cron & rsync für Datensicherung?

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
plipMan
Beiträge: 71
Registriert: 31.12.2018 08:36:56

cron & rsync für Datensicherung?

Beitrag von plipMan » 03.01.2019 21:20:14

Servus,
ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit mein /home und /etc in regelmäßigen Abständen auf ein NAS zu spiegeln. Unter Windows habe ich das mit FreeFileSync gemacht, was auch gut funktioniert hat. Das Tool gibt es auch für Linux, und wie ich gesehen habe auch noch ein paar andere wie z.B. Back In Time.
Da ich aber ein bisschen was lernen möchte, will ich das Ganze gerne scriptbasiert erledigen. Bei meiner Recherche bin ich auf rsync für die eigentliche Synchronisation und cron für die Verwaltung automatisierter Aufgaben gestoßen. Ich nehme an mit dieser Kombi sollte das gehen, oder?

Womit erledigt Ihr solche Aufgaben?

willy4711

Re: cron & rsync für Datensicherung?

Beitrag von willy4711 » 03.01.2019 22:01:54

Aus meiner Sicht gibt es keinen Grund, das Programm zu wechseln
Ich benutze FreeFileSync seit Jahren und finde, es ist sehr zuverlässig.
Runter laden
Extrahiere es nach /opt/
Erstelle einen Starter für das Menü
Entscheide die Tiefe der Versionierung
Entscheide, was du aus deinem /home sichern willst, und lasse FreeFileSync daraus eine Batch- Datei erstellen.

Diese Batch Datei kannst du dann per Autostart (sinnvoll: Verzögert), oder Cron-Job, oder per separaten Starter aktivieren.

Ich habe mich für den Starter entschieden, weil ich keine Sicherung benötige, wenn nichts wesentlich geändert wurde.
Der Starter, mit einem hübschen Icon versehen sieht dann so aus:

Code: Alles auswählen

/opt/FreeFileSync/FreeFileSync "/home/willy/Dokumente/FreeFileSync/Sicherung_XFCE_Home_mit_symlinks.ffs_batch"
Die generierte Batch- Datei sieht dann so aus: NoPaste-Eintrag40563
Als Grimmik gibt es dann noch eine Benachrichtigungs- Pop-Up, wenn die Sicherung beendet ist

Andere Programme machen auch nichts anders.

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: cron & rsync für Datensicherung?

Beitrag von jph » 03.01.2019 22:22:35

plipMan hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.01.2019 21:20:14
Womit erledigt Ihr solche Aufgaben?
Auf dem Server mit cron-gesteuertem rsnapshot und auf dem Desktop mit Duplicity (mit Deja-Dup als Frontend).

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: cron & rsync für Datensicherung?

Beitrag von heisenberg » 03.01.2019 22:38:14

Hier ist eine brauchbare Liste von Backupprogrammen:

viewtopic.php?f=30&t=167901

Unter dem Suchbegriff Backup gibt's noch viel mehr hier.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

willy4711

Re: cron & rsync für Datensicherung?

Beitrag von willy4711 » 04.01.2019 10:07:12

Daten heute schon gesichert? Nein -> Video
cool :THX:

Glur
Beiträge: 62
Registriert: 13.10.2017 15:43:09

Re: cron & rsync für Datensicherung?

Beitrag von Glur » 04.01.2019 10:15:10

Ich verwende seit einiger Zeit restic für Backups und bin damit super zufrieden.
Übertragung an das NAS per SSH, Backups sind verschlüsselt und inkrementell per Duplikation. Ist eine go-binary die recht gut zu handhaben ist.

plipMan
Beiträge: 71
Registriert: 31.12.2018 08:36:56

Re: cron & rsync für Datensicherung?

Beitrag von plipMan » 05.01.2019 00:27:30

Ich habe gerade mal ein bisschen mit rsync rumgespielt und mal versucht meinen /etc zu sichern:

Code: Alles auswählen

rsync -a --delete --progress /etc /media/fritz_nas/WD_USB_HDD/T430s
Dabei kommen, obwohl ich das Kommando als root ausführe ein paar solcher Meldungen:

Code: Alles auswählen

rsync: symlink "/media/fritz_nas/WD_USB_HDD/T430s/etc/ssl/certs/thawte_Primary_Root_CA_-_G3.pem" -> "/usr/share/ca-certificates/mozilla/thawte_Primary_Root_CA_-_G3.crt" failed: Permission denied (13)
rsync: chown "/media/fritz_nas/WD_USB_HDD/T430s/etc/cups/.classes.conf.9if8Pa" failed: Permission denied (13)
Kann mir das jemand erklären? Ich dachte als root darf ich alles :)

plipMan
Beiträge: 71
Registriert: 31.12.2018 08:36:56

Re: cron & rsync für Datensicherung?

Beitrag von plipMan » 05.01.2019 00:39:32

Kann das was damit zu tun haben, dass das Ziel-Dateisystem NTFS ist?

Antworten