Wie kann ich den Bootvorgang mitloggen?

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Rosenrot
Beiträge: 39
Registriert: 24.07.2017 20:24:54

Wie kann ich den Bootvorgang mitloggen?

Beitrag von Rosenrot » 07.12.2018 19:16:10

Hi,

ich versuche den Bootvorgang mitzuloggen.
Im Netz habe ich einige Anleitungen gefunden.
Aber das hat leider nicht funktioniert.
Es gibt zwar eine /var/log/boot.
Diese ist aber immer leer.
bootlogd ist installiert und ich habe die Datei /etc/default/bootlogd angelegt.
Darin habe ich eingetragen:

Code: Alles auswählen

BOOTLOGD_ENABLE=Yes
Trotzdem funktioniert das leider nicht.
Ich habe Debian 9.6.
Weiß jemand was da falsch läuft?

Gruß
Rosenrot

DeletedUserReAsG

Re: Wie kann ich den Bootvorgang mitloggen?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 07.12.2018 19:47:17

journalctl -b 0 sollte dir das Log beginnend mit dem letzten Bootvorgang anzeigen.

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Wie kann ich den Bootvorgang mitloggen?

Beitrag von KP97 » 08.12.2018 15:41:01

Rosenrot hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.12.2018 19:16:10
Im Netz habe ich einige Anleitungen gefunden.
Aber das hat leider nicht funktioniert.
Von wann waren denn die Anleitungen? Man sollte immer vorher auf das Datum schauen, denn seit systemd funktionieren solche Tipps eher nicht mehr. Die Welt dreht sich halt weiter, auch bei Debian.
Ansonsten wie @niemand gesagt hat.

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: Wie kann ich den Bootvorgang mitloggen?

Beitrag von Lohengrin » 08.12.2018 16:36:12

Ich habe vor ein paar Jahren mal einen Podcast von Chaosradio über systemd gehört. Da ist insbesondere beim Bootlog viel geändert worden.
IIRC wurde früher etwas auf den Bildschirm geschrieben und dann später wieder von dort ausgelesen, um es ins Log zu schreiben. Inzwischen würde das sofort in ein Log geschrieben, und das hieße jetzt anders als das Log vorher hieß.
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Wie kann ich den Bootvorgang mitloggen?

Beitrag von jph » 09.12.2018 11:46:18

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.12.2018 19:47:17
journalctl -b 0 sollte dir das Log beginnend mit dem letzten Bootvorgang anzeigen.
Unter Debian loggt journald Im Default in den Hauptspeicher, d.h. das Log geht beim Neustart verloren. Mehr als -b 0 gibt es also ohnehin nicht zu sehen, man kann es weglassen.

Über die Option storage in der /etc/systemd/journald.conf (man 5 journald.conf) lässt sich ein persistentes Log erzwingen.

DeletedUserReAsG

Re: Wie kann ich den Bootvorgang mitloggen?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 09.12.2018 12:13:41

Stimmt. Auch, wenn OT: das sollte man beheben. Persistente Logs sind spätestens dann sinnvoll, wenn etwas die Kiste crasht, und man nachsehen möchte, was es wohl war. Es reicht übrigens, das entsprechende Verzeichnis anzulegen, damit’s gespeichert wird.

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Wie kann ich den Bootvorgang mitloggen?

Beitrag von jph » 11.12.2018 21:13:19

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.12.2018 12:13:41
Persistente Logs sind spätestens dann sinnvoll, wenn etwas die Kiste crasht, und man nachsehen möchte, was es wohl war. Es reicht übrigens, das entsprechende Verzeichnis anzulegen, damit’s gespeichert wird.
Yup, habe ich aktuell auf meinem neuen T460s aktiviert, um dem unzuverlässigen suspend-sedation auf die Spur zu kommen. :-)
Rosenrot hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.12.2018 19:16:10
ich versuche den Bootvorgang mitzuloggen.
Aus welchem Grund willst du den Bootvorgang loggen? Wenn du uns mitteilst, was dein Ziel/die konkrete Problemstellung ist, kann man dir möglicherweise besser helfen. systemd bringt diverse Analysewerkzeuge mit, die über das reine Logging hinausgehen.

Antworten