[gelöst] Telegram Messenger ...

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Gerschon
Beiträge: 157
Registriert: 01.01.2012 20:17:06

[gelöst] Telegram Messenger ...

Beitrag von Gerschon » 15.01.2019 17:53:13

Hallo,

wenn man das Paket für den Telegram Messenger von der Telegram Webseite downloaded und installiert ist es dann auch nach der Installation gewährleistet, dass dieses Programm auch aktualisiert wird,?
Zuletzt geändert von Gerschon am 15.01.2019 21:37:02, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Lebenskraft ist unverkäuflich und Du kannst nur etwas freiwillig geschenkt bekommen davon, wenn ich als lebender Mann und souveränes und mündiges, einmaliges, göttlich beseeltes Individuum respektvoll wertgeschätzt werde.

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Telegram Messenger ...

Beitrag von inne » 15.01.2019 18:06:01

Die Upstreamversion also das Binary aktualisiert sich selbst. Ob die Paketierteversion hier beschnitten ist - Bestimmt.

Gibt es aber auch in den Backports oder Buster: Debiantelegram-desktop.

Gerschon
Beiträge: 157
Registriert: 01.01.2012 20:17:06

Re: Telegram Messenger ...

Beitrag von Gerschon » 15.01.2019 18:40:42

inne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.01.2019 18:06:01
Die Upstreamversion also das Binary aktualisiert sich selbst. Ob die Paketierteversion hier beschnitten ist - Bestimmt.

Gibt es aber auch in den Backports oder Buster: Debiantelegram-desktop.
In Ordnung , wie soll ich vorgehen?

In den Repositories den Backports hinzufügen? Da muss ich ja wissen:
deb Adresse Distribution und Sektion um das meinen Paketquellen hinzu zu fügen. Habe im Moment stable und main contrib und non-free.
Wo sieht man das mit der Adresse?

Und dann mit telegram-desktop installieren?
Zuletzt geändert von Gerschon am 15.01.2019 19:08:59, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Lebenskraft ist unverkäuflich und Du kannst nur etwas freiwillig geschenkt bekommen davon, wenn ich als lebender Mann und souveränes und mündiges, einmaliges, göttlich beseeltes Individuum respektvoll wertgeschätzt werde.

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Telegram Messenger ...

Beitrag von inne » 15.01.2019 18:44:59

Die Version in den Backports funktioniert vlt. noch, hingt aber hinterher - das sehe auch bei Buster, später als Problem.

Ich habe von https://desktop.telegram.org/ das Binarie nach $HOME entpackt. Den Starter kannst Du ja aus dem Debianpaket entpacken und dort den Pfad anpassen?

Gerschon
Beiträge: 157
Registriert: 01.01.2012 20:17:06

Re: Telegram Messenger ...

Beitrag von Gerschon » 15.01.2019 21:42:54

inne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.01.2019 18:44:59
Die Version in den Backports funktioniert vlt. noch, hingt aber hinterher - das sehe auch bei Buster, später als Problem.

Ich habe von https://desktop.telegram.org/ das Binarie nach $HOME entpackt. Den Starter kannst Du ja aus dem Debianpaket entpacken und dort den Pfad anpassen?
Hallo ich habe es geschaft.
Telegram datei heruntergeladen von https://telegram.org
vom Download in das Verzeichnis /org verschoben und dort entpackt
dann einen Verweislink gesetzt in Verzeichnis /usr
das geht dann schon wenn man von dort Telegram startet
Besser neu starten, dann wird der Verweis zum Aufruf auf dem Desktop richtig in das Verzeichnis Internet eingetragen.

Also konventionell installiert über Rootterminal
Meine Lebenskraft ist unverkäuflich und Du kannst nur etwas freiwillig geschenkt bekommen davon, wenn ich als lebender Mann und souveränes und mündiges, einmaliges, göttlich beseeltes Individuum respektvoll wertgeschätzt werde.

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: [gelöst] Telegram Messenger ...

Beitrag von inne » 15.01.2019 21:53:37

Ich denke das wird nicht funktionieren, weil es für die Updates Schreibrechte auf die Dateien ./Telegram und ./Updater braucht! Also tues ins Homeverzeichnis - schön finde ich das auch nicht wirklich!

Oder probiere doch einmal die Debianpakete...

Gerschon
Beiträge: 157
Registriert: 01.01.2012 20:17:06

Re: [gelöst] Telegram Messenger ...

Beitrag von Gerschon » 16.01.2019 12:31:28

inne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.01.2019 21:53:37
Ich denke das wird nicht funktionieren, weil es für die Updates Schreibrechte auf die Dateien ./Telegram und ./Updater braucht! Also tues ins Homeverzeichnis - schön finde ich das auch nicht wirklich!

Oder probiere doch einmal die Debianpakete...
Ja wenn es schon geht ist das mit den Schreibrechten vielleicht günstiger.
Es ist halt schade dass Debian Telegram Desktop nicht direkt unterstützt oder auch der noch bessere Wire Desktop.

Wie würde das für die Schreibrechte lauten müssen?

PS: Bei den Debianpaketen habe ich die Backports nicht gefunden das heisst die genaue Adresse.
Meine Lebenskraft ist unverkäuflich und Du kannst nur etwas freiwillig geschenkt bekommen davon, wenn ich als lebender Mann und souveränes und mündiges, einmaliges, göttlich beseeltes Individuum respektvoll wertgeschätzt werde.

DeletedUserReAsG

Re: [gelöst] Telegram Messenger ...

Beitrag von DeletedUserReAsG » 16.01.2019 12:37:09

Gerschon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.01.2019 12:31:28
Bei den Debianpaketen habe ich die Backports nicht gefunden das heisst die genaue Adresse.
https://packages.debian.org/stretch-bac ... am-desktop

Signal
Beiträge: 9
Registriert: 02.01.2019 12:11:58

Re: [gelöst] Telegram Messenger ...

Beitrag von Signal » 16.01.2019 13:05:59

Gerschon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.01.2019 12:31:28

Es ist halt schade dass Debian Telegram Desktop nicht direkt unterstützt oder auch der noch bessere Wire Desktop.

https://github.com/wireapp/wire-desktop Ist doch direkt auf der Wire Seite sogar verlinkt, wenn auch als "experimentell" im Moment.

Telegram Desktop hatte ich gut 1,5 Jahre auf meinem Rechner laufen, indem ich lediglich das tsetup von der Telegram Seite geladen hatte, unter /home entpackt, per Doppelklick gestartet und voila, hatte ich es sogar unter "Internet" gelistet. Die App updatet sich von selbst, sprich wenn eine neue Version verfügbar ist, wirst du durch ein Popup aufmerksam gemacht, was du Abnicken kannst. Die App schließt sich kurz und startet neu. Einfacher gehts nun wirklich nicht.

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: [gelöst] Telegram Messenger ...

Beitrag von inne » 16.01.2019 15:06:18

Gerschon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.01.2019 12:31:28

Wie würde das für die Schreibrechte lauten müssen?
Im Detail wie ich es installiert habe und so wird es auch automatisch aktualisiert ;-)

Herunterladen und entpacken:

Code: Alles auswählen

$ wget -O /tmp/Telegram.tar.xz https://telegram.org/dl/desktop/linux
$ tar xf /tmp/Telegram.tar.xz 
Folgende Dateien sollten jetzt existieren:

Code: Alles auswählen

$ ls ~/Telegram/
Telegram  Updater
Und Starter erstellen:

Code: Alles auswählen

$ cat <<! >>/var/tmp/Telegram.desktop
[Desktop Entry]
Version=1.0
Name=Telegram Desktop
Comment=Official desktop version of Telegram messaging app
Exec=/home/username/Telegram/Telegram -- %u
Icon=Telegram
Terminal=false
StartupWMClass=Telegram
Type=Application
Categories=Network;InstantMessaging;Qt;
MimeType=x-scheme-handler/tg;
Keywords=tg;chat;im;messaging;messenger;sms;tdesktop;
X-GNOME-UsesNotifications=true
!
$ xdg-desktop-menu install /var/tmp/Telegram.desktop # ~/.local/share/applications/Telegram.desktop
$ mkdir -p ~/.config/autostart
$ cp /var/tmp/Telegram.desktop ~/.config/autostart

Code: Alles auswählen

$ mkdir -p ~/.local/share/icons
$ wget -O ~/.local/share/icons/Telegram.svg "https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/82/Telegram_logo.svg"
PS: Das war aber zu Zeiten, als es keine Paket in Debian gab... und es läuft halt noch so.
PPS: Wire schau ich mir mal an - das kenne ich nicht. Bei Telegram hält mich aber ein Gruppe...

Antworten