[gelöst] Suche Bildbetrachter, der auf Befehl neues Bild anzeigt.

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

[gelöst] Suche Bildbetrachter, der auf Befehl neues Bild anzeigt.

Beitrag von MartinV » 20.11.2018 16:20:23

Hallo!

Ich suche einen Bildbetrachter, dem ich per Befehl sagen kann, daß er ein neues Bild laden und an die Fenstergröße angepaßt anzeigen soll.
Ich habe ein gutes Dutzend Programme durchprobiert, bisher ohne Erfolg.

Dem Wunsch am nächsten kommen bisher 2:
- Debiangeeqie

Code: Alles auswählen

geeqie -r file:bildname
Geeqie zeigt das neue Bild im bereits offenen Geeqie-Fenster an. Bilder, die zu klein für das Fenster sind, werden aber nicht vergrößert.

- display von Debianimagemagick

Code: Alles auswählen

display -remote bildname
display zeigt das Bild an, paßt es aber nicht an die Fenstergröße an. Ein Klick auf "Maximieren" vom Fenster holt das nach. Das Bild wird aber nicht proportional vergrößert, sondern fensterfüllend verzerrt.

Andere Bildbetrachter kann/muß ich beenden und neustarten. Genau das will ich aber vermeiden.

Als Kompromiß verwende ich derzeit Debianimv und starte es mit Verweis auf einen Softlink.
Immer, wenn sich der Softlink ändert, lädt imv das Bild neu. Leider oft mit ein oder mehreren Sekunden Verzögerung.

In der Praxis will ich alle ein bis zwei Sekunden ein neues Bild anzeigen. (Ohne wildes Fenstergeflacker auf dem Bildschirm).

Hat jemand eine Idee?
Zuletzt geändert von MartinV am 20.11.2018 22:12:14, insgesamt 1-mal geändert.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Suche Bildbetrachter, der auf Befehl neues Bild anzeigt.

Beitrag von inne » 20.11.2018 16:27:04

Ich bin mir fast sicher das display(1) auch ein schöne *Slideshow* erzeugen kann! Müsste das aber auch erst zusammen suchen, denn so als Beispiel steht es nicht in der Manpage.

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Suche Bildbetrachter, der auf Befehl neues Bild anzeigt.

Beitrag von MartinV » 20.11.2018 16:31:38

inne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.11.2018 16:27:04
Ich bin mir fast sicher das display(1) auch ein schöne *Slideshow* erzeugen kann!
Das kann display, ist aber nicht Sinn der Sache.
Ich erzeuge sehr viele Bilder (teils computergesteuerte Kameraaufnahmen, teils daraus berechnete Bilder).
Direkt nach Erstellung des Bildes soll es auch angezeigt werden.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Suche Bildbetrachter, der auf Befehl neues Bild anzeigt.

Beitrag von inne » 20.11.2018 16:36:40

Ich verstehe dann leider nicht was als Lösung du genau suchst, aber will noch fragen ob du display -update 0 path/to/image kennst?

:arrow: https://www.imagemagick.org/Usage/basics/#display (Slideshows of Images)

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Suche Bildbetrachter, der auf Befehl neues Bild anzeigt.

Beitrag von hikaru » 20.11.2018 16:45:34

MartinV hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.11.2018 16:20:23
- Debiangeeqie

Code: Alles auswählen

geeqie -r file:bildname
Nett! Wo hast du denn den Schalter gefunden? In der Manpage steht er nicht.
MartinV hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.11.2018 16:20:23
Geeqie zeigt das neue Bild im bereits offenen Geeqie-Fenster an. Bilder, die zu klein für das Fenster sind, werden aber nicht vergrößert.
Dazu musst du in Geeqie den Haken unter Bearbeiten/Einstellungen/Bild/Bild wenn nötig auch vergrößern... setzen.

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Suche Bildbetrachter, der auf Befehl neues Bild anzeigt.

Beitrag von inne » 20.11.2018 16:49:40

inne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.11.2018 16:36:40
Ich verstehe dann leider nicht was als Lösung du genau suchst,
Ich glaube nun habe ich dich verstanden: In einem Verz. sind wieder neue Bilder die als Datengrundlage für eine Slideshow dienen. So das der Bildbetrachter immer wieder selbst das Verz. neu einlesen soll, ohne Programm-Neustart?

willy4711

Re: Suche Bildbetrachter, der auf Befehl neues Bild anzeigt.

Beitrag von willy4711 » 20.11.2018 16:58:32

Der das auf jeden Fall kann ist xnview.
Quellen:
https://www.xnview.com/en/xnviewmp/
alternativ: Repo von SparkyLInux einbinden (Testing oder Stable):
https://sparkylinux.org/repo/

Habs gerade mal getestet (Dia-Show) : Feste Größe des Fensters auf 1200 x 1200 eingestellt ---> alle Bilder werden dort eingepasst, Fenstergröße bleibt konstant

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Suche Bildbetrachter, der auf Befehl neues Bild anzeigt.

Beitrag von MartinV » 20.11.2018 17:08:34

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.11.2018 16:45:34
Dazu musst du in Geeqie den Haken unter Bearbeiten/Einstellungen/Bild/Bild wenn nötig auch vergrößern... setzen.
Danke, das scheint zu sein, was noch gefehlt hat! Ich werde nachher mal eine Fotoserie starten und schauen, ob alles so funzt, wie ich es mir vorstelle.
inne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.11.2018 16:49:40
In einem Verz. sind wieder neue Bilder die als Datengrundlage für eine Slideshow dienen. So das der Bildbetrachter immer wieder selbst das Verz. neu einlesen soll, ohne Programm-Neustart?
So kann man es deuten. Der Begriff "Slideshow" ist aber irreführend. Ich will einfach nur ein Bild meiner Wahl anzeigen können. Ich will selbst bestimmen, wann es angezeigt wird. (Zusätzlich soll das Bild passend zur Fenstergröße des Bildbetrachters skaliert werden.)
Daß bei mir viele Bilder entstehen können, die kurz nacheinander angezeigt werden sollen, ist nur ein Nebeneffekt. Manchmal mache ich auch nur ein einzelnes Foto und will es sehen.
inne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.11.2018 16:36:40
aber will noch fragen ob du display -update 0 path/to/image kennst?
Das kannte ich noch nicht. Das Aktualisieren funktioniert aber mindestens für Softlinks nicht. (Und das Problem mit verzerrter Bildskalierung bei veränderter Fenstergröße bleibt auch bestehen).
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.11.2018 16:45:34
Nett! Wo hast du denn den Schalter gefunden? In der Manpage steht er nicht.
Doch, hier stehts in der geeqie manpage:

Code: Alles auswählen

       -r,--remote
              Send following commands to open window.

       -rh,--remote-help
              Print remote command list.
Ausgabe von "geeqie -rh":

Code: Alles auswählen

$ geeqie  -rh
Fernsteuerbefehle:
  -n         , --next                        nächstes Bild
  -b         , --back                        vorheriges Bild
               --first                       erstes Bild
               --last                        letztes Bild
  -f         , --fullscreen                  Vollbildmodus umschalten
  -fs        , --fullscreen-start            Vollbild ein
  -fS        , --fullscreen-stop             Vollbild aus
  -s         , --slideshow                   Diashowmodus umschalten
  -ss        , --slideshow-start             Diashow ein
  -sS        , --slideshow-stop              Diashow aus
               --slideshow-recurse:<FOLDER>  starte rekursive Diashow in VERZEICHNIS
  -d<[H:][M:][N][.M]>, --delay=<[H:][M:][N][.M]>     set slide show delay to Hrs Mins N.M seconds
  +t         , --tools-show                  Werkzeuge anzeigen
  -t         , --tools-hide                  Werkzeuge verbergen
  -q         , --quit                        beenden
               --config-load:<FILE>          Lade Konfiguration aus FILE
               --get-sidecars:<FILE>         Liste der "Sidecars" der DATEI zurückgeben
               --get-destination:<FILE>      Zielpfad der DATEI zurückgeben
               file:<FILE>                   open FILE, bring Geeqie window to the top
               File:<FILE>                   open FILE, do not bring Geeqie window to the top
               --tell                        print filename of current image
               --pixel-info                  print pixel info of mouse pointer on current image
               --get-rectangle               get rectangle co-ordinates
               --get-render-intent           get render intent
               view:<FILE>                   DATEI in neuem Fenster öffnen
               --list-clear                  Kommandozeilensammlungen löschen
               --list-add:<FILE>             Füge Datei zu Kommandozeilensammlung hinzu
               raise                         Geeqie-Fenster nach oben bringen
               --id:<ID>                     window id for following commands
               --new-window                  new window
               --close-window                close window
  -ct:clear|clean, --cache-thumbs:clear|clean    clear or clean thumbnail cache
  -cs:clear|clean, --cache-shared:clear|clean    clear or clean shared thumbnail cache
  -cm        , --cache-metadata                  clean the metadata cache
  -cr:<folder>  , --cache-render:<folder>        render thumbnails
  -crr:<folder> , --cache-render-recurse:<folder> render thumbnails recursively
  -crs:<folder> , --cache-render-shared:<folder>  render thumbnails (see Help)
  -crsr:<folder>, --cache-render-shared-recurse:<folder> render thumbnails recursively (see Help)
               --lua:<FILE>,<lua script>     run lua script on FILE

  All other command line parameters are used as plain files if they exists.
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.11.2018 16:58:32
Der das auf jeden Fall kann ist xnview.
Werde ich gleich mal testen, danke für den Tip!
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Suche Bildbetrachter, der auf Befehl neues Bild anzeigt.

Beitrag von hikaru » 20.11.2018 17:17:35

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.11.2018 16:58:32
xnview
So ein schweres Geschütz für eine Basisaufgabe aufzufahren erscheint mir etwas übertrieben. Das gilt im Grunde auch für Geeqie, aber das geht wenigstens noch ohne Fremdquelle und ist nicht proprietär.

Je nachdem wie das Gerüst um den Bildbetrachter aussieht (da läuft doch sicher ein eigenes Script), sollte das eigentliche Anzeigen des Bildes viel schlanker mit Debianfeh oder Debianqiv/Debianpqiv gehen. Aber da müsste ich nochmal in die Manpage schauen.
MartinV hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.11.2018 17:08:34
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.11.2018 16:45:34
Nett! Wo hast du denn den Schalter gefunden? In der Manpage steht er nicht.
Doch, hier stehts in der geeqie manpage:

Code: Alles auswählen

       -r,--remote
              Send following commands to open window.

       -rh,--remote-help
              Print remote command list.
Ich habe hier ein Stretch/amd64 mit Geeqie. Da steht das nicht in der Manpage. :?

willy4711

Re: Suche Bildbetrachter, der auf Befehl neues Bild anzeigt.

Beitrag von willy4711 » 20.11.2018 17:17:51

Illustration:
BildBild

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Suche Bildbetrachter, der auf Befehl neues Bild anzeigt.

Beitrag von MartinV » 20.11.2018 17:33:00

XnView ist anscheinend kein Freund der Kommandozeile - es hat keinerlei Optionen. Ich kann es mit Bildnamen starten, dann zeigt es das Bild im Fullscreen-Modus.
Vielleicht kann es über diverse GUI-Optionen passend konfiguriert werden, aber wie hikaru schon richtig sagte, es ist ein zu großes Geschütz für eine Basisaufgabe.

Vermutlich ist geeqie die beste Wahl.
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.11.2018 17:17:35
Je nachdem wie das Gerüst um den Bildbetrachter aussieht (da läuft doch sicher ein eigenes Script), sollte das eigentliche Anzeigen des Bildes viel schlanker mit feh oder qiv/pqiv gehen.
Das habe ich auch gedacht, bin aber daran verzweifelt! Ich habe noch einige durchprobiert, Debiansxiv und Debianviewnior zum Beispiel. Bei allen mußte ich aber das Programm beenden und neustarten. Wenn Du noch eine Option findest, bin ich sehr dankbar! Ansonsten ist geeqie vermutlich die Lösung.
Ich habe hier ein Stretch/amd64 mit Geeqie. Da steht das nicht in der Manpage. :?
Seltsam. Ich habe hier buster, habe die Option aber schon unter Jessie benutzt, wenn ich mich nicht irre.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

willy4711

Re: Suche Bildbetrachter, der auf Befehl neues Bild anzeigt.

Beitrag von willy4711 » 20.11.2018 17:46:23

MartinV hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.11.2018 17:33:00
XnView ist anscheinend kein Freund der Kommandozeile - es hat keinerlei Optionen. Ich kann es mit Bildnamen starten, dann zeigt es das Bild im Fullscreen-Modus.
Vielleicht kann es über diverse GUI-Optionen passend konfiguriert werden, aber wie hikaru schon richtig sagte, es ist ein zu großes Geschütz für eine Basisaufgabe.
Wenn du die oben beschriebenen Einstellungen machst, und irgendein Bild - wenn du das willst - über die Kommandozeile aufrufst, kannst du im Anschluss das gesamte Verzeichnis durch scrollen, ohne das sich die Fenstergröße ändert.
Ich beurteile Programme nach deren Funktionalität. :D
Xnview ist deshalb auch mein Standard - Programm was Bilder betrifft, und kann unter anderem das geforderte.
Schlank müssen sie bei mir auch nicht sein. :roll:
Dabei ist mir das Geschäftsmodell relativ egal. Denn Open Source ist hat nur ein Geschäftsmodell und keine Religion. :wink:
Aber wie es auch immer beliebt - war ein Vorschlag und nicht mehr.

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Suche Bildbetrachter, der auf Befehl neues Bild anzeigt.

Beitrag von MartinV » 20.11.2018 17:51:18

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.11.2018 17:46:23
Ich beurteile Programme nach deren Funktionalität. :D
Ja - und XnView bietet bietet keine Funktionen, um von einem Skript gesteuert zu werden. Genau das brauche ich aber. Ansonsten hat das Programm sicher viele Qualitäten.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Suche Bildbetrachter, der auf Befehl neues Bild anzeigt.

Beitrag von schwedenmann » 20.11.2018 18:11:01

Hallo

Versuchs mal mit xzgv ?


mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Suche Bildbetrachter, der auf Befehl neues Bild anzeigt.

Beitrag von MartinV » 20.11.2018 18:44:49

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.11.2018 18:11:01
Versuchs mal mit xzgv ?
Ich habe es mir gerade mal angeschaut. Es kann Bilder nicht auf Fenstergröße skalieren, und eine Option, um ein neues Bild auf Befehl zu laden, habe ich auch nicht gefunden.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Suche Bildbetrachter, der auf Befehl neues Bild anzeigt.

Beitrag von Revod » 20.11.2018 20:32:28

Willst Du unbedingt via Terminal, oder würden Tastaturbefehle auch willkommen sein?

Weil Debianmirage kann via Terminal " mirage ~/pfad " Bilder aus dem Ordner öffnen und mit " R " auch rekursiv.

Es hat vier ( effektiv drei ) Einstellungen für das laden der Bilder im Fenster.

- Intelligente Bildgrösse
- An Fenster einpassen
- Originalgrösse
- Zuletzter aktiver Modus

Mit der Einstellung, Intelligente Bildgrösse, kann es wirklich gut ( Ok, am besten geht es mit svg um sehr kleine nicht zu verpixeln, auch mirage ist kein " Zauberer " )

Ich weiss nicht warum, aber jedes mirage-paket ist nicht korrekt kompiliert ( Oder der Pfad im mirage Python Script falsch programmiert ).

Das Ordner " locale " von mirage gehört nicht in /usr/share/ sondern in /usr/local/share/

weil ansonsten mirage nur englisch kann.

Doch... Geeqi sollte auch jegliche Tastenkürzel kennen.

Ansonsten auch Debianqiv, einen reines Terminal Betrachter. Eingabe Befehle können danach auch ohne Terminal, nur in qiv Fenster ( Wenn im Vordergrund ) eingegeben werden ( Habe mich noch nie mit dem Einpassen befasst, passte immer, doch mit der qiv --help komme gar auch ich einigermassen klar ).
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

willy4711

Re: Suche Bildbetrachter, der auf Befehl neues Bild anzeigt.

Beitrag von willy4711 » 20.11.2018 21:53:35

MartinV hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.11.2018 16:20:23
Ich suche einen Bildbetrachter, dem ich per Befehl sagen kann, daß er ein neues Bild laden und an die Fenstergröße angepaßt anzeigen soll.
Ich habe ein gutes Dutzend Programme durchprobiert, bisher ohne Erfolg.
Ich verstehe dein Anliegen nicht. Was du hier beschrieben hast, funktioniert, wie ich es beschrieben habe.
Du kannst dutzende Bild-Dateien in einem einfachen Script platzieren. Das Programm wird sie in der gleichen Fenstergröße, eins nach dem anderen angepasst öffnen.
Abgesehen davon, dass du offensichtlich Probleme mit einer GUI hast, verstehe ich nicht, was du anderes willst.

Präzisiert hast du es bisher nicht.

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: [gelöst] Suche Bildbetrachter, der auf Befehl neues Bild anzeigt.

Beitrag von MartinV » 20.11.2018 22:25:49

Das Problem ist für mich gelöst: Ich nutze jetzt Debiangeeqie.
Zusammen mit der Einstellung, auf die hikaru mich hingewiesen hat, tut es genau das, was ich brauche:

Auf Befehl lädt es ein neues Bild in das schon offene Bildbetrachterfenster und skaliert es auf Fenstergröße. Das habe ich mit keinem andeen Programm hinbekommen.
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.11.2018 21:53:35
Präzisiert hast du es bisher nicht.
Noch präziser kann ich es kaum beschreiben.
Ich kann noch präzisieren, daß der Befehl für ein Skript möglich sein muß, und daß die Bilder bei Programmstart noch nicht exstieren. Und daß die neu erzeugten Bilder sofort angezeigt werden sollen. Und daß die Bilder sich an verschiedenen Orten befinden können.
Letztlich läuft es darauf hinaus: Bildname per Befehl abschicken -> wird skaliert und im schon offenen Fenster angezeigt.
Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.11.2018 20:32:28
Willst Du unbedingt via Terminal, oder würden Tastaturbefehle auch willkommen sein?
Es muß per Terminal/per Skript gehen. (Tastaturbefehle kann man notfalls mit xdotool senden, aber das ist meist eine unsaubere Lösung.)

Danke für alle Tips!
Wenn noch jemand ausdrücklich einen Bildbetrachter weiß, der die genannten Kriterien erfüllen kann, gerne noch nennen. Ansonsten bin ich mit geeqie jetzt sehr zufrieden.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

Antworten