Alternative zu me-tv gesucht

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Cordess
Beiträge: 422
Registriert: 09.01.2006 00:37:22

Alternative zu me-tv gesucht

Beitrag von Cordess » 20.01.2019 10:44:23

Ich habe hier einen Rechner mit DVB-C TV Karte von Kubuntu auf Debian Stable umgestellt und suche jetzt eine Alternative zu me-tv.
me-tv ist in Debian seit stretch nicht mehr im Repository enthalten und ich möchte aber auch nicht me-tv manuell compilieren und installieren, daher suche ich eine brauchbare Alternative die im Paketsystem vorhanden ist.

Siehe:
https://tracker.debian.org/pkg/me-tv

Anforderungen an das Programm wären:
A) GUI Client optimiert für den Computerdesktop und Mausbenutzer. Es wird überwiegend direkt am Computer geschaut und bei Werbung wird zum Browser gewechselt, dementsprechend sollte der TV-Client ein normales Fensterprogramm sein das man bei Bedarf in den Vollbildmodus schalten kann.
B) Recordingfunktion
C) DVB-C Unterstützung
D) ordentliche Programmliste zum umschalten

Optional:
E) Wenn ich früher mit me-tv nur etwas aufnehmen wollte, dann habe ich den Rechner extra gestartet, mich in die Desktopumgebung eingeloggt, me-tv gestartet und die Aufnahmerecorder entsprechend eingerichtet.
Schön wäre es, wenn ich die Aufnahme auch übers Netzwerk von einem anderen Rechner per Webbrowser einrichten könnte ohne mich in der Desktopumgebung einloggen zu müssen.
Wichtig wäre mir hier aber, dass es lokal einen ordentlichen GUI Client gibt der sich mit dem lokalen Server verbinden kann und dann per Maus gut bedient werden kann. Also bspw. eine Programmliste bietet, die man per Mausklick umschalten kann.
F) integrierte automatische Programmsuche und bequeme Konfiguration der Senderliste, mit w-scan geht's aber auch, daher optional.

Das letzte mal, als ich nach einem neuen TV Client gesucht habe und somit einige Lösungen ausprobiert habe, war zur Zeit von Kubuntu 12.04, also ca. 2012.

Da waren die Ergebnisse für die jeweiligen Programme folgende, das war entsprechend dem technischen Stand von damals dieser Anwendungen, heute kann das natürlich anders sein:

Kaffeine hatte irgendeinen Nachteil gegenüber Me-TV, an dem ich mich aber nicht mehr erinnern kann. Jedenfalls habe ich mich damals für Me-TV entschieden.

tvtime war damals noch ein TV Client für rein analoge TV Karten. Es kann sein, dass er auch für DVB-T funktionierte, aber für DVB-C war er nicht zu gebrauchen. Das Programm habe ich, als ich noch eine analoge TV Karte in meinem Rechner hatte, aber sehr gerne benutzt.

MythTV ist ein Programm, dass zwar eine schöne Oberfläche hat, wenn man vor dem TV sitzt, aber auf dem Desktop ist diese Oberfläche leider völlig unbrauchbar. Ich will bspw. wenn Werbung gezeigt wird, mit dem Browser im Internet surfen, also brauche ich ein TV Programm mit normalem Client der als Fenster läuft und sich entsprechend in die Desktopumgebung einfügt.

VDR ist eine Serverlösung. Damals hat aber ein ordentlicher GUI Desktop Client gefehlt, mit dem man bequem per Maus durch die Programme schalten kann und sich als Fensterclient in eine Desktopumgebung einfügt. Da der Rechner auch von meinen Eltern benutzt wird sind so Lösungen wie, dass man in einem gewöhnlichen Mediaplayer eine URL mit irgendwelchen Parametern eingibt, bsp:
vlc http://VDR_SERVER_IP:3000/2
murks. Das kann ich denen nicht zumuten und ich hätte auch keine Lust, zum einfachen Umschalten irgendwelche Nummer rauszusuchen oder URLs einzutippen. Wenn ich mich nicht irre, dann gab es für VDR auch einen TV Clienten der per Fernbedienung gut bedient werden kann, nur war der meines Wissens nach damals auch nicht für den Desktop + Maus gut geeignet. Wenn es da neue oder alternative Frontend Clients gibt di auf den Desktop optimiert sind, dann würde ich die mir gerne ansehen.

VLC war mehr ein Mediaplayer als ein gut benutzbarer TV Client. Auch hier musste man so etwas wie eine DVB-C Streamingpfad eingeben nur um ein Programm umzuschalten, das ist ne Notlösung um mal kurz zu testen ob die TV-Karte geht, aber nichts, was man im Alltag so benutzen möchte. Als Medianabspieler ist das Programm natürlich super, aber als TV Client war es damals nicht wirklich brauchbar.

mplayer mit seinen verschiedenen GUI Cliten. Bei dem gilt das gleiche wie bei VLC.

xine, gleiches Problem wie bei VLC und mplayer.


Das waren die Lösungen die ich damals so getestet habe, me-tv Schnitt damals für den Anwendungsfall am besten ab.
Jetzt suche ich eine entsprechende Alternative, vielleicht haben sich auch die anderen Programme in der ein oder anderen Richtung verbessert und eventuell gibt es ja ein neues Programm, das ich nicht auf meinem Schirm habe.
Was könnt ihr mir hier empfehlen?

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Alternative zu me-tv gesucht

Beitrag von kalle123 » 20.01.2019 11:24:30

Versuch noch mal Kaffeine!

Ich nutze Kaffeine aktuell unter Debian Stretch und Buster mit DVB-S2.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4403
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Alternative zu me-tv gesucht

Beitrag von towo » 20.01.2019 11:25:25

Ich weiss ja nicht, wie du VLC benutzt hast, aber mit einer m3u-Senderliste kann man hier ganz bequem umschalten. Ansonsten würde ich VDR oder TVheadend empfehlen, evtl dann in verbindung mit Kodi.

willy4711

Re: Alternative zu me-tv gesucht

Beitrag von willy4711 » 20.01.2019 12:57:37

Ich möchte mich da towo anschließen. Ich benutze VLC schon mehrere Jahren zum Glotzen (DVB T2)
Um eine passende Sender-Liste zu erstellen würde ich dir Debianw-scan empfehlen.
w-scan kann diese gleich im VLC- Format (xspf ) erstellen.
Wenn du die Playlist dann noch in die Medienbibliothek übernimmst, ist beim Start von VLC sofort zur Verfügung.
Alles andere, was du gerne haben würdest, ist im VLC vorhanden.

Für wscan:
https://linuxtv.org/wiki/index.php/W_scan
https://wiki.ubuntuusers.de/w_scan/
2036

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Alternative zu me-tv gesucht

Beitrag von Revod » 20.01.2019 14:32:03

Für DVB's wird auch gerne Debianzapping empfohlen und braucht nur ein paar gnome2 Lib, und ist ein sehr schlankes Programm, und arbeitet, Kaffeine mit Debianlibxinerama1

http://zapping.sourceforge.net/Zapping/Screenshots.html

Vielleicht auch Debiansmplayer, finde ich sehr praktisch, weil rechte Maustaste > Video > Kompaktmodus sind alle Menü Leisten und untere Leiste weg. Somit habe ich einen leeres Fenster, die dann einmal auf maximiert mit der Fensterumrandung eingestellt immer so SMPlayer startet. Auf diese weise muss man nicht immer aus dem Vollbildmodus raus um evt. einen etwaiger Programm nutzen will, oder in einen Forum zu lesen, oder schreiben.

Würde auch mit vlc funktionieren, doch die schwebende Zeitleiste im maximiertes Videofenster, die von vlc abgekoppelt ist, oder minimaler Ansicht ladet die schwebende Zeitleiste nicht darin. Auch mit der rechte Maustaste Menü ist die Liste der Abspielliste begrenzt. Lange im Internet nach weitere Einstellungen Optionen und auch mit aktivierte " Alle Einstellungen " konnte ich nichts finden.

Aus diesen Gründe ist mein Video Player Favorit der SMPlayer, auch wegen der mächtige Debianlibmpv1 :)
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Cordess
Beiträge: 422
Registriert: 09.01.2006 00:37:22

Re: Alternative zu me-tv gesucht

Beitrag von Cordess » 20.01.2019 19:44:09

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.01.2019 11:24:30
Versuch noch mal Kaffeine!
Ich werde Kaffeine nochmal testen.
towo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.01.2019 11:25:25
Ich weiss ja nicht, wie du VLC benutzt hast, aber mit einer m3u-Senderliste kann man hier ganz bequem umschalten. Ansonsten würde ich VDR oder TVheadend empfehlen, evtl dann in verbindung mit Kodi.
Die m3u Liste kann man zu leicht verstellen, entfernen oder löschen. Das ist nichts, was ich meinen Eltern zumuten möchte.
Das TV Programm soll einfach gestartet werden und den letzten oder irgendeinen Sender darstellen und beim umschalten der Sender soll man, außer eben den anderen Sender zu wählen, auch nichts an der Senderliste verstellen können.
Die Programm- bzw. Senderliste muss also in einem Konfigurationsmenu versteckt sein. Dann kann ich meinen Eltern sagen, da nicht draufklicken bzw. darin nicht rumfummeln und gut ist.
Das Problem fängt bei VLC ja schon damit an, dass direkt über der Beenden Option im Menu Medien die Option "Am Ende Wiedergabeliste schließen" liegt. Wenn sich da meine Eltern mal verklicken, dann ist beim nächsten mal die Senderliste nicht mehr zugänglich und meine Eltern aufgeschmissen.

Kodi integriert sich nicht in eine Desktopumgebung, fällt also auch weg.

VDR und TVheadend werde ich mir Morgen noch einmal genauer ansehen, letzten Endes ist es abhängig vom GUI Clienten der sich in eine Desktopumgebung einfügen können muss.
TVheadend selbst kannte ich übrigens noch nicht. Inwiefern unterscheidet sich dieser von vdr? Wo liegen die Pros und Cons von beiden?
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.01.2019 12:57:37
Wenn du die Playlist dann noch in die Medienbibliothek übernimmst, ist beim Start von VLC sofort zur Verfügung.
Die Medienbibliothek ist für meine Eltern zu stark hinter Untermenüs versteckt.

Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.01.2019 14:32:03
Für DVB's wird auch gerne Debianzapping empfohlen und braucht nur ein paar gnome2 Lib, und ist ein sehr schlankes Programm,
Danke für den Tipp, das könnte ich auch mal testen, falls Kaffeine oder andere Lösungen nicht das richtige sein sollten.
Das mit den Abhängigkeiten zu den gnome2 libs ist zwar auf dem KDE Desktop unschön, aber wenn sich keine bessere Lösung dafür finden sollte, werde ich halt dieses Programm nehmen müssen.
Vielleicht auch Debiansmplayer, finde ich sehr praktisch, weil rechte Maustaste > Video > Kompaktmodus sind alle Menü Leisten und untere Leiste weg. Somit habe ich einen leeres Fenster, die dann einmal auf maximiert mit der Fensterumrandung eingestellt immer so SMPlayer startet. Auf diese weise muss man nicht immer aus dem Vollbildmodus raus um evt. einen etwaiger Programm nutzen will, oder in einen Forum zu lesen, oder schreiben.
SMPlayer hat das gleiche Problem wie vlc, die TV Funktionen sind alle zu verschachtelt und nichts für meine Eltern.
Die beiden Programme sind in erster Linie halt erst einmal Mediaplayer und keine reinen TV Programme.


@all
Einen Punkt zu B) habe ich noch vergessen. Die Rekordingfunktion soll natürlich auch das zeitliche Planen von Aufnahmen erlauben. Also nicht nur das aufnehmen, was gerade im TV läuft, sondern auch geplante Aufnahmen wie bspw. Sender X von 20:00 bis 22:30 Uhr und dann später Sender Y von 23:30 bis 0:20 Uhr.

Eine Timeshiftfunktion wäre auch ganz nett, die ist aber kein muss.

Dann noch eine weitere Frage, könnte man Kaffeine oder Zapping auch als Frontend für VDR oder TVheadend missbrauchen?
Standardmäßig kümmert sich Kaffeine bzw. Zapping als eigenständiges TV Programm ja selbst um den Zugang von der DVB Karte, während vdr Streamingfähigen Clients einen Zugang per Netzwerkstream zur Verfügung stellt.
Wenn man diese klassischen TV Programme auf die Streamingfunktionen von vdr zugreifen lassen könnte, anstatt dass die selbst direkt auf die DVB-Karte zugreifen, dann könnte damit sicherlich auch die obige optionale Anforderung E) erfüllt werden und da es reine TV Programme sind ist die Gefahr, dass sich meine Eltern da verklicken geringer.

Benutzeravatar
mindX
Beiträge: 1541
Registriert: 27.03.2009 19:17:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Alternative zu me-tv gesucht

Beitrag von mindX » 20.01.2019 20:02:15

Cordess hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.01.2019 10:44:23
... me-tv ist in Debian seit stretch nicht mehr im Repository enthalten und ich möchte aber auch nicht me-tv manuell compilieren und installieren...
Mögliche Lösung: viewtopic.php?t=166229#p1148371

willy4711

Re: Alternative zu me-tv gesucht

Beitrag von willy4711 » 21.01.2019 12:14:24

Cordess hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.01.2019 19:44:09
Die Medienbibliothek ist für meine Eltern zu stark hinter Untermenüs versteckt.
Die kann man problemlos über einen Button in der unteren Bedienleiste erreichen.
2037 Bild

Nochmal zu den übrigen Wünschen (Aufzeichnen / Planen von Aufzeichnungen)
Wenn Internet als Flatrate vorhanden ist (gehe ich mal davon aus):

Sieh dir mal den TVBrowser an.
Der hat eine sehr übersichtliche Oberfläche und ist durch Plugins zu erweitern:
Man kann so direkt aus der Fernseh-Programm Oberfläche zum jeweiligen Kanal schalten und glotzen
bzw zeitgesteuerte Aufnahmen machen.
Den TV-Browser:
https://www.tvbrowser.org/
Wiki:
https://wiki.tvbrowser.org/index.php/TV-Browser
Skripte /Software :
https://wiki.tvbrowser.org/index.php/Un ... d_Software

Dort sind Lösungen für Kaffeine und VLC erleutert.

Antworten