Mobile Festplatte [Anders gelöst]

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Benutzeravatar
AlexDausF
Beiträge: 592
Registriert: 08.01.2008 17:54:05
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Mobile Festplatte

Beitrag von AlexDausF » 09.01.2019 10:18:19

Hallo Forum!

Vielen Dank für die vielen Vorschläge! Da es nicht ein Datengrab, sondern um einen Transport von Daten außerhalb des Netzwerks geht bleiben einfachere Lösungen wie NAS oder HD an der Fritzbox leider außen vor. Nach allem was Ihr geschrieben habt denke ich für den Windows Nutzer an der anderen Seite dürfte exfat am einfachsten sein. Auf UDF bin ich gekommen, da ich das auf einem Stick habe, den ich so fertig gekauft und in Verwendung habe. Mit NTFS würde ich anfangen, wenn das Windows exfat nicht lesen kann.
Dann würde ich nun ein mkfs -t exfat /dev/sd?? probieren....

Vielen Dank und alles Gute für 2019!
Alex

Benutzeravatar
AlexDausF
Beiträge: 592
Registriert: 08.01.2008 17:54:05
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Mobile Festplatte

Beitrag von AlexDausF » 09.01.2019 11:12:55

Hallo!
Formatieren hat problemlos geklappt. Ich muss nur noch einen Windows Rechner in die Finger kriegen, um zu sehen was da passiert.... :twisted:
Besten Dank!
Alex

Benutzeravatar
AlexDausF
Beiträge: 592
Registriert: 08.01.2008 17:54:05
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Mobile Festplatte

Beitrag von AlexDausF » 15.01.2019 19:25:13

Hallo!
Tja leider wurde die Platte dann von Windows 10 nicht erkannt und der Platz als "Nicht verfügbar" angezeigt. Ich habe dann das Teil mit Windows als exFAT formatiert und dann wird es auch in Linux problemlos gemountet. Wie man also eine externe Platte mit Linux so formatiert, das Windows das liest bleibt mysteriös. Jedenfalls als exFAT. Vielleicht hätte es ja mit NTFS geklappt....

Viele Grüße
Alex

guennid

Re: Mobile Festplatte [Anders gelöst]

Beitrag von guennid » 15.01.2019 19:56:18

Wieso du entgegen dem Tenor der Ratschläge nun doch nicht UDF probiert hast, ist für mich nicht nachvollziehbar. Es scheint mir für dein Vorhaben das am wenigsten fehlerträchtige zu sein.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
AlexDausF
Beiträge: 592
Registriert: 08.01.2008 17:54:05
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Mobile Festplatte

Beitrag von AlexDausF » 16.01.2019 10:25:04

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.01.2019 12:05:21
Die Kompatibilität (read + write) hängt von der verwendeten Version ab.
Windows benutzt wohl ( CMD / Diskpart) die Version 2.01 die dann unter Linux read + write wäre.
Welche Version umgekehrt Linux via mkudffs aus den Debianudftools benutzt - Keine Ahnung.
Die Kompatibilitäten habe ich von der Wiki
https://en.wikipedia.org/wiki/Universal_Disk_Format
Wenn es denn unbedingt UDF sein soll, würde ich das dann sicherheitshalber mit Windows (7 oder 10) formatieren.
Das hat mich ein wenig davon abgebracht. Ich werde die Platte wenn ich sie nicht mehr für diesen Trasport brauche sicher mit einem "ordentlichen" Linux Dateisystem formatieren.... :mrgreen:
Viele Grüße
Alex

Antworten