gdebi kann ...deb Paket nicht installieren

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
EMail4You
Beiträge: 3
Registriert: 27.12.2018 13:33:18

gdebi kann ...deb Paket nicht installieren

Beitrag von EMail4You » 27.12.2018 14:26:50

hi @ll,

ich möchte erst einmal erklären, dass ich blutiger Anfänger auf der DEBIAN-Plattform bin, möchte mich aber in nächster Zeit tiefer in die Materie einarbeiten.

Mein erstes Problem besteht darin, dass ich mir von der Teamviewer-Seite die neueste Version herunter geladen habe.
teamviewer_14.1.3399_amd64.deb

GDebi startet zwar die Prozedur.... aber schließt sich dann, ohne dass ich den Teamviewer finde, geschweige denn ausführen kann.

Was mache ich falsch??

liebe Grüße
EMail4You

hec_tech
Beiträge: 1093
Registriert: 28.06.2007 21:49:36
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: gdebi kann ...deb Paket nicht installieren

Beitrag von hec_tech » 27.12.2018 16:21:50

Mach doch einfach auf der CLI dpkg -i teamviewer_14.1.3399_amd64.deb in dem Folder in dem die Datei liegt.

Poste danach den Output. So wie ich TV kenne braucht das ding sicherlich irgendwelche Abhängigkeiten die man am Ende eh nicht braucht oder das ding braucht noch immer irgendwelche 32bit Libs.

DeletedUserReAsG

Re: gdebi kann ...deb Paket nicht installieren

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.12.2018 18:29:16

Auch gdebi hat ’n CLI, und gibt in dem Modus mit einiger Wahrscheinlichkeit mehr Infos aus. Nicht zuletzt lassen sich lokal vorliegende Pakete mittlerweile auch direkt mit apt installieren, wobei dieses sich dann, wie auch gdebi, um die Abhängigkeiten kümmert, sofern möglich (wenn die Firma ihren propietären Kram unsauber gepackt hat, können die beiden da natürlich auch nix mehr ausrichten).

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: gdebi kann ...deb Paket nicht installieren

Beitrag von Apfelmann » 27.12.2018 19:07:02

Wenn es irgendwelche Abfragen und System- oder Benutzereinrichtungen während der Installation gibt, dann versagt gdebi.
Ich habe auch kleine Programme erlebt, wo sich dieses nette Programmchen auch weigert.

Einfacher ist die Installation dann im Download-Verzeichnis, wo die *.deb -Datei liegt, im Terminal mit

Code: Alles auswählen

dpkg -i programmname 
LG

EMail4You
Beiträge: 3
Registriert: 27.12.2018 13:33:18

Re: gdebi kann ...deb Paket nicht installieren

Beitrag von EMail4You » 28.12.2018 10:19:11

ich würde ja gerne in dem Downloadverzeichnis die Installation vornehmen.....
/home/bhein/downloads
nur, wie komme ich dort hin ????

cd /home geht ja noch, aber von dort komme ich in kein weiteres Verzeichnis ????

:hail: :hail:

liebe Grüße EMail4You
(wie gesagt, ich kenne mich zwar noch in DOS aus..... habe aber leider die Befehlsstruktur in Linux noch nicht intus :-( )

DeletedUserReAsG

Re: gdebi kann ...deb Paket nicht installieren

Beitrag von DeletedUserReAsG » 28.12.2018 11:53:17

Vielleicht klemmt ja nur eine Taste? Deine Fragezeichentaste tut’s auf jeden Fall – solltest du beheben, macht sonst nur Probleme.

Bis du deine Tastatur in Ordnung gebracht hast, kannst du ja Folgendes copypasten: cd /home/bhein/downloads – wenn’s nicht funktioniert, Fehlermeldung hier posten. Die Gewerkschaft der Glaskugeln hat angeordnet, dass sie zwischen Weinnachten und Neujahr Urlaub haben müssen, und nicht benutzt werden dürfen.

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: gdebi kann ...deb Paket nicht installieren

Beitrag von Apfelmann » 28.12.2018 13:03:14

Du brauchst erst einmal ein paar Grundlagen

Zum lesen
https://debiananwenderhandbuch.de/
https://wiki.debianforum.de/Hauptseite

Welchen Desktop und welches Debian wird verwendet?
Wie nennt sich der Dateimanager mit dem teamviewer**.deb angezeigt wird?

Wozu wird das Programm gebraucht, gibt es eventuell Alternativen,
Linux und Debian sind kein Windows.

LG

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: gdebi kann ...deb Paket nicht installieren

Beitrag von KBDCALLS » 28.12.2018 15:38:19

Teamviever mit gdebi zu instllieren war kein Problem . Runtergeladen installiert und sofort wieder mit Debianaptitude gepurgt. Für bestimmte Aktionen wie installieren ,deinstallieren usw. braucht man root Rechte. Ab Stretch sollte die Installation kein Problem sein. Mit Jessie könnte es hakelig werden . Und apt will nix von einem lokalen Debianpaket wissen.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

willy4711

Re: gdebi kann ...deb Paket nicht installieren

Beitrag von willy4711 » 28.12.2018 18:40:15

Kleine Anmerkung:

das Verzeichnis downloads wird standardmäßig so geschrieben. Downloads :wink:

Das sollte man aber auch im Dateimanager sehen können :?:

Du kannst also im Terminal eingeben:

Code: Alles auswählen

cd /home/bhein/Downloads
mit dir oder ls kannst man sich den Inhalt des gerade aktuellen Verzeichnisses anzeigen lassen.
Alternativ kann man in jedem Dateimanager meist durch Rechtsklick in dem aktuellen Verzeichnis auch ein Terminal aufrufen.
Ergänzend zu den Tipps von Apfelmann eine Schnellübersicht von Terminal- Befehlen.
https://wiki.ubuntuusers.de/Shell/Befeh ... Cbersicht/
wenn du vor den jeweiligen Befehl ein man setzt, gibt es die Hilfe Datei für für den Befehl zu sehen.

Noch ein Rat zum Schluss :

Geh nicht gleich in die "Vollen".
Spiele erst mal eine paar Tage mit dem System herum.
Installiere Programme mit Debiansynaptic und beobachte, wie Programme (und die Abhängigkeiten) installiert werden.
Falls du Gnome installiert hast, benutze zuerst nicht das Programm "Software" . Da passiert alles "unter der Haube"
und man lernt nichts dazu. Versuche auch mit apt Programme zu installieren, und mach updates mit apt und zu Vergleich mit
synaptic, das das grafische Fontend für apt und dem eigentlichen Paketmanager dpkg ist.
Lerne so Debian (allgemeiner Linux) kennen.
Wenn du was vergurkst - nicht schlimm. versuche es zu korrigieren oder installiere neu.
Bei jeder Neuinstallation, die schnell geht, lernst du auch was dazu.

Kurz gesagt: Bei jedem neuen Betriebssystem sollte man mit Geduld und Ruhe zu Werke gehen.

DeletedUserReAsG

Re: gdebi kann ...deb Paket nicht installieren

Beitrag von DeletedUserReAsG » 28.12.2018 18:47:43

KBDCALLS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.12.2018 15:38:19
Und apt will nix von einem lokalen Debianpaket wissen.

Code: Alles auswählen

root@mtrf:/home/user/Downloads# apt install ./tmux_2.3-4_amd64.deb 
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Hinweis: »tmux« wird an Stelle von »./tmux_2.3-4_amd64.deb« gewählt.
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  tmux
0 aktualisiert, 1 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Es müssen 265 kB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 635 kB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Fehl:1 http://ftp.de.debian.org/debian stretch/main amd64 tmux amd64 2.3-4
  Temporärer Fehlschlag beim Auflösen von »ftp.de.debian.org«
Holen:1 /home/user/Downloads/tmux_2.3-4_amd64.deb tmux amd64 2.3-4 [265 kB]
Vormals nicht ausgewähltes Paket tmux wird gewählt.
(Lese Datenbank ... 115314 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von .../Downloads/tmux_2.3-4_amd64.deb ...
Entpacken von tmux (2.3-4) ...
tmux (2.3-4) wird eingerichtet ...
Trigger für man-db (2.7.6.1-2) werden verarbeitet ...
Netzwerkinterface war für den Test down, weil’s sonst tatsächlich versucht hätte, Debiantmux zu holen. Wenn’s aber ein Paket ist, das es nicht in den Repos findet, verhält es sich genauso, wenn Netz da ist. Wenn es dann aus den konfigurierten Repos in der sources.list die Abhängigkeiten aufzulösen vermag, wird es das tun.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: gdebi kann ...deb Paket nicht installieren

Beitrag von KBDCALLS » 28.12.2018 22:56:39

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.12.2018 18:40:15
Kleine Anmerkung:

das Verzeichnis downloads wird standardmäßig so geschrieben. Downloads :wink:

Da sollte man aber auch dazusagen Windows ist Case - insensitve während Linux/Unix Case - sensitive sind.

download und Download sind für Windows ein und das gleiche. Während das für Linux/Unix zwei unterschiedliche Verzeichisse sind.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Antworten