KDE - Starter Leiste ähnlich wie Latte Dock?

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
fulltilt
Beiträge: 1157
Registriert: 03.12.2006 20:10:57

KDE - Starter Leiste ähnlich wie Latte Dock?

Beitrag von fulltilt » 10.01.2019 09:34:57

ich suche so etwas in der Art wie Latte Dock um Starter dort einzufügen, die eigentliche Taskkbar soll aber erhalten bleiben also nicht vom Dock überlagert werden ... wie Latte Dock mit den Funktionen um die Position des Docks zu verschieben (oberhalb Taskleiste) und halt das nur ausgewählte Starter dort angezeigt werden, also keine Tasks im Dock anzeigen - gibts sowas für KDE?
Debian: Testing
Desktop: KDE Plasma 5

willy4711

Re: KDE - Starter Leiste ähnlich wie Latte Dock?

Beitrag von willy4711 » 10.01.2019 11:47:59

Weis zwar nicht ganz genau, was du dir vorstellst, aber sieh dir mal das Debiancairo-dock an.
Sehr sehr mächtig, aber eben auch fast unbegrenzt von den Möglichkeiten.
Wenn du Testing hast, kann es sein, das beim Booten erst so einen dämliche Meldung erscheint:
Xsession unable to launch gnome-session -session-cairo-dock ....bla bla
Seit ungefähr zwei Wochen nervt das :evil:
Aber funktionieren tut es dann doch fehlerfrei.
Infos:
http://glx-dock.org/
Ich habe es bei mir halt anders organisiert: Oben die KDE-Leiste mit den Startern, unten das Cairo-Dock als Task-Leiste
Bildchen:
Bild

Benutzeravatar
fulltilt
Beiträge: 1157
Registriert: 03.12.2006 20:10:57

Re: KDE - Starter Leiste ähnlich wie Latte Dock?

Beitrag von fulltilt » 10.01.2019 11:55:28

ja kenne ich, bzw hatte ich vor 2 jahren mal installiert ... das Problem dabei ist das soviele Packages Abhängigkeiten zu Gnome Kram haben der auf KDE Systemen eigentlich nichts zu verloren hat. Ansonsten kann man das schon sehr gut anpassen ...
Debian: Testing
Desktop: KDE Plasma 5

DerChris
Beiträge: 363
Registriert: 16.03.2009 16:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: KDE - Starter Leiste ähnlich wie Latte Dock?

Beitrag von DerChris » 10.01.2019 15:17:18

Mir würde da noch Debianplank einfallen.
i3 & bookworm

Benutzeravatar
fulltilt
Beiträge: 1157
Registriert: 03.12.2006 20:10:57

Re: KDE - Starter Leiste ähnlich wie Latte Dock?

Beitrag von fulltilt » 10.01.2019 15:31:29

oh, plank kannte ich noch gar nicht ... werds mal damit probieren!
Debian: Testing
Desktop: KDE Plasma 5

willy4711

Re: KDE - Starter Leiste ähnlich wie Latte Dock?

Beitrag von willy4711 » 10.01.2019 16:24:23

fulltilt hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.01.2019 09:34:57
die eigentliche Taskkbar soll aber erhalten bleiben also nicht vom Dock überlagert werden ..
Was meinst du mit "überlagert" ?
Was es noch gibt :
Debianwbar
für Stretch braucht Mono: Debiandocky
Docky habe ich ewig benutzt leider in Buster nicht mehr enthalten.

Hier mal nachschauen:
https://www.opendesktop.org/search?proj ... hText=dock

Hab gerade mal KSmoothdock in einer VM (Buster) getestet funktioniert wg. Abhängigkeiten nur in Buster aufwärts.
2012

Benutzeravatar
fulltilt
Beiträge: 1157
Registriert: 03.12.2006 20:10:57

Re: KDE - Starter Leiste ähnlich wie Latte Dock?

Beitrag von fulltilt » 15.01.2019 11:19:28

am besten wäre wohl das Cairo Dock geeignet, da ich hier die Position genau über die Taskleiste setzen kann und die internen CairoDock Tasks abgeschaltet werden können ...
Das Problem dabei sind halt die vielen unnötigen Abhänigkeiten, gvfs, gnome parts, und die ganzen Plugins, sowie die Spyware Zeitgeist.

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit das cairoDock ohne den ganzen Kram zu backen oder gibt es irgendwelche .deb Pakete davon die nicht auf die unnötigen Anhänigkeiten bestehen - also wo ich im Nachhinein den ganzen unnützen Kram deinstallieren kann ohne das CairoDock mit deinstalliert wird?
Debian: Testing
Desktop: KDE Plasma 5

willy4711

Re: KDE - Starter Leiste ähnlich wie Latte Dock?

Beitrag von willy4711 » 15.01.2019 12:10:43

fulltilt hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.01.2019 11:19:28
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit das cairoDock ohne den ganzen Kram zu backen oder gibt es irgendwelche .deb Pakete davon die nicht auf die unnötigen Anhänigkeiten bestehen - also wo ich im Nachhinein den ganzen unnützen Kram deinstallieren kann ohne das CairoDock mit deinstalliert wird?
Darauf warte ich auch schon lange. Ich brauche gerade mal 4 Plugins. Aber, da es gut ist und Sachen bietet, die ich woanders nicht zur Verfügung habe, schlucke ich es halt.

Benutzeravatar
fulltilt
Beiträge: 1157
Registriert: 03.12.2006 20:10:57

Re: KDE - Starter Leiste ähnlich wie Latte Dock?

Beitrag von fulltilt » 16.01.2019 15:58:51

habe hier ein pkgs Package gefunden, da wird der ganze übele Kram nicht mit installiert ...
https://ubuntu.pkgs.org/18.04/ubuntu-un ... 4.deb.html

Code: Alles auswählen

wget http://archive.ubuntu.com/ubuntu/pool/universe/c/cairo-dock/cairo-dock-core_3.4.1-1.2_amd64.deb

apt install libc6 libcairo2 libcurl3-gnutls libdbus-glib-1-2 libgdk-pixbuf2.0-0 libgl1 libglib2.0-0 libglu1 libglu1-mesa libgtk-3-0 libpango-1.0-0 libpangocairo-1.0-0 librsvg2-2 libwayland-client0 libx11-6 libxcomposite1 libxinerama1 libxml2 libxrandr2 libxrender1 libxtst6

dpkg -i cairo-dock-core_3.4.1-1.2_amd64.deb
läuft ohne gvfs, gconf, zeitgeist und plugins ... ist nur als reines Starterdock auf KDE (Plasma5) gedacht
Debian: Testing
Desktop: KDE Plasma 5

DerChris
Beiträge: 363
Registriert: 16.03.2009 16:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: KDE - Starter Leiste ähnlich wie Latte Dock?

Beitrag von DerChris » 16.01.2019 17:28:17

Das gibt es doch auch unter Debian? Debiancairo-dock-core.

Die Abhängigkeiten auf meinem rudimentären Fluxbox sind sehr überschaubar:

Code: Alles auswählen

aptitude install cairo-dock-core -s -R
Die folgenden NEUEN Pakete werden zusätzlich installiert:
  cairo-dock-core 
0 Pakete aktualisiert, 1 zusätzlich installiert, 0 werden entfernt und 0 nicht aktualisiert.
1.242 kB an Archiven müssen heruntergeladen werden. Nach dem Entpacken werden 5.765 kB zusätzlich belegt sein.
Pakete würden heruntergeladen/installiert/entfernt werden.
i3 & bookworm

Benutzeravatar
fulltilt
Beiträge: 1157
Registriert: 03.12.2006 20:10:57

Re: KDE - Starter Leiste ähnlich wie Latte Dock?

Beitrag von fulltilt » 16.01.2019 17:40:40

genau, so sollte das sein also zumindest unter KDE und wenn man nich unbedingt alle Plugins benötigt :THX:
Debian: Testing
Desktop: KDE Plasma 5

Antworten