[gelöst] Suche Bildbetrachter, der auf Befehl neues Bild anzeigt.

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Suche Bildbetrachter, der auf Befehl neues Bild anzeigt.

Beitrag von Revod » 20.11.2018 20:32:28

Willst Du unbedingt via Terminal, oder würden Tastaturbefehle auch willkommen sein?

Weil Debianmirage kann via Terminal " mirage ~/pfad " Bilder aus dem Ordner öffnen und mit " R " auch rekursiv.

Es hat vier ( effektiv drei ) Einstellungen für das laden der Bilder im Fenster.

- Intelligente Bildgrösse
- An Fenster einpassen
- Originalgrösse
- Zuletzter aktiver Modus

Mit der Einstellung, Intelligente Bildgrösse, kann es wirklich gut ( Ok, am besten geht es mit svg um sehr kleine nicht zu verpixeln, auch mirage ist kein " Zauberer " )

Ich weiss nicht warum, aber jedes mirage-paket ist nicht korrekt kompiliert ( Oder der Pfad im mirage Python Script falsch programmiert ).

Das Ordner " locale " von mirage gehört nicht in /usr/share/ sondern in /usr/local/share/

weil ansonsten mirage nur englisch kann.

Doch... Geeqi sollte auch jegliche Tastenkürzel kennen.

Ansonsten auch Debianqiv, einen reines Terminal Betrachter. Eingabe Befehle können danach auch ohne Terminal, nur in qiv Fenster ( Wenn im Vordergrund ) eingegeben werden ( Habe mich noch nie mit dem Einpassen befasst, passte immer, doch mit der qiv --help komme gar auch ich einigermassen klar ).
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

willy4711

Re: Suche Bildbetrachter, der auf Befehl neues Bild anzeigt.

Beitrag von willy4711 » 20.11.2018 21:53:35

MartinV hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.11.2018 16:20:23
Ich suche einen Bildbetrachter, dem ich per Befehl sagen kann, daß er ein neues Bild laden und an die Fenstergröße angepaßt anzeigen soll.
Ich habe ein gutes Dutzend Programme durchprobiert, bisher ohne Erfolg.
Ich verstehe dein Anliegen nicht. Was du hier beschrieben hast, funktioniert, wie ich es beschrieben habe.
Du kannst dutzende Bild-Dateien in einem einfachen Script platzieren. Das Programm wird sie in der gleichen Fenstergröße, eins nach dem anderen angepasst öffnen.
Abgesehen davon, dass du offensichtlich Probleme mit einer GUI hast, verstehe ich nicht, was du anderes willst.

Präzisiert hast du es bisher nicht.

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: [gelöst] Suche Bildbetrachter, der auf Befehl neues Bild anzeigt.

Beitrag von MartinV » 20.11.2018 22:25:49

Das Problem ist für mich gelöst: Ich nutze jetzt Debiangeeqie.
Zusammen mit der Einstellung, auf die hikaru mich hingewiesen hat, tut es genau das, was ich brauche:

Auf Befehl lädt es ein neues Bild in das schon offene Bildbetrachterfenster und skaliert es auf Fenstergröße. Das habe ich mit keinem andeen Programm hinbekommen.
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.11.2018 21:53:35
Präzisiert hast du es bisher nicht.
Noch präziser kann ich es kaum beschreiben.
Ich kann noch präzisieren, daß der Befehl für ein Skript möglich sein muß, und daß die Bilder bei Programmstart noch nicht exstieren. Und daß die neu erzeugten Bilder sofort angezeigt werden sollen. Und daß die Bilder sich an verschiedenen Orten befinden können.
Letztlich läuft es darauf hinaus: Bildname per Befehl abschicken -> wird skaliert und im schon offenen Fenster angezeigt.
Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.11.2018 20:32:28
Willst Du unbedingt via Terminal, oder würden Tastaturbefehle auch willkommen sein?
Es muß per Terminal/per Skript gehen. (Tastaturbefehle kann man notfalls mit xdotool senden, aber das ist meist eine unsaubere Lösung.)

Danke für alle Tips!
Wenn noch jemand ausdrücklich einen Bildbetrachter weiß, der die genannten Kriterien erfüllen kann, gerne noch nennen. Ansonsten bin ich mit geeqie jetzt sehr zufrieden.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

Antworten