Rechte von Programmen dokumentieren

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
tobiasd
Beiträge: 95
Registriert: 03.02.2011 15:23:12
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Rechte von Programmen dokumentieren

Beitrag von tobiasd » 17.01.2019 08:24:51

Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin das es keine Eierlegende Wollmilchsau gibt :D :
ich bin auf der Suche nach einem Programm zur Dokumentation von Berechtigungen in Programmen. Toll wäre natürlich webbasiert. Es sollte möglich sein, mehrere Programmnamen sowie die dazugehörigen Rollen zu definieren. Ideal wäre dann noch eine LDAP-Schnittstelle zum auslesen der Benutzer.

Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt MediaWiki dafür zu missbrauchen. Natürlich könnte man dafür auch einfach mit LibreOffice Calc Listen erstellen und am Fileserver ablegen. Die Einträge werden aber von mehreren Leuten bearbeitet und ich möchte das versehentliche überschreiben mit lokal abgespeicherten Versionen vermeiden. Außerdem fehlen mir dann die Benutzerkonten aus dem AD und der Pflegeaufwand steigt enorm.

Bin für jeden Denkanstoß dankbar :THX:

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Rechte von Programmen dokumentieren

Beitrag von uname » 17.01.2019 09:00:23

tobiasd hat geschrieben:ich bin auf der Suche nach einem Programm zur Dokumentation von Berechtigungen in Programmen.
Eigentlich kann man doch die Berechtigungen in oder an Programmen recht einfach direkt z. B. auf dem Linux-System über Benutzerrechte, Gruppenrechte und globale Rechte ermitteln. Zudem gibt es vielleicht ein paar Ausnahmen wie sudo, wo man spezielle Konfigurationsdateien auslesen muss.

Vielleicht kannst du das etwas besser erklären und am besten ein paar Beispiele anführen wie z. B. Beispiel für Programme, Anzahl von Programmen, Anzahl von Benutzern und Anzahl von Servern usw.

ReturnToSender
Beiträge: 123
Registriert: 23.10.2018 18:06:09

Re: Rechte von Programmen dokumentieren

Beitrag von ReturnToSender » 17.01.2019 10:11:13

tobiasd hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.01.2019 08:24:51
ich bin auf der Suche nach einem Programm zur Dokumentation von Berechtigungen in Programmen.
Ich hätte jetzt eigentlich auch gedacht, dass das recht reinfach zu beantworten ist. Ein gestartetes Programm hat immer die Rechte des Users, unter dessen UID es läuft. Im Regelfall sind das die gleichen Rechte, die der User hat, der das Programm gestartet hat.... es sei denn er startet es unter der UID eines anderen Users, dann hat es die Rechte dieses anderen Users.

Hat sich daran was geändert, das man sich deswegen nun mit einer solchen Frage befassen sollte?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Rechte von Programmen dokumentieren

Beitrag von MSfree » 17.01.2019 10:22:11

ReturnToSender hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.01.2019 10:11:13
Ich hätte jetzt eigentlich auch gedacht, dass das recht reinfach zu beantworten ist. Ein gestartetes Programm hat immer die Rechte des Users, unter dessen UID es läuft.
Genau, und das kann man mit ls -l <ProgrammName> sehr einfach rausfinden. Wozu es dafür eine Datenbank braucht, weiß ich auch nicht, denn eine Datenbank ist ja bereits vorhanden, und diese Datenbank nennt sich Dateisystem.

Hier stellt sich mir die Frage, warum man ein Problem so abstrakt formuliert, daß man nur vermuten kann, worauf der OP hinaus will. Da ich mindestens 3 verschiedene Vermutungen anstellen könnte und ich keine Lust habe, für alle drei Vermutuntgen Lösungsvorschläge zu machen, wenn am Ende Vermutung 4 zum Einsatz kommen soll, die mir gar nicht erst eingefallen ist, warte ich mal auf den OP, damit er sein Problem mal mit mindestens einem Beispiel untermalt.

Antworten