

Beitrag von eggy » 16.11.2018 08:25:33

oder kürzer

Code: Alles auswählen

ip -c a

Exxter
Beiträge: 383
Registriert: 10.01.2003 00:15:15
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: "ip a" in übersichtlich

Beitrag von Exxter » 16.11.2018 08:30:12

JAA! Das ist die Lösung, vielen lieben Dank euch! Da hätte ich auch selbst drauf kommen können.. :roll:

JTH
Moderator
Beiträge: 3007
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: "ip a" in übersichtlich

Beitrag von JTH » 16.11.2018 11:13:20

Und für ein einzelnes Interface:

Code: Alles auswählen

$ ip -c a s eno1
entspricht der Langform:

Code: Alles auswählen

$ ip --color address show device eno1
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Antworten