Zweites Login neben GDM als Autologin auf der Konsole

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Zweites Login neben GDM als Autologin auf der Konsole

Beitrag von inne » 17.01.2019 16:33:15

Hallo,

ich nutze eine Standard Debian Stable Installation mit GNOME. Dort melde ich mich mittels GDM am Desktop an.

Nun hätte ich aber danben gerne einen Login auf der Konsole, als Autologin in ein zweites Benutzerkonto. Geht so etwas noch und wie konfiguriert man dies?

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Zweites Login neben GDM als Autologin auf der Konsole

Beitrag von smutbert » 17.01.2019 18:30:45

Da würde ich mich an das arch-Wiki halten.

Damit ersetzt man die automatisch erzeugte und gestartete getty-unit von systemd eines VTs mit einer eigenen, die den gewünschten Benutzer automatisch anmeldet. Anders als im Wiki würde ich aber nicht tty1 verwenden, denn dort läuft ja normalerweise die erste gdm-Instanz.
Für tty3 könnte es also genügen eine Datei »/etc/systemd/system/getty@tty3.service.d/override.conf« mit dem Inhalt

Code: Alles auswählen

[Service]
ExecStart=
ExecStart=-/sbin/agetty --autologin username --noclear %I $TERM
anzulegen.
Ich wollte das einmal auf einem meistens ohne Monitor laufenden System machen, habe dann aber eine (für meine Zwecke) schönere Lösung ohne autologin gefunden, habe es also nie ausprobiert

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Zweites Login neben GDM als Autologin auf der Konsole

Beitrag von inne » 17.01.2019 19:19:57

Vielen Dank, deine Unit funktioniert!gibt es ein Paket dafür?
(Der im Arch-Wiki angegebene Pfad für agetty ist unter Debian ungültig.)

PS: Kann jemand sagen wie das unter Raspian gelöst ist, dort muss das via raspi-config ähnlich funktionieren, gibt es ein Paket dafür? Aber ansonsten gelöst!

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Zweites Login neben GDM als Autologin auf der Konsole

Beitrag von smutbert » 17.01.2019 20:10:36

inne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.01.2019 19:19:57
Vielen Dank, deine Unit funktioniert!gibt es ein Paket dafür?
nein, nicht dass ich wüsste, aber notfalls ist es nicht schwiergig sich mit Debianequivs ein Paket daraus zu basteln. Es genügt
  • ein eigenes Verzeichnis um dort obige »override.conf« abzulegen zB »/home/inne/vt-autologin«
  • eine Datei »/home/inne/vt-autologin/control« zu erstellen mit dem Inhalt

    Code: Alles auswählen

    Package: vt-autologin
    Version: 0.1
    Files: override.conf /etc/systemd/system/getty@tty3.service.d
    Section: misc
    Priority: optional
    Standards-Version: 3.9.2
    Maintainer: Me
    Description: vt auto login
     This systemd unit will automatically login inne on tty3.
     
    (das meiste sollte selbsterklärend sein)
  • und schließlich im Verzeichnis »/home/inne/vt-autologin«

    Code: Alles auswählen

    $ equivs-build control
    
    auszuführen. Schon sollte ein Debianpaket im Verzeichnis liegen.
inne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.01.2019 19:19:57
(Der im Arch-Wiki angegebene Pfad für agetty ist unter Debian ungültig.)
Deshalb habe ich ihn in meinem Beitrag angepasst :wink:

Antworten