eigene InstallationsDVD erstellen vom laufenden System

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
noobee80
Beiträge: 4
Registriert: 21.11.2018 23:26:58

eigene InstallationsDVD erstellen vom laufenden System

Beitrag von noobee80 » 21.11.2018 23:31:55

Hallo @ Community,

ich bin vor kurzem auf Debian gestoßen. Ich habe mir auch schon mein System komplett installiert mit allen Programmen. Meine Frage wäre, ob ich mir nun von meinem fertigen System ein eigenes Installationsmedium erstellen kann. Ich möchte eine DVD erstellen, die mir beim Einlegen mein System installiert, so wie es jetzt grad ist. Ich hab das mit LinuxLiveKit von https://www.linux-live.org/ schon probiert. Leider bleibt da alles schwarz :-o

Kann mir da jemand helfen?

DeletedUserReAsG

Re: eigene InstallationsDVD erstellen vom laufenden System

Beitrag von DeletedUserReAsG » 21.11.2018 23:50:06

Grundsätzlich ist’s möglich, allerdings ist es nicht trivial. Viele Anleitungen werden sich auch nicht finden, weil es nicht viele Szenarien gibt, in denen sowas sinnvoll wäre (tatsächlich fällt mir gerade keines ein, das den Aufwand rechtfertigen würde).

Es gibt, je nach Hintergrund des Anliegens, andere, recht einfache Möglichkeiten: Wenn’s zum Beispiel dazu sein soll, im Falle eines HDD-Crashs o.Ä. in kürzester Zeit und ohne Nachbearbeitung wieder ein laufendes System zu bekommen, würde sich die Erstellung eines Images anbieten. Wenn’s darum geht, eine Installation auf anderen Maschinen zu reproduzieren, könnte man etwa die Paketlisten und Configs sichern und nach der Installation eines Grundsystems auf der Zielmaschine verarbeiten, oder auf einen der Mechanismen für automatisierte Installationen zurückgreifen. Wenn die Zielmaschine eine nahezu gleiche Hardware besitzt, könnte man auch einfach das System kopieren und einige kleinere Anpassungen vornehmen. Wäre halt sinnvoll zu wissen, welchem Zweck das Ganze dienen soll.

noobee80
Beiträge: 4
Registriert: 21.11.2018 23:26:58

Re: eigene InstallationsDVD erstellen vom laufenden System

Beitrag von noobee80 » 22.11.2018 00:37:51

Im Moment habe ich mir eine eigene kleine Rechnerfarm aufgebaut. Die Rechner dort sollen einfach den gleichen Datenbestand haben. Die Hardware ist identisch. Und da ich noch wenig Plan mit Debian habe, dachte ich es sei am einfachsten, alles automatisch installieren zu lassen.

Sicher käme auch ein Überspielen eines Backups in Frage, Ich möchte nur ungern erst 20 Scripts und Befehle ausführen müssen um das alles zu bewerkstelligen. Internet ist an den anderen Rechnern nicht vorhanden, deshalb reicht eine MinimalInst nicht aus. Dafür wollte ich eben eine einfache komplette 1:1 Spiegelung/Installation.

DeletedUserReAsG

Re: eigene InstallationsDVD erstellen vom laufenden System

Beitrag von DeletedUserReAsG » 22.11.2018 06:50:16

Möglicherweise wäre sowas wie Debianfai-server etwas für dich; bei identischen Kisten in ’nem LAN könnte man auch einfach die bestehende Installation kopieren und anpassen (fstab und Bootloader). Das gesuchte „Ein Klick → alles ist toll“-Tool ist mir jedenfalls nicht bekannt – vielleicht weiß jemand anderes etwas.

uname
Beiträge: 12043
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: eigene InstallationsDVD erstellen vom laufenden System

Beitrag von uname » 22.11.2018 10:20:11

Grundsätzlich besteht ein System nur aus einer Minimalinstallation z. B. auf Basis von [1], der Nachinstallation von Paketen (z. B. für den Desktop Debiantask-gnome-desktop und natürlich weitere), der Anpassung von globalen Konfigurationen (z. B. /etc) sowie der Rücksicherung von Benutzerverzeichnissen /home.

Die Frage ist, ob du nicht einfacher die Paketliste in einer Datei und die Konfigurationen in einen Tarball speichern kannst. /home musst du sowieso sichern. Bei Installation bzw. Rücksicherung würde ich die globalen Konfigurationen für /etc immer manuell kopieren. Sind auch meistens sehr wenige.

[1] https://cdimage.debian.org/cdimage/unof ... 64/iso-cd/

noobee80 hat geschrieben:Internet ist an den anderen Rechnern nicht vorhanden
Habe ich überlesen. Dann ist meine Idee wohl semioptimal. Hat denn ein Rechner in deiner Farm Internet? Dann könntest du vielleicht Debianapt-cacher oder Debianapt-mirror verwenden.
Zuletzt geändert von uname am 22.11.2018 11:01:39, insgesamt 2-mal geändert.

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: eigene InstallationsDVD erstellen vom laufenden System

Beitrag von debianoli » 22.11.2018 10:38:23

noobee80 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.11.2018 00:37:51
Internet ist an den anderen Rechnern nicht vorhanden, deshalb reicht eine MinimalInst nicht aus. Dafür wollte ich eben eine einfache komplette 1:1 Spiegelung/Installation.
Das geht mit Bordmitteln einer LIve-CD und einem externen Laufwerk recht einfach, zB bereits mit dd

Code: Alles auswählen

dd if=/dev/sda conv=sync,noerror  | gzip -c  > /pfad_zum_BackupVerzeichnis/backup.img.gz

Mehr dazu: https://wiki.archlinux.org/index.php/Dd ... nd_restore

Jetzt kommt das große ABER: Wenn du nur ein Image einspielen willst, dann müssen die Ziel-Fesplatten mindestens gleichgroß oder größer als die Ausgangsfestplatte sein. Und du musst das per Live-CD machen und dich mit dem Mounten von externen Laufwerken auskennen. Ebenso solltest du wissen, welches Laufwerk was ist. Denn dd überschreibt alles, auch eine volle System-Partition...

Was dir die ganze Sache erleichtern könnte: https://clonezilla.org/
Das gibt es auch als fertiges Live-CD-Image

DeletedUserReAsG

Re: eigene InstallationsDVD erstellen vom laufenden System

Beitrag von DeletedUserReAsG » 22.11.2018 16:54:09

Die Frage ist: was nun? Ein „richtiges“ Installationsmedium (so mit Bootloader, angepasstem Installer, angepassten und neu gepackten Paketen, etc., pp.) zu erstellen ist, wie geschrieben, ziemlich aufwendig und nicht trivial. Ein Image zu erstellen ist einfach, und das kann man dann gerne auch auf ’nen optischen Datenträger brennen und von da aus auf den nächsten Rechner schreiben; allerdings benötigt es dann noch einige Anpassungen und man ist nicht sonderlich flexibel. Kopieren ist im Prinzip das Gleiche, nur auf Dateiebene – ist flexibler, was den Platz angeht. Wer mag, kann sich da noch ’n kleines Script zu schreiben, das die Sachen, die pro Rechner noch anzupassen sind, direkt erledigt.

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: eigene InstallationsDVD erstellen vom laufenden System

Beitrag von schwedenmann » 22.11.2018 18:27:11

Hallo

Oder man nutzt sowas hier

pinguy-builder

https://www.maketecheasier.com/pinguy-builder/

mfg
schwedenmann
Zuletzt geändert von schwedenmann am 23.11.2018 16:49:07, insgesamt 1-mal geändert.

noobee80
Beiträge: 4
Registriert: 21.11.2018 23:26:58

Re: eigene InstallationsDVD erstellen vom laufenden System

Beitrag von noobee80 » 22.11.2018 22:54:38

Ok, es scheint als wäre es doch mehr als kompliziert... besonders dann, wenn man noch neu inst in der Linux Welt

wie wäre es denn, sich vom aktuellen Rechner inklusive aller Programme und aller Einstellungen ein Image zu erstellen und dieses mittels irgend einem Script auf dem anderen Rechner zu kopieren? Ich hab zwar keinen Plan wie das Shell Script aussehen müsste, aber das klingt noch am einfachsten, oder ?!?

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: eigene InstallationsDVD erstellen vom laufenden System

Beitrag von Revod » 23.11.2018 00:50:41

Ich weiss warum Du einen " Remaster " Tool willst und das ist es was ich auch so gerne habe, doch das was Du suchst gibt es unter dem original Debian nicht ( Vielleicht höchstens unter einen Derivat, doch leider wurde das " Exe Gnu Linux " auf Debian-Stable Basis eingestellt und andere Derivate kenne ich nicht ).

Arbeitsschritte

- " Blankes " System installieren
- Unmittelbar danach alles updaten
- Bevorzugte Anwendungen installieren
- Alles Konfigurieren
- Konfiguration Dateien und Ordner ( Die Versteckte ) ohne Benutzerpfade ins /etc/skel rein kopieren ( Genau wissen was man tut )
- Rebooten
- Das " Remaster Tool " starten und meinsystem.iso damit erzeugen
- meinsystem.iso auf DVD brennen
- Das meinsystem.iso auf xy Rechner neu installieren ( Auch um es zu testen ).
- Danach damit arbeiten

Man muss bedenken, diese Tools sind sehr Distribution Abhängig, wegen der eigene System Bibliotheken.

Es gab mal in Debian " mylivecd " das in Debian seid sehr langer Zeit nicht mehr gepflegt wird und nicht mehr in den Repos zu finden ist. Es gibt nur noch eine Distro, die es weiterhin anbietet, PCLinuxOS.

Via root Terminal ( Eingabe: su und Enter root Passwort eingeben ), Befehl:

Code: Alles auswählen

mylivecd /home/benutzername/meinsystem.iso
Der Name " meinsystem " kann durch x beliebiges Name ersetzt werden.

Da hat Mal jemand einen wirklich geniales Tool entwickelt für Debian und die schmeissen es einfach raus... warum auch immer kann ich nicht beurteilen.

Man kann Ordner und Dateien aus seinen ~/benutzername ausschliessen, daher könnte man die Standard Ordner wie " Dokumente, Downloads usw. " leer lassen, diese alle leere Ordner kopieren ( Ausser das Desktop Ordner ) und in einen Hauptordner rein kopieren, z. B. Namens " AlleMyDats " und danach alles darin in den Unterordner rein speichern. Somit müsste man nur dieses, " AlleMyDats " Ordner ausschliessenIch verfahre genau so, seid über 11 Jahren und nur sehr gute Resultate damit erzielen können ).

Es bootet auch aus RW+ und minus DVD ohne Probleme und auch die Installation verläuft sehr gut, auf jegliche Hardware Komponente ( Aus Intel remastered und auf AMD installieren, oder andersrum, alles kein Problem ).

Hier einen Beispiel des Befehls inkl. das ausschliessen mehrere Ordner und Dateien

Code: Alles auswählen

/usr/sbin/mylivecd --nodir ^/home/benutzername/AlleMyDats^,/home/benutzername/.nv --nofile ^/etc/fstab,^/etc/skel/.bash_history,^/root/.bash_history,^/bla /home/benutzername/lxmeins.iso
Habe mit der Zeit herausgefunden, dass das " bla " am Ende ( kann auch " la, blub " heissen ) Fehler verhindert und zwar immer, die nicht oft bei der ISO Erzeugung entstehen könnten, ohne das pseudo bla .

Ich selber habe immer einen sauberes System mit meinen Anwendungen und Konfigurationen zum remastern bereit, dass ich nur kontinuierlich update und niemals damit arbeite.

Ansonsten wüsste ich keine andere Linux Distribution, die so was praktisches anbietet / hat. Das Remastersys vom Ubuntu ist sehr heikel, weil es sehr die Distribution Version berücksichtigen muss ( Bibliotheken und INIT ).

Na ja, ist noch kein Meister einfach so vom Himmel gefallen. :)
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

noobee80
Beiträge: 4
Registriert: 21.11.2018 23:26:58

Re: eigene InstallationsDVD erstellen vom laufenden System

Beitrag von noobee80 » 23.11.2018 13:51:35

Ok, dann werde ich mir deinen Vorschlag mal anschauen und durcharbeiten.

Ich hätte noch eine Idee zuvor. Da bräuchte ich ebenfalls mal nen Tip, ob das machbar wäre.

Ich ziehe mir ein Live-Image irgend eines Linux. Bevor ich das brenne, muss ich mit einem ISO-Builder in einem separaten Ordner mein jetzt laufendes Linux in die ISO reinkopieren. Vielleicht zusätzlich noch ein ShellScript erstellen, welches dann automatisch nach dem booten des Live-Images alle Dateien aus dem Ordner auf die neue HDD kopiert. Da nur eine HDD drin ist, sollte es doch nicht ganz so schwer sein, oder? Wäre das eine machbar Aufgabe oder gibt es da auch Dinge zu beachten, die ich als Neuling nicht wissen kann?

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: eigene InstallationsDVD erstellen vom laufenden System

Beitrag von debianoli » 23.11.2018 14:42:28

noobee80 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.11.2018 22:54:38
wie wäre es denn, sich vom aktuellen Rechner inklusive aller Programme und aller Einstellungen ein Image zu erstellen und dieses mittels irgend einem Script auf dem anderen Rechner zu kopieren? Ich hab zwar keinen Plan wie das Shell Script aussehen müsste, aber das klingt noch am einfachsten, oder ?!?
Ich verstehe die Frage nicht ganz. Wie das geht, habe ich dir oben genannt. Per dd zB. Oder mit der Clonezille-Live-CD.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: eigene InstallationsDVD erstellen vom laufenden System

Beitrag von Revod » 23.11.2018 15:34:25

noobee80 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.11.2018 13:51:35
Ok, dann werde ich mir deinen Vorschlag mal anschauen und durcharbeiten.
...
Wenn " mylivecd " noch nicht im System ist mit Synaptic installieren. PCLinuxOS und Debian kenne ich beide seid 12 Jahren, 12 Jahren dauerhaft PCLinuxOS, Debian ( Immer wieder mit Unterbrüchen ) musste ich aus meinen HD letzten Sommer, letztes Jahres aus meinen HD komplett löschen, vorerst und weil es sich nicht mit meine Hardware verträgt, da hatte ich es über 5 Jahren Testing nebst PCLinuxOS am laufen ( Wollte und will nicht wiederkehrend auf die nächsthöhere Version upgraden und wollte mit Testing so wie eine RR Distro verfahren ).

Daher unbedingt beachten, dass beide Distros sehr gut und sehr stabil sind, doch beide müssen in der System Behandlung anders angesehen und behandelt werden ( Paket Verwaltung RedHut- Package-Management > RPM ...rpm <> Debian-Package-Management > dpk ...deb). Auch z. B. PCLinuxOS ist eine " Rolling Release " ( RR ) Distro, will heissen das System hat keine Version Code, nur das Jahrgang wechselt ab und an. Hat keinen Systemd und man muss nicht alle 3 Jahre wie mit Debian auf die nächste höhere Version upgraden, weil das System stets auf das neueste Stand gehalten wird mit den wirklich stabilen und fortlaufende Update von Anwendungen und Sicherheit.

Kernel und Treiber muss man nicht updaten, wenn keine Hardware und Hardware-Komponenten ersetzt werden ( Neuer Kernel parallel nebst das gut funktionierende zu installieren ist jedoch möglich um freiwillig zu testen. Bei Treiber leider nicht möglich, entweder auf das aktuellste updaten, oder das gut funktionierende bestehen lassen. Doch ist je nachdem relativ, wenn gewisse, neueste Anwendungen gewisse Treiber und Kernel Versionen zwingend verlangen ).

Installation und Updates mit PCLinuxOS am besten nur mit Synaptic und sämtliche HW und System Einstellungen am besten nur mit PCLinuxOS-Control--Center ( PCC > Konfigurieren Sie Ihren Computer )

Ich weiss nicht welches Desktop Du gerne hast ob KDE, Mate usw. ich nutze lxde, doch.... Nur einen letztes Tipp hier, Bevor Du das Gewünschte installierst schlage Dir vor, kleinste Iso installieren, alles Updaten ( In Synaptic sind Update und Uprade ersichtlich, zuerst updaten und erst danach upgraden, eventuell ausser Treiber ), allenfalls mylivecd installieren, rebooten und mit mylicd etwas Übung und Erfahrung sammeln, weil bis die Iso soweit ist braucht bei einen minimales System viel weniger Zeit, als z. B. mit einen voll bepacktes System ( Z. B. 2 - 3 GB auf der HD gegenüber ca. 8 GB ... ). Spart viel Wartezeiten bis die Iso auf der HD fertig ist.Erfolgreiche Schritte genau merken...

Um das ganze hier nicht noch länger zu ziehen schlage ich Dir vor, registriere Dich in das Forum und dann kannst Du in der Deutsche Sektion alle Fragen stellen, die Du brauchst, die Freundlichkeit dort ist ähnlich hoch wie hier.

Debian würde ich gerne weiterhin zur Zeit nutzen, doch leider eben... muss auf " bessere Zeiten " warten, und wenn ich mehr Zeit habe versuche ich auch Mal Devuan ohne Systemd, ein Debian Derivat Abspaltung ab dem Zeitpunkt, als Debian Systemd einführte ( Systemd ist nach wie vor sehr umstritten, auch andere Namhafte Distros nutzen es nicht, BSD und seine Derivate, ich glaube auch Arch-Linux ... )

Gilt für jedes System, nach einer Neuinstallation ist der nächstfolgende Schritt immer einen komplettes Update. :wink:

Na dann viel Spass beim üben, wird dieses Wochenende wohl nicht all zu langweilig werden... :)
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Antworten