Programm zur Desktopverwaltung

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Programm zur Desktopverwaltung

Beitrag von uname » 03.06.2019 12:43:54

Revod hat geschrieben:Man könnte sich aber auch einen wenig im lxde vertiefen
Ich hatte gedacht LXDE wäre tot und es lebe LXQt. Wird LXDE noch entwickelt und wenn wo? Die Debian-Pakete scheinen alle ziemlich alt zu sein.

guennid

Re: Programm zur Desktopverwaltung

Beitrag von guennid » 03.06.2019 16:35:17

Wie wär's, wenn wir mal warteten, was otto selbst zur Erläuterung zu sagen hat. Offenbar bin ich nicht der einzige, der ihn bisher nicht recht verstanden hat. Und wenn revod, wie behauptet, ihn dahingehend richtig verstanden hat, dass es ihm gar nicht um einen „Desktop“ geht, sondern um einen Dateimanager, dann behaupte ich mal, dass otto sich extrem unklar ausgedrückt hat. :mrgreen:

Grüße, Günther

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Programm zur Desktopverwaltung

Beitrag von schwedenmann » 03.06.2019 16:44:56

Hallo

ich denke der TE meinst sowas wie idesk. Nur nicht blos mit icons für Programme, sondern auch icons für Textdateien, Ordner, was auch machbar wäre, denn er
könnte ja bei einem Icon für einen Text (pdf, txt) einfach einen Viewer + die Datei angeben.

mfg
schwedenmann
Zuletzt geändert von schwedenmann am 03.06.2019 16:53:08, insgesamt 1-mal geändert.

guennid

Re: Programm zur Desktopverwaltung

Beitrag von guennid » 03.06.2019 16:51:07

schwedenmann hat geschrieben:ich denke der TE meinst sowas wie idesk.
Das war auch mein erster Gedanke, hielt ich dann aber bei jemandem, der Textdateien in html umwandeln will, um sie anschließend zu epubs zu machen, für zu banal, um zutreffen zu können. Nun ja, nicht alles ist groß, was „große“ Männer sagen (stammt vermutlich von Brecht). :lol: Aber wie gesagt: Bevor wir weiter herumspekulieren, möge er sich mal äußern.

TomL

Re: Programm zur Desktopverwaltung

Beitrag von TomL » 03.06.2019 16:54:01

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.06.2019 16:35:17
.... dass es ihm gar nicht um einen „Desktop“ geht, sondern um einen Dateimanager
Das ist wirklich ein wenig verwirrend... aber nur wegen der Tatsache, weil pcmanfm nämlich beides ist. pcmanfm ist natürlich ein Filemanager, aber er kann auch als Desktop-Drawer-Daemon gestartet werden und erfült in diesem Modus typische Desktop-Funktionen, wobei er dann eben kein Filemanager mehr ist.
schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.06.2019 16:44:56
ich denke der TE meinst sowas wie idesk. Nur nicht blos mit icons für Programme, sondern auch icons für Textdateien, Ordner, was auch machbar wäre, denn er könnte ja bei einem Icon für einen Text (pdf, txt) einfach einen Viewer + die Datei angeben.
Genau das unterstützt pcmanfm im Desktop-Modus, plus Hintergründe und Farben und Wallpaper .... aber wie gesagt, das ist dann ein völlig unterschiedliches Verhalten und Aussehen, als er im Filemanager-Modus zeigt.

guennid

Re: Programm zur Desktopverwaltung

Beitrag von guennid » 03.06.2019 17:04:00

TomL hat geschrieben:Genau das unterstützt pcmanfm im Desktop-Modus
Und geanu das will er wohl nicht. :wink: Ich würde ihm ja gerne meine Alternativen offerieren, was ich aber für sinnlos halte, solange er sich nicht geäußert hat.

TomL

Re: Programm zur Desktopverwaltung

Beitrag von TomL » 03.06.2019 17:15:01

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.06.2019 17:04:00
TomL hat geschrieben:Genau das unterstützt pcmanfm im Desktop-Modus
Und geanu das will er wohl nicht. :wink: Ich würde ihm ja gerne meine Alternativen offerieren, was ich aber für sinnlos halte, solange er sich nicht geäußert hat.
Doch genau das wollte er.... er war nur mit gewissen Features des Programms nicht einverstanden... die u.a. auch auf Verständnisproblemen beruhten. So sortierte pcmanfm allen Anschein nach die Desktop-Icons willkürlich nach eigenem Gutdünken.... so hat er das Problem beschrieben. Das stimmt aber so nicht. pcmanfm sortiert nur die Icons willkürlich, für die keinen expliziter Eintrag in seinen eigenen Settings enthalten ist. Sobald ein Icon einmal ausserhalb der Defaults verschoben ist, legt pcmanfm in seinen Setting die Koordianten für dieses Icon an und die werden -so wie er das eigentlich wollte- immer beibehalten.

Das zweite Probem war, dass ihm bei der Ausrichtung am Raster die Abstände nicht gefielen. Das hat aber primär mehr mit Lieblingsfarbe zu tun als mit technischen Fehlern. Ich beispielsweise empfinde die Raster-Abstände als perfekt.... aber das ist reine Geschmacksache. Nun muss er sich halt einen Desktop-Drawer suchen, der freie Koordinaten unterstützt und auch noch vorgegebbare eigene Raster-Werte. Es geht m.M.n nicht darum, dass pcmanfm bei korrekter Bedienung was falsches getan hat, sondern dass ihm die Art und Weise der Ausführung nicht gefallen hat. Ich schätze das so ein, dass dem einen User mehr der VLC gefällt, dem anderen hingegen mehr der smplayer... am Ende tun aber beide das selbe.

ps
Außerdem glaube ich sowieso nicht, dass ottornormal seit 6 Monaten auf einen funktionierenden Desktop verzichtet hat. :wink:

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Programm zur Desktopverwaltung

Beitrag von Revod » 03.06.2019 21:34:47

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.06.2019 12:43:54
Revod hat geschrieben:Man könnte sich aber auch einen wenig im lxde vertiefen
Ich hatte gedacht LXDE wäre tot und es lebe LXQt. Wird LXDE noch entwickelt und wenn wo? Die Debian-Pakete scheinen alle ziemlich alt zu sein.
Offiziell ja. Lxqt, na ja, beruht auf Qt und habe es mir kürzlich nochmals angeguckt. Ist nichts für mich, wegen der " Menüwand " wenn im Startmenü sich viele Anwendungen unter einer Rubrik befinden, meistens bei Grafik und Multimedia.

Oder einen Ordner mit ein paar hundert xx.odt, mit lxde, respektive mit gtk die drei ersten Buchstaben eines bekannten Dateiname und schon springt die erste Datei mit " cda... " in der Liste im Vordergrund und die folgenden Dateien könnten so " cdaa... cdb... usw. " weiter benannt sein. Auf diese weise benutze ich sehr sehr selten Suchwerkzeuge. So viel ich weiss akzeptiert Qt nur der eine, erste Buchstabe. Und lxqt finde ich auch, so irgend wie doch noch nicht ausgereift wie lxde, oder xfce, trotz aller lxde Einstellung.

gtk+-2 stirbt noch nicht so schnell aus und daher pflege ich noch meinen lxde. Doch mit SpaceFM und lxpanel(lxde) kann auch Openbox " komfortabel " werden. :)

Zur Desktop Verwaltung, seit ca. 4 Wochen ist bei mir PCManFM, als Verwalter deaktiviert und durch SpaceFM bei Bedarf rasch temporär aktivierbar ( SpaceFM mit entsprechende Befehle so eingerichtet ). Wegen externe Datenträger ( Halevt ist wirklich gestorben ) wird " spacefm -d ( Daemon )" automatisch gestartet ( im ~/autostart eingerichtet ), auch " spacefm --desktop " könnte ich temporär aktivieren. Austausch des Hintergrundes funktioniert unter lxde auch ohne aktive Desktop Manager im Hintergrund.

Bedaure nur, dass ich früher nie wirklich Zeit hatte, oder zu oft am " falschen Ort " investiert habe. Meiner Ansicht nach lässt SpaceFM wegen der flexiblen Benützer Befehle und Steuerung Einrichtungen, und das Zwei- bis 4 Fenstermodus alle anderen ziemlich blass aussehen.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Programm zur Desktopverwaltung

Beitrag von MartinV » 03.06.2019 21:50:58

Debianxfdesktop4 ist ein reiner Desktopmanager und ist unabhängig vom Dateimanager. Und er legt die Icons im Raster ab.
Das könnte durchaus sein, was @ottonormal sucht.

---------------
uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.06.2019 11:26:32
Xfce4 hingegen wäre ein Desktop-Environment, welches Debianxfwm4 zur Anzeige von Icons und Dateien auf den Desktop verwendet. Du könntest anstatt Xfce4 nur Debianxfwm4 und vielleicht noch Debianxfce4-panel und Debianxfdesktop4 installieren. Aber mit Debianxfwm4 ist es kein Debianopenbox mehr.
Ich möchte korrigieren: xfwm4 ist ein reiner Fenstermanager und kümmert sich nicht um den Desktop.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

Antworten