Programm zur Desktopverwaltung

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Programm zur Desktopverwaltung

Beitrag von ottonormal » 01.12.2018 16:50:17

Hallo,

ich suche ein Programm, das mir in Openbox und/oder LXDE den Desktop verwaltet. Also so, dass ich den als Ordner nutzen kann und auf dem Desktop Ordner und Dateien ablegen kann.

Ich weiß, dass das mit PCManFM, SpaceFM und anderen Dateimanagern geht. Von denen, die ich kenne, gefällt mir aber keiner. Ich möchte, dass alles auf dem Desktop an einem Raster ausgerichtet ist. Alles hat zu bleiben wo ich es ablege. Keine Sortierung nach irgendwelchen Kriterien. Das Raster soll einstellbar sein und ich will selbst bestimmen, welcher Dateimanager die Ordner auf dem Desktop bei Doppelklick öffnet.

Das Hintergrundbild kann, muss aber nicht verwaltet werden. Das macht Nitrogen auch sehr gut. Ach ja, und natürlich auch volle Conkytauglichkeit.

Eine Zeitlang hatte ich das mit SpaceFM gemacht, der bietet in der Hinsicht zwar viel und ist deutlich besser als der PCManFM, hat aber auch seine Macken, die mir nicht gefallen. Es sollte also ein reines Desktopverwaltungsprogramm, ohne Dateimanager daran sein.
Es könnte natürlich auch ein (möglichst leichtgewichtiger) Dateimanager sein wenn der alle meine Wünsche erfüllen würde und sich ansonsten durch Zurückhaltung auszeichnet.

Gibt es so etwas?

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Programm zur Desktopverwaltung

Beitrag von Revod » 01.12.2018 19:25:31

Hi ottonormal

Ich verstehe nicht ganz was Du bezwecken willst ( Wenn das Desktop als Ordner eingestellt ist ), weil unter lxde

- auf das Desktop kannst Du ablegen was und wo Du es haben willst ( Recht Maustaste Kontext Menü... )

- schieben von abgelegte Symbole merkt sich es das Desktop ( Ich glaube Liste und nach " Datum " Sortierung in PCManFM einstellen, oder " Dateityp " und quer Kreuz-Beet, unsortiert geht, auf meinen lxde Desktop ist das zuletzte abgelegter Objekt als letzter und oder geschoben.... )

- Öfnnen mit... hier wieder die rechte Maustaste benutzen und ganz unten steht es ... Haken setzen und gut ist.

- Unter lxde > rechte Maustaste > Desktop Einstellungen siht man dann die Hintergrund Bildoptionen.
ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.12.2018 16:50:17
...
Eine Zeitlang hatte ich das mit SpaceFM gemacht,
...
Was gemacht?
ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.12.2018 16:50:17
...
Es sollte also ein reines Desktopverwaltungsprogramm, ohne Dateimanager daran sein.
...
Unter lxde nicht machbar und ich vermute unter Openbox alleine auch nicht.
ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.12.2018 16:50:17
...
Es könnte natürlich auch ein (möglichst leichtgewichtiger) Dateimanager sein wenn der alle meine Wünsche erfüllen würde und sich ansonsten durch Zurückhaltung auszeichnet.
...
Was für Wünsche? ( ... alle ... )? Ich kenne nur drei leichtgewichtige DM, PCManFM, SpaceFM und xfe. Um das jeweilige Sitzung Desktop Dateien auf das Desktop " anzusprechen " bedarf es das zuständige DM, z. B. lxde > PCManFM ; ; xfce > Thunar ; ; usw. Alles andere wäre einen stemmen von Systemeinstellungen ( Wie reagiert Openbox, wenn Du PCManFM und libfm4 komplett deinstallieren würdest? Nur in der VM testen ).

Ich nutze Conky nicht, daher kann ich auch nicht sagen ob für Conky seine beanspruchte Fläche für anderes nutzbar noch wäre.

Edit:

Um in " Desktop Einstellungen " zu gelangen

Code: Alles auswählen

pcmanfm --desktop-pref
eingeben nd für dauerhaft unter dem Reiter > Erweitert >

" Beim klicken auf den Desktop die Menüs des Fenstermanagers anzeigen "

Haken raus nehmen.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Programm zur Desktopverwaltung

Beitrag von ottonormal » 01.12.2018 21:03:45

Da missverstehen wir uns, glaube ich, wohl etwas. Ja, die Verwaltung des Desktops mit PCManFM ist mir schon bekannt. Ich will es aber nicht so wie der PCManFM das macht. In den Desktop-Einstellungen von LXDE unter "Erweitert" steht es doch: "Benutze den Desktop als Ordner (zeige Icons) ...". Genau das will ich. Aber eben nicht so. Ich kann da kein Raster einstellen, verschiebe ich irgendwo ein Symbol, rutschen alle anderen hinterher usw. Ich möchte das so einstellen wie ICH das will und nicht so, wie LXDE meint dass es gut für mich ist.
Wie oben schon geschrieben, SpaceFM macht es deutlich besser. Das Raster ist einstellbar und was ich einmal angeornet habe, das bleibt auch so. Nur gibt es da andere Macken. Z. B. wenn ich ein Symbol am rechten Rand eines leeren Bildschirms anordne, werden alle weiteren automatisch von da abwärts platziert und ich muss sie von Hand neu anordnen.

Andere Dateimanager haben andere Macken wenn sie den Desktop verwalten. Ich glaube, in Cinnamon mit Nemo ist das ziemlich gut, habe im Moment aber keine Möglichkeit zum Vergleich. Und dafür Nemo installieren?
Das wäre wohl mit Kanonen auf Spatzen schießen. :mrgreen:

Deshalb ja auch meine Frage, ob es nicht ein Programm gibt, dass ausschließlich NUR für die Desktopverwaltung zuständig ist. Sonst nichts.

Und wenn es so etwas nicht gibt, dann muss ich mich eben mit einem möglichst wenig schlechten Kompromiss abfinden.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Programm zur Desktopverwaltung

Beitrag von Revod » 01.12.2018 23:00:49

Das ist ja fast wie Gedanken lesen können von einen Desktop... :mrgreen:

So einen Raster Tool und wie ich mich wage erinnern kann gabs Mal unter kde-3.5.xx.

So wie ich Dich nun verstehe willst Du Deine Icons auf dem Desktop so handhaben wie es Dich beliebt?! Ich nehme an, das ist Dein Hauptanliegen.

Wenn Du einen Desktop wärst woher willst Du wissen wie es Dein Benutzer gerne hätte und vor alles andere, ob Du Datei.xy.odt, ...png ...ordner ...usw. hinter welches anderes Icon haben will?! :wink:

Auf einer leere Desktop Stelle > rechte Maustaste > Datei sortieren > Nach letzter Änderung Mal testen. Ordner und Dateien habe ich nicht vereint und als Wahl " Aufsteigend " gesetzt, das sind meine Einstellungen im Desktop.

- > > Desktop Einstellungen > Erweiter ; ; Benutze den Desktop als Ordner (zeige Icons) auf Pfad ; aktiviert
-> > " ----------------------" -- > " ------- " ; ; Auf * Standard * gesetzt und nicht als * Benutzerdefiniert *
-> > " ----------------------" -- > " ------- " ; ; Öffne Ordner vom Desktop in einem neuen Fenster ; Deaktiviert

Letzteres ist nur für Tab oder neues Fenster optional zuständig.

Ich vermute noch, dass das neueste Icon immer als letztes in der Reihe gesetzt wird und als einziges Kompromiss ist.

Positionierung: ohne Raster ; ; PCManFM > Bearbeiten > Einstellungen > Anzeige ( Nächster nach Allgemein ) ; Benutzeroberfläche >
> Sl Dezimalpräfixe anstatt IEC Bnärpräfixe verwenden ( Habe keine Ahnung was das ist ),
aktiviert und danach konnte ich Icons in xy Millimeter Abstände schieben ( Neu eingeloggt habe ich mich jetzt nicht ), Der Raster selbst passt sich automatisch nach Deine eingestellte Symbolgrösse an.

Nun ja, lxde heisst ja auch " Light weight " und daher ist es vielleicht nicht bis in das letzte Winkel einstellbar ( ... dass solche Kleinigkeiten eben viel Ressourcen zusätzlich beanspruchen könnten ) wie einen kde, oder Gnome und doch einen sehr flexibles DE in den Einstellung Möglichkeiten. Das was ich nun verstanden habe ist schon was " spezielles " :)
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Programm zur Desktopverwaltung

Beitrag von ottonormal » 01.12.2018 23:50:21

So wie ich Dich nun verstehe willst Du Deine Icons auf dem Desktop so handhaben wie es Dich beliebt?! Ich nehme an, das ist Dein Hauptanliegen.
Genau.
Wenn Du einen Desktop wärst woher willst Du wissen wie es Dein Benutzer gerne hätte und vor alles andere, ob Du Datei.xy.odt, ...png ...ordner ...usw. hinter welches anderes Icon haben will?! :wink:
Na, das ist doch ganz einfach, wenn ich als Nutzer ein Symbol irgendwohinschiebe, dann hat das da zu bleiben. Es kann doch nicht sein, dass ein neu hinzugefügtes Symbol alles durcheinanderwirbelt. Das wäre ja so, als würden in LibreOffice bei einem Text, den ich gerade verfasst habe, anschließend alle Zeilen alphabetisch neu geordnet.

Die Einstellungen in PCManFM hatte ich genauso wie Du es beschreibst. Ich habe im Moment aber wieder SpaceFM mit dieser mir wichtigen Aufgabe der Desktopverwaltung betraut. Der macht es noch am wenigsten schlecht. :?

Ja, etwas "spezielles" ist es schon. Ich hatte mir von Anfang an auch keine große Hoffnungen gemacht, dass es wirklich etwas in der Richtung gibt. Aber manchmal ist es doch so, dass es gerade bei solchen "speziellen" Dingen nachher ganz simple Lösungen gibt. Manchmal sieht man ja auch den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Und gerade solche kleinen, unwichtigen Sachen ärgern mich manchmal enorm. :evil:

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Programm zur Desktopverwaltung

Beitrag von Revod » 02.12.2018 12:28:50

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.12.2018 23:50:21
...
Na, das ist doch ganz einfach, wenn ich als Nutzer ein Symbol irgendwohinschiebe, dann hat das da zu bleiben. Es kann doch nicht sein, dass ein neu hinzugefügtes Symbol alles durcheinanderwirbelt. Das wäre ja so, als würden in LibreOffice bei einem Text, den ich gerade verfasst habe, anschließend alle Zeilen alphabetisch neu geordnet.

Die Einstellungen in PCManFM hatte ich genauso wie Du es beschreibst. Ich habe im Moment aber wieder SpaceFM mit dieser mir wichtigen Aufgabe der Desktopverwaltung betraut. Der macht es noch am wenigsten schlecht. :?

Ja, etwas "spezielles" ist es schon. Ich hatte mir von Anfang an auch keine große Hoffnungen gemacht, dass es wirklich etwas in der Richtung gibt. Aber manchmal ist es doch so, dass es gerade bei solchen "speziellen" Dingen nachher ganz simple Lösungen gibt. Manchmal sieht man ja auch den Wald vor lauter Bäumen nicht.
...
Acho so, bei Dir entsteht Chaos bei neue Symbole und bleiben nicht unbedingt xy dort stehen...

Kann ich so bei meinen lxde nicht bestätigen. Vielleicht sind da irgend welche Konfigurationen mit den lxde / Openbox Tools getätigt worden, die sich mit den Einstellungen anderer, nicht lxde Tools überschneiden.

Erstelle einen neuen Test Benutzer und teste es nochmals, doch als aller erstes nur mit den eigenen lxde / Openbox / PCManFM Tools, alle andere gar nicht anklicken, geschweige starten.

Andere, lxde " fremde " Dateimanager wie SpaceFM und Tools ( Die vom xfce ) übernehmen dann die Einstellungen automatisch / sollten ( Sollten, weil je nach Versionen und Verträglichkeiten, meine Tools sind ca. 2,5 Jahre alt in Versionen ).
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
SirArthur
Beiträge: 278
Registriert: 11.07.2017 17:39:12

Re: Programm zur Desktopverwaltung

Beitrag von SirArthur » 02.12.2018 16:55:33

Ich verwende dafür Caja, da kann ich ablegen, wie ich will, auch übereinander ;-)

edit: allerdings ohne Raster

ReturnToSender
Beiträge: 123
Registriert: 23.10.2018 18:06:09

Re: Programm zur Desktopverwaltung

Beitrag von ReturnToSender » 02.12.2018 17:58:21

SirArthur hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.12.2018 16:55:33
Ich verwende dafür Caja, da kann ich ablegen, wie ich will, auch übereinander ;-)
edit: allerdings ohne Raster
Das ist bei pcmanfm genauso. Wenn man ein Icon aus der erstmaligen maschinellen Anordnung am linken Rand deutlich nach rechts raus in den leeren Bereich verschiebt, bleibt es genau da stehen, wo man es abgesetzt hat. Die verbleibenden sortieren sich zwar neu, aber nur solange bis man wieder von diesen eines oder eine Gruppe Icosn rechts raus in den leeren Bereich verschiebt. Alle verschobenen bleiben stehen, wo man sie absetzt, es muss nur raus aus ersten Anordnung sein. Das Raster greift nur, wenn man am Ende der Arbeiten einmal "Am Raster ausrichten anklickt". Ich empfinde die Abstände als komfortabel, nicht zu weit auseinander wg. Platzverschwendung, nicht zu dicht beieinander wegen Übersichtlichkeit. Aber man muss das Raster ja gar nicht anwählen, dann bleibt alles stehen, wo man es abgelegt hat. Allerdings ist pcmanfm bei mir nicht nicht als Ordner gestartet, sondern als separate Sitzung mit /usr/bin/pcmanfm --desktop &. Damit wird ein Desktop erstellt, den man nach eigenen Vorlieben frei einrichten kann.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Programm zur Desktopverwaltung

Beitrag von Revod » 02.06.2019 23:05:55

Hallo Leute, muss es mitteilen.

Im Monat Mai hatte ich etwas " Luft " und deswegen konnte ich SpaceFM Mal richtig erkundigen.

Abgesehen davon von den mächtigen Rechtsklick Aktionen Ergänzungsmöglichkeiten, ein Beispiel,

viewtopic.php?f=29&t=173321

habe ich nun in meinen lxde alles auf SpaceFM, als Standard Dateimanager umgestellt.

- Desktopverwaltung
- Rechtsklick nicht nur Dateien und Ordner verwalten, auch Dateioperationen, wie Konvertierungen, direkt aus SpaceFM drucken.
- Eine kleine Tastenkombination und schon ist es als Bilderbrowser umgewandelt ( Thumbnails mit der richtige Vorschaugrösse eingestellt).
- 2 Fenstermodus verschafft sehr viel Überblick.
- Die Funktion " Reiter speichern " ist sehr praktisch für wiederkehrende und pendente Aufgaben.
- Da " halevt " gestorben ist sind die automatischen Aktionen nach dem Einhängen sehr hilfreich.
- Unter " Werkzeuge " habe ich sehr oft genutzte Anwendungen eingerichtet, spart viel Mausweg bis zur linker Panel auf meinen Desktop.
- Entpacken- Komprimierung Aktionen in der vorderste Rechtsklick Aktionen angelegt ( Komprimieren als... / Hier entpacken ).
- Kann nun im lxde xy Bild als Hintergrundbild setzen.
- Erste Fensteransich > Sortierung nach Dateiname, 2. Fensteransicht Sortierung nach Typ.
- und noch ein paar kleinigkeiten...

Habe mich auch auf ctrl+mausschiebe zum kopieren von nach irgendwo angewöhnt, weil es ansonsten nur " verschieben ", als Standard kennt. Alles in allem, man kann mit SpaceFM unbeschreiblich schneller, als mit PCManFM arbeiten und somit sich selber viel Zeit ersparen.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

guennid

Re: Programm zur Desktopverwaltung

Beitrag von guennid » 03.06.2019 09:54:12

Wenn ich verstünde, was du unter „Desktop“ verstehst, verstünde ich vielleicht, was du willst. :wink:
Ist das schlicht die Oberfläche (openbox?), die du zu sehen bekommst, nachdem du X gestartet hast?

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Programm zur Desktopverwaltung

Beitrag von Revod » 03.06.2019 10:03:59

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.06.2019 09:54:12
...
Ist das schlicht die Oberfläche (openbox?), die du zu sehen bekommst, nachdem du X gestartet hast?
Vermutlich hast Du den ersten Satz entweder übersehen, oder nur überflogen. :wink:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

guennid

Re: Programm zur Desktopverwaltung

Beitrag von guennid » 03.06.2019 10:24:36

Nein, ich verstehe ihn einfach nicht.

Was openbox ist, weiß ich, von LXDE habe ich keine Ahnung außer, dass ich meine zu wissen, dass diese „Desktop-Umgebung“ defaultmäßig openbox als Fenster-Manager benutzt. Konzentriere ich mich auf das openbox im ersten Satz, dann verstehe ich nicht, was in dem Zusammenhang ein „Desktop“ sein soll - es sei denn, er meint die Oberfläche, die er nach dem Starten dieses Fenster-Managers als erstes zu sehen bekommt. In IT-Denglisch nennt man das, glaube ich, auch „Root-Fenster“. Und in diesem Root-Fenster will er jetzt einen Ordner haben, den er „Desktop“ nennen will und den will er nach Belieben auf dem Root-Fenster hin- und herschieben können, ohne dass ihm dabei ein Dateimanager in die Suppe spuckt :?:

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Programm zur Desktopverwaltung

Beitrag von uname » 03.06.2019 11:26:32

Vielleicht habe ich die Diskussion ja auch nicht verstanden. Aber Debianopenbox als Window Manager sieht es nicht vor irgendwas auf den Desktop zu zaubern. Selbst wenn du dir ganz hübsch angepasstes openbox wie Bunsenlabs (Screenshot) anschaust ist es nicht viel mehr als Debiantint2 und Debianconky. Niemand braucht Dateien auf den Desktop ;-)

Xfce4 hingegen wäre ein Desktop-Environment, welches Debianxfwm4 zur Anzeige von Icons und Dateien auf den Desktop verwendet. Du könntest anstatt Xfce4 nur Debianxfwm4 und vielleicht noch Debianxfce4-panel und Debianxfdesktop4 installieren. Aber mit Debianxfwm4 ist es kein Debianopenbox mehr.

Auch Debianlxqt verwendet im übrigen Debianxfwm4 auch wenn es vielleicht nicht wichtig ist.

TomL

Re: Programm zur Desktopverwaltung

Beitrag von TomL » 03.06.2019 11:39:34

@guennid
Ich denke, ich verstehe Revod. Openbox ist auch meiner Meinung nach kein Desktop im klassischen Verständnis der Anwender... von Ausnahmen mal abgesehen. Einen klassischer Desktop wird meinem Verständnis nach meistens mit einem mehr oder weniger aufgeräumten Schreibtisch assoziiert, der alle notwendigen Utensilien direkt sichtbar anbietet oder in dem man schnell eine Schublade (sichtbares Start-Menü) öffnet, in der man findet, was man sucht, der intuitiv bedienbar ist. Das Design der Desktops hat Entwicklungen durchlebt, vom klassischen XP-Outfit, über Kacheln und heute Win 10. Bei Linux auch beim klassischen XP-Outfit beginnend zu moderneren XP-Outfits, bis hin zu Gnome.

Also das reine Openbox ist m.M.n. soweit weg von einem Desktop wie eine Kutsche vom Auto... aber ja, wer's mag, soll imho auch seine Kutsche als Auto bezeichnen. Und wer sein Openbox mit anderen Paketen zu einem Desktop tunt, hat eben imho keine reine Openbox-Oberfläche mehr, sondern einen mehr oder weniger komfortablen Custom-Desktop. Ich nutze beides, ich habe auch Systeme mit reinem openbox, also völlig ohne Desktop-Utilities oder -Eigenschaften.... da geht nur das rudimentäre und sehr spartanische Rechts-Click-Menü... eine Desktop-Oberfläche ist das jedenfalls nicht... nur in diesem besonderen Fall ist genau das bei mir aber die optimale Lösung... da gibts dann ja auch keine User-Interaktion.

Openbox ist nur ein Fenster-Manager, zum Desktop wirds erst, wenn man z.B. eine Taskleiste mit Menü und einen Desktop-Drawer hinzufügt, der z.B. beliebige eigene Desktop-Starter-Icons nach Anwenderwünschen platzieren kann, oder der Funktionen zur individuellen Oberflächen-Gestaltung (persönliches look&feel) bietet, oder wie bei gnome besimmte Desktop-Funktionen verfügbar macht. Und für LXDE ist openbox eben die Basis, auf der LXDE seine Elemente für den LXDE-Desktop platziert.

jm2c

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Programm zur Desktopverwaltung

Beitrag von Revod » 03.06.2019 12:29:20

... sehr sauber erklärt und auch alles im Internet zu finden. Lxde hat keinen Fenstermanager und daher braucht es entweder xfwm4, oder Openbox je nachdem wie lxde / lxqt kompiliert werden. Doch die Rede ist nicht von Fenstern- und Desktops, sondern über die Funktionalität von SpaceFM.

Das selbe hätte ich auch mit xfce über SpaceFM schreiben können, ergo SpaceFM ist so zu sagen überall einsetzbar, auf jedes Desktop.

Wenn man erkennt mit was und wie SpaceFM eingerichtet werden kann, kann man es sich zu einen sehr mächtigen Dateimanager einrichten und eignet sich somit auch für Fenstermanager, wie Openbox usw, die keine Desktop Manager sind. Man könnte sich mit SpaceFM auch die Kontrollleisten gänzlich sparen, und nur für den Tray sich Debianalltray alleine installieren.

Andere Desktops haben eigene Desktop Verwalter, lxde und lxqt eben nicht und bei diesen wird das Desktop standardmässig mit PCManFM verwaltet.

Man könnte sich aber auch einen wenig im lxde vertiefen. :wink:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Programm zur Desktopverwaltung

Beitrag von uname » 03.06.2019 12:43:54

Revod hat geschrieben:Man könnte sich aber auch einen wenig im lxde vertiefen
Ich hatte gedacht LXDE wäre tot und es lebe LXQt. Wird LXDE noch entwickelt und wenn wo? Die Debian-Pakete scheinen alle ziemlich alt zu sein.

guennid

Re: Programm zur Desktopverwaltung

Beitrag von guennid » 03.06.2019 16:35:17

Wie wär's, wenn wir mal warteten, was otto selbst zur Erläuterung zu sagen hat. Offenbar bin ich nicht der einzige, der ihn bisher nicht recht verstanden hat. Und wenn revod, wie behauptet, ihn dahingehend richtig verstanden hat, dass es ihm gar nicht um einen „Desktop“ geht, sondern um einen Dateimanager, dann behaupte ich mal, dass otto sich extrem unklar ausgedrückt hat. :mrgreen:

Grüße, Günther

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Programm zur Desktopverwaltung

Beitrag von schwedenmann » 03.06.2019 16:44:56

Hallo

ich denke der TE meinst sowas wie idesk. Nur nicht blos mit icons für Programme, sondern auch icons für Textdateien, Ordner, was auch machbar wäre, denn er
könnte ja bei einem Icon für einen Text (pdf, txt) einfach einen Viewer + die Datei angeben.

mfg
schwedenmann
Zuletzt geändert von schwedenmann am 03.06.2019 16:53:08, insgesamt 1-mal geändert.

guennid

Re: Programm zur Desktopverwaltung

Beitrag von guennid » 03.06.2019 16:51:07

schwedenmann hat geschrieben:ich denke der TE meinst sowas wie idesk.
Das war auch mein erster Gedanke, hielt ich dann aber bei jemandem, der Textdateien in html umwandeln will, um sie anschließend zu epubs zu machen, für zu banal, um zutreffen zu können. Nun ja, nicht alles ist groß, was „große“ Männer sagen (stammt vermutlich von Brecht). :lol: Aber wie gesagt: Bevor wir weiter herumspekulieren, möge er sich mal äußern.

TomL

Re: Programm zur Desktopverwaltung

Beitrag von TomL » 03.06.2019 16:54:01

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.06.2019 16:35:17
.... dass es ihm gar nicht um einen „Desktop“ geht, sondern um einen Dateimanager
Das ist wirklich ein wenig verwirrend... aber nur wegen der Tatsache, weil pcmanfm nämlich beides ist. pcmanfm ist natürlich ein Filemanager, aber er kann auch als Desktop-Drawer-Daemon gestartet werden und erfült in diesem Modus typische Desktop-Funktionen, wobei er dann eben kein Filemanager mehr ist.
schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.06.2019 16:44:56
ich denke der TE meinst sowas wie idesk. Nur nicht blos mit icons für Programme, sondern auch icons für Textdateien, Ordner, was auch machbar wäre, denn er könnte ja bei einem Icon für einen Text (pdf, txt) einfach einen Viewer + die Datei angeben.
Genau das unterstützt pcmanfm im Desktop-Modus, plus Hintergründe und Farben und Wallpaper .... aber wie gesagt, das ist dann ein völlig unterschiedliches Verhalten und Aussehen, als er im Filemanager-Modus zeigt.

guennid

Re: Programm zur Desktopverwaltung

Beitrag von guennid » 03.06.2019 17:04:00

TomL hat geschrieben:Genau das unterstützt pcmanfm im Desktop-Modus
Und geanu das will er wohl nicht. :wink: Ich würde ihm ja gerne meine Alternativen offerieren, was ich aber für sinnlos halte, solange er sich nicht geäußert hat.

TomL

Re: Programm zur Desktopverwaltung

Beitrag von TomL » 03.06.2019 17:15:01

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.06.2019 17:04:00
TomL hat geschrieben:Genau das unterstützt pcmanfm im Desktop-Modus
Und geanu das will er wohl nicht. :wink: Ich würde ihm ja gerne meine Alternativen offerieren, was ich aber für sinnlos halte, solange er sich nicht geäußert hat.
Doch genau das wollte er.... er war nur mit gewissen Features des Programms nicht einverstanden... die u.a. auch auf Verständnisproblemen beruhten. So sortierte pcmanfm allen Anschein nach die Desktop-Icons willkürlich nach eigenem Gutdünken.... so hat er das Problem beschrieben. Das stimmt aber so nicht. pcmanfm sortiert nur die Icons willkürlich, für die keinen expliziter Eintrag in seinen eigenen Settings enthalten ist. Sobald ein Icon einmal ausserhalb der Defaults verschoben ist, legt pcmanfm in seinen Setting die Koordianten für dieses Icon an und die werden -so wie er das eigentlich wollte- immer beibehalten.

Das zweite Probem war, dass ihm bei der Ausrichtung am Raster die Abstände nicht gefielen. Das hat aber primär mehr mit Lieblingsfarbe zu tun als mit technischen Fehlern. Ich beispielsweise empfinde die Raster-Abstände als perfekt.... aber das ist reine Geschmacksache. Nun muss er sich halt einen Desktop-Drawer suchen, der freie Koordinaten unterstützt und auch noch vorgegebbare eigene Raster-Werte. Es geht m.M.n nicht darum, dass pcmanfm bei korrekter Bedienung was falsches getan hat, sondern dass ihm die Art und Weise der Ausführung nicht gefallen hat. Ich schätze das so ein, dass dem einen User mehr der VLC gefällt, dem anderen hingegen mehr der smplayer... am Ende tun aber beide das selbe.

ps
Außerdem glaube ich sowieso nicht, dass ottornormal seit 6 Monaten auf einen funktionierenden Desktop verzichtet hat. :wink:

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Programm zur Desktopverwaltung

Beitrag von Revod » 03.06.2019 21:34:47

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.06.2019 12:43:54
Revod hat geschrieben:Man könnte sich aber auch einen wenig im lxde vertiefen
Ich hatte gedacht LXDE wäre tot und es lebe LXQt. Wird LXDE noch entwickelt und wenn wo? Die Debian-Pakete scheinen alle ziemlich alt zu sein.
Offiziell ja. Lxqt, na ja, beruht auf Qt und habe es mir kürzlich nochmals angeguckt. Ist nichts für mich, wegen der " Menüwand " wenn im Startmenü sich viele Anwendungen unter einer Rubrik befinden, meistens bei Grafik und Multimedia.

Oder einen Ordner mit ein paar hundert xx.odt, mit lxde, respektive mit gtk die drei ersten Buchstaben eines bekannten Dateiname und schon springt die erste Datei mit " cda... " in der Liste im Vordergrund und die folgenden Dateien könnten so " cdaa... cdb... usw. " weiter benannt sein. Auf diese weise benutze ich sehr sehr selten Suchwerkzeuge. So viel ich weiss akzeptiert Qt nur der eine, erste Buchstabe. Und lxqt finde ich auch, so irgend wie doch noch nicht ausgereift wie lxde, oder xfce, trotz aller lxde Einstellung.

gtk+-2 stirbt noch nicht so schnell aus und daher pflege ich noch meinen lxde. Doch mit SpaceFM und lxpanel(lxde) kann auch Openbox " komfortabel " werden. :)

Zur Desktop Verwaltung, seit ca. 4 Wochen ist bei mir PCManFM, als Verwalter deaktiviert und durch SpaceFM bei Bedarf rasch temporär aktivierbar ( SpaceFM mit entsprechende Befehle so eingerichtet ). Wegen externe Datenträger ( Halevt ist wirklich gestorben ) wird " spacefm -d ( Daemon )" automatisch gestartet ( im ~/autostart eingerichtet ), auch " spacefm --desktop " könnte ich temporär aktivieren. Austausch des Hintergrundes funktioniert unter lxde auch ohne aktive Desktop Manager im Hintergrund.

Bedaure nur, dass ich früher nie wirklich Zeit hatte, oder zu oft am " falschen Ort " investiert habe. Meiner Ansicht nach lässt SpaceFM wegen der flexiblen Benützer Befehle und Steuerung Einrichtungen, und das Zwei- bis 4 Fenstermodus alle anderen ziemlich blass aussehen.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Programm zur Desktopverwaltung

Beitrag von MartinV » 03.06.2019 21:50:58

Debianxfdesktop4 ist ein reiner Desktopmanager und ist unabhängig vom Dateimanager. Und er legt die Icons im Raster ab.
Das könnte durchaus sein, was @ottonormal sucht.

---------------
uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.06.2019 11:26:32
Xfce4 hingegen wäre ein Desktop-Environment, welches Debianxfwm4 zur Anzeige von Icons und Dateien auf den Desktop verwendet. Du könntest anstatt Xfce4 nur Debianxfwm4 und vielleicht noch Debianxfce4-panel und Debianxfdesktop4 installieren. Aber mit Debianxfwm4 ist es kein Debianopenbox mehr.
Ich möchte korrigieren: xfwm4 ist ein reiner Fenstermanager und kümmert sich nicht um den Desktop.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

Antworten