Projekt Gutenberg DE - Downloader?

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
chmeyer
Beiträge: 96
Registriert: 03.02.2010 21:09:12
Wohnort: RLP

Projekt Gutenberg DE - Downloader?

Beitrag von chmeyer » 06.12.2018 13:49:00

Hallo zusammen,

Projekt Gutenberg ist geblockt (ja, ich weiss wie ich trotzdem drankomme), und das Projekt Gutenberg DE "suckt" erheblich, obwohl es viele gute Bücher namhafter Autoren (z.B. Wilhelm Busch, Charles Darwin, Siegmund Freud, J. W. Goethe, Gebrüder Grimm, Karl May, Karl Marx, ...) im Bestand hat. Darunter auch einige Titel, die man auf der gesperrten Seite nicht findet.

Trotz gemeinfreier Inhalte möchte noch jemand eine goldenen Nase damit verdienen, weshalb man sich nicht in der Lage sieht, die Bücher in gescheiten Formaten (odt, pdf, epub) zum Download anzubieten. Die Onlineversion lädt ca. 20% Werbung (Header, Footer, Sidebar, ...) und ist noch nicht einmal dazu fähig ein Inhaltsverzeichnis anzulegen oder den Kapiteln Namen zu geben - geschweige denn eine Online-angemessene Navigation anzubieten.
Benutzerfreundlich ist anders. Armes Deutschland.

Jetzt habe ich mir also ein Skript zusammengebastelt, welches
- die einzelnen Kapitel eines Buchs nacheinander abruft (und/oder: alle Bücher eines Autors),
- im Buch enthaltene Bilder dazu lädt,
- umgebende Webseite und Werbung raus schmeisst und schliesslich
- mit pandoc als odt ausgibt.

Um jetzt die Bücher auch noch "automatisch" mit einer schönen Titelseite und einem Inhaltsverzeichnis zu versehen (am besten als PDF), müsste ich allerdings noch "ein paar" Stunden daran arbeiten. Da es aber schneller ist, die jetzt schon vorliegenden odt Dateien mit LibreOffice von Hand "hübsch" zu machen und zu exportieren (pro Buch ca. 10 Minuten), ist das für mich jetzt erst einmal "gut genug".

Allerdings komme ich jetzt so langsam auf meine Frage:
Ich mir kann mir in Anbetracht der Autoren- und Titelliste nur sehr schwer vorstellen, dass es nicht schon längst einen "Gutenberg-DE-Downloader" gibt.
Hat da jemand von Euch etwas mitbekommen oder selbst gemacht?

Viele Grüße,
Christian

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Projekt Gutenberg DE - Downloader?

Beitrag von cronoik » 07.12.2018 16:21:03

Im Wikipediaartikel werden doch zwei moegliche ePub Downloader genannt [1] und der epub2go funktioniert doch gut.
chmeyer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.12.2018 13:49:00
Trotz gemeinfreier Inhalte möchte noch jemand eine goldenen Nase damit verdienen, ...
...Benutzerfreundlich ist anders. Armes Deutschland.
Erstens steht es dir vollkommen frei eine werbefreie Webseite anzubieten und dort die Dokumente im gewuenschtem Format anzubieten. Zweitens sind Strom, Arbeitskraft und Server leider nicht gemeinfrei im Sinne von kostenlos. Es ist immer sehr leicht von jemand etwas zu fordern, weil man selbst die Arbeit nicht hat. Du musst aber vielleicht mal am Beispiel des debianforum.de sehen, was wir fuer ein Glueck mit feltel, den Mods und all den anderen Helfern, die ich leider nicht alle namentlich nennen kann, haben. Diese investieren eine betraechtliche Summe an Zeit und auch Geld. Das ist wunderbar fuer alle, erwarten kann ich das allerdings nicht.

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Projekt_G ... _Gutenberg
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

mullers

Re: Projekt Gutenberg DE - Downloader?

Beitrag von mullers » 07.12.2018 17:06:52

Ich finde epub2go richtig klasse! - allerdings habe ich bemerkt, dass die Person, die diese werbefreie Seite ins Netz stellt, nebenher noch arbeitet. Meine Anfrage dahin gehend, dass ich Geld haben möchte, wenn ich schon bereit bin, das kostenfreie Angebot zu nutzen, wurde abschlägig beantwortet. Ich denke, das muss etwas mit dem kapitalistischen Schweinesystem zu tun haben...

Antworten