Shutdown Script oder Programm

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
ITfisi
Beiträge: 8
Registriert: 04.03.2015 14:45:42

Shutdown Script oder Programm

Beitrag von ITfisi » 02.12.2018 10:01:33

Hallo,
Bin neu neu und habe fast keine Ahnung von Linux, möchte aber von Windows umsteigen.

Jetzt brauche ich ein Script das den PC jeden Tag um 23 Uhr automatisch herunterfährt.

Habe jetzt mit crontab -e mal probiert und das eingefügt
00 23 * * * root /sbin/shutdown -h

Funktioniert aber leider nicht,

Gut wäre auch wenn eine Meldung erschein, mit der Möglichkeit das herunterfahren noch einmal um 30 Minuten zu verschieben.
Wie kann ich das am besten lösen und wo schreibe ich das ganze hin damit es jeden Tag zu selben Zeit ausgeführt wird ?

Danke schon mal an alle
Grüsse Pepe
PC + Notebook: Win7 Prof. + Debian 9 + GNOME
NAS | DS212+ | 2x 1TB HDD
FritzBox 7490 mit freetz in CH |
Samsung Galaxy S10 | Android 9 |

DeletedUserReAsG

Re: Shutdown Script oder Programm

Beitrag von DeletedUserReAsG » 02.12.2018 10:19:10

ITfisi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.12.2018 10:01:33
Funktioniert aber leider nicht
Bei shutdown -h fehlt noch die Zeitangabe. Wenn du da 30 angibst, solltest du eine halbe Stunde vorher eine Meldung im Log und auf den TTYs bekommen, dass die Kiste runtergefahren wird.

Benutzeravatar
ITfisi
Beiträge: 8
Registriert: 04.03.2015 14:45:42

Re: Shutdown Script oder Programm

Beitrag von ITfisi » 02.12.2018 10:53:31

ah Danke ... 2 Minuten vorher sind für mich ausreichen.

Aber die Kiste fährt nicht runter , habe es mit verschiedenen Zeiten probiert.

Kommen zu erst Minuten oder Stunden ? wie muss ich 23 Uhr definieren 00 23 oder 23 00 ?
PC + Notebook: Win7 Prof. + Debian 9 + GNOME
NAS | DS212+ | 2x 1TB HDD
FritzBox 7490 mit freetz in CH |
Samsung Galaxy S10 | Android 9 |

reox
Beiträge: 2463
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Shutdown Script oder Programm

Beitrag von reox » 02.12.2018 11:08:32

Es sind

Code: Alles auswählen

m h  dom mon dow   command
also minuten, stunden, tag des monats, monat, tag der woche.
Siehe auch

Code: Alles auswählen

$ man 5 crontab
wenn du per crontab -e das einfügst, gilt das für den aktuellen benutzer! Da gibt es keine angabe des users. Das ist nur in /etc/crontab so.
Entweder per sudo crontab -e als root einfügen oder /etc/crontab verwenden.

Benutzeravatar
ITfisi
Beiträge: 8
Registriert: 04.03.2015 14:45:42

Re: Shutdown Script oder Programm

Beitrag von ITfisi » 02.12.2018 11:48:01

Danke , es funktioniert in der /etc/crontab
aber ich bekomme keine Meldung am Display das der PC jetzt heruntergefahren wird
Ich kann nicht abbrechen oder verlängern ....
PC + Notebook: Win7 Prof. + Debian 9 + GNOME
NAS | DS212+ | 2x 1TB HDD
FritzBox 7490 mit freetz in CH |
Samsung Galaxy S10 | Android 9 |

reox
Beiträge: 2463
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Shutdown Script oder Programm

Beitrag von reox » 02.12.2018 11:56:34

Wenn du zB shutdown -h +10 schreibst, hast du 10 minuten zeit diesen Befehl einzugeben:

Code: Alles auswählen

$ sudo shutdown -c
Dies sollte einen laufenden shutdown abbrechen.
Verlängern kannst du nur insofern, als das du abbrichst und einen neuen shutdown machst.

siehe auch

Code: Alles auswählen

$ man 8 shutdown

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Shutdown Script oder Programm

Beitrag von inne » 02.12.2018 12:10:33

Wie wäre es mit Debiankshutdown (KDE )bzw. Debianqshutdown (generischer) :?:
Ich bin mir aber gerade unsicher, ob damit ein wiederholendes Ausschalten konfigurierbar ist. Aber das sollte dann auch Nachfragen usw.
Zuletzt geändert von Anonymous am 02.12.2018 12:21:16, insgesamt 1-mal geändert.

willy4711

Re: Shutdown Script oder Programm

Beitrag von willy4711 » 02.12.2018 12:20:26

inne war schneller
Wenn du was mit GUI willst, empfehle ich dir Debianqshutdown.
Benutze ich selber, wenn ich z.B. bei einem Download keine Lust habe , zu warten.
Zuverlässig und mit guter Anleitung
Bild Bild
qshutdown hat auch einen eingebauten Editor (PW-geschützt) . Man kann es es in den Autoostart packen und eine
feste Zeit einstellen - So wie du dir das vorstellst.

Code: Alles auswählen

[General]
Autostart=false
Hide_at_startup=false
Lock_all=false
Lock_screen=true
Password="@ByteArray(\xeb\xf7\a9\xde\xb3Qw|\x15\x12\x5o),\x1\xe9\xc9\x10\xa4)"
Quit_after_countdown_ended=false
Quit_on_close=false

[CheckBoxes]
Disable_tray_icon=false
countdown=true
lock=true
target_time=false
warnings=true

[Fonts]
font1=11
font2=15
font3=9
font_type=DejaVu Sans

[Logfile]
logging=false
size=1.5

[MainWindow]
keep_proportions=true
size=@Size(607 571)

[Methods]
hibernate=0
myHibernate=Bitte geben sie hier einen benutzerdefinierten Befehl f\xfcr den Ruhezustand ein
myReboot=Bitte geben sie hier einen benutzerdefinierten Befehl f\xfcr den Neustart ein
myShutdown=Bitte geben sie hier einen benutzerdefinierten Befehl f\xfcr den Shutdown ein
mySuspend=Bitte geben sie hier einen benutzerdefinierten Befehl f\xfcr den Standby ein
reboot=0
shutdown=0
suspend=0

[Power]
comboBox=0

[PrefWindowSize]
size=@Size(685 915)

[Time]
countdown_at_startup=false
countdown_minutes=60
time_hour=22
time_minute=0

Benutzeravatar
ITfisi
Beiträge: 8
Registriert: 04.03.2015 14:45:42

Re: Shutdown Script oder Programm

Beitrag von ITfisi » 02.12.2018 12:49:21

habe mir gerade kshutdown angeschaut und eben nicht gesehen das man täglich eine bestimmt Zeit eintragen kann.
Sehe gerade deinen Post das es doch gehen soll, wäre prima.
PC + Notebook: Win7 Prof. + Debian 9 + GNOME
NAS | DS212+ | 2x 1TB HDD
FritzBox 7490 mit freetz in CH |
Samsung Galaxy S10 | Android 9 |

Benutzeravatar
ITfisi
Beiträge: 8
Registriert: 04.03.2015 14:45:42

Re: Shutdown Script oder Programm

Beitrag von ITfisi » 02.12.2018 13:54:01

VIELEN DANK ... qshutdown ist optimal für meine Zwecke

Werde in Zukunft bestimmt öfter Hilfe brauchen ist nicht so einfach von Windoof umzusteigen :D

Super Hilfe und tolle Leute hier
PC + Notebook: Win7 Prof. + Debian 9 + GNOME
NAS | DS212+ | 2x 1TB HDD
FritzBox 7490 mit freetz in CH |
Samsung Galaxy S10 | Android 9 |

Antworten