Arara installieren

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
Klaus82
Beiträge: 163
Registriert: 04.02.2012 09:19:21

Arara installieren

Beitrag von Klaus82 » 28.12.2018 20:26:47

Hallo zusammen,

ich würde gerne das Programm arara installieren.

Ich habe aktuell Debian 9 (stretch) und gesehen, dass es in dem Paket texlive-extra-utils enthalten ist. Allerdings ist es z.B. anhand dieser Information nicht einzusehen, um welche Version es sich dabei handelt.

Darüber hinaus verwende ich LaTeX direkt von tug.org was mich zu der Frage führt:

Kann ich arara nicht direkt als download beziehen und es mittels apt-get als (pseudo) Paket verwalten?

Danke und Gruß
K!aus
"In X you don't understand things, you just get used to them"
Mit X in {mathematics,quantum physics}

Bei LaTex führen mir manchmal einfach zu viele Wege nach Rom.

DeletedUserReAsG

Re: Arara installieren

Beitrag von DeletedUserReAsG » 28.12.2018 20:30:48

Du könntest es dir laden, ein Paket draus bauen und das dann über die Paketverwaltung verwalten, ja.

Benutzeravatar
Klaus82
Beiträge: 163
Registriert: 04.02.2012 09:19:21

Re: Arara installieren

Beitrag von Klaus82 » 28.12.2018 21:36:12

Du meinst z.B. wie hier beschrieben?
"In X you don't understand things, you just get used to them"
Mit X in {mathematics,quantum physics}

Bei LaTex führen mir manchmal einfach zu viele Wege nach Rom.

DeletedUserReAsG

Re: Arara installieren

Beitrag von DeletedUserReAsG » 28.12.2018 22:14:48

Wie du’s machst, bleibt dir überlassen. Solange ’n korrektes Paket rauskommt. Wenn du’s nur für dich selbst haben willst, könntest du z.B. auch Debiancheckinstall verwenden.

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1909
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: Arara installieren

Beitrag von novalix » 29.12.2018 11:40:22

Klaus82 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.12.2018 20:26:47
Ich habe aktuell Debian 9 (stretch) und gesehen, dass es in dem Paket texlive-extra-utils enthalten ist. Allerdings ist es z.B. anhand dieser Information nicht einzusehen, um welche Version es sich dabei handelt.
Die Paketbeschreibung, die Du verlinkt hast, bezieht sich auf jessie (oldstable). Das ändert aber selbstverständlich nichts daran, dass auch in der Paketbeschreibung für stretch nicht aufgeführt ist, welche exakte Version der einzelnen Utils gebündelt ist. Allerdings gibt das in der Paketversion kodierte Datum einen Hinweis auf die Aktualität.
Wenn man sich auf der Projektseite von arara die Daten der Releases anschaut, fällt auf, dass die letzte stabile Ausgabe (4.0) von Mitte dieses Jahres stammt. Diese wird also mit Sicherheit nicht im aktuellen Paket von stable enthalten sein.
Das vorletzte als Vollversion markierte Release (3.0) ist allerdings schon über fünf Jahre alt.
Solche Release Tags folgen nicht unbedingt einer festen Konvention. Manche Entwickler entscheiden mehr oder weniger aus dem Bauch heraus, wann es mal wieder an der Zeit ist, solch eine Markierung zu vergeben.
In der Tex-Welt arbeiten die Entwickler und viele fortgeschrittene Anwender ja auch mit den aktuellen ctan-Versionen der einzelnen Pakete. Da ist es durchaus möglich, dass auch der Debian Maintainer zuweilen eine nicht als Vollversion gekennzeichnete Ausgabe in ein Paket aufnimmt.
Es ist in diesem Fall also nicht unbedingt eindeutig, ob im aktuellen Paket in stable die 3.0 von arara enthalten ist, oder eine deutlich aktuellere Version aus dem ctan.
Klaus82 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.12.2018 20:26:47
Darüber hinaus verwende ich LaTeX direkt von tug.org ...
Wenn Du in Bezug auf Tex eh schon am Debianpaketsystem vorbei hantierst, was hindert Dich daran das ctan zu nutzen?
https://wiki.debian.org/Latex unter Custom Packages.
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

Antworten