Standard-Screenshot-Utility für jessie

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 954
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Standard-Screenshot-Utility für jessie

Beitrag von Yadgar » 23.11.2018 14:43:33

Hi(gh)!

Ich sitze hier im Moment bei meinem Freund im Sauerland an einem Linux-Rechner... auf dem stretch installiert ist. Jetzt habe ich mir von zuhause ein kleines Projekt zur Vorbereitung eines größeren ("OpenCologne") mitgenommen, nämlich das Ausschneiden von OpenStreetMap-Kacheln (Zoomstufe 17) von Köln, die dann zu einem Mosaik zusammengefügt werden sollen...

Das standardmäßig in stretch installierte "ksnapshot" finde ich im Vergleich zu dem Screenshot-Programm, das bei jessie automatisch mitinstalliert wird, ziemlich unkomfortabel (es merkt sich z. B. nicht die Größe und Position des gewählten Bildausschnittes, außerdem kann man nur auf dem Umweg über z. B. GIMP in einem selbst gewählten Verzeichnis unter frei wählbarem Namen abspeichern). Leider habe ich mir den Namen des Programms für jessie nicht gemerkt, ich weiß nur, dass es unter KDE standardmäßig ein blaues Icon hat. Könnt Ihr mir weiterhelfen?
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

willy4711

Re: Standard-Screenshot-Utility für jessie

Beitrag von willy4711 » 23.11.2018 14:52:26

Sie mal hier : viewtopic.php?f=2&t=171415da sind einige Kandidaten genannt.
Edit:
Debianflameshot läuft zumindest unter KDE / Buster sher gut
Zuletzt geändert von willy4711 am 23.11.2018 15:03:52, insgesamt 1-mal geändert.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Standard-Screenshot-Utility für jessie

Beitrag von eggy » 23.11.2018 14:53:20

Jens Pönisch hat auf dem CLT mal nen Vortrag zu seinem BigMap gehalten.
https://ruessel.in-chemnitz.de/osm/clt2013/
Falls Du regelmässig größere Mengen an Kacheln laden willst, denk bitte dran, dass wird das vom OSM Team nicht gewollt ist, weil sowas doch recht viel Traffic und Last auf den Servern verursacht. Dann ist nen eigener Tileserver die bessere Lösung. Ist wenn man sich erstmal eingelesen hat auch garnicht so schwer aufzusetzen und es lassen sich damit alle möglichen Ansichten nach eigenem Geschmack erzeugen.

Antworten