Alternativer Bildbetrachter zu GwenView gesucht (Xfce)

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
dirk11
Beiträge: 2813
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Alternativer Bildbetrachter zu GwenView gesucht (Xfce)

Beitrag von dirk11 » 20.01.2019 20:45:36

Hi Leute,

ich habe die letzten Jahre unter Xfce den Picture-Viewer GwenView benutzt. Der ist eigentlich einfach und ausreichend. Problem: er hat keine Druck-Funktion, zum Drucken muss man sehr umständlich über eine andere Software wie z.B. GIMP gehen. Wäre mir so ziemlich egal, aber mein Papa kommt damit überhaupt nicht klar. Gibt es einen ähnlich simplen Bildbetrachter, der auch Drucken kann!?

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Alternativer Bildbetrachter zu GwenView gesucht (Xfce)

Beitrag von thoerb » 20.01.2019 20:57:36

DebianGeeqie

Ich habe damit noch nicht gedruckt, aber die Möglichkeit besteht.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Alternativer Bildbetrachter zu GwenView gesucht (Xfce)

Beitrag von Revod » 20.01.2019 22:13:31

Geeqi wäre etwas umständlich um einen Drucker auszuwählen, falls Mal nicht der " Standard " sein soll.

Würde beginnend von oben, als Priorität Favorit in der Reihenfolge vorschlagen, weil es kommt darauf an, was er alles mit einen Bildbetracher machen möchte, ob nur gucken, gucken und drucken, gucken und organisieren und rudimentäre Bearbeitung...

- Debiangthumb = gucken und organisieren und rudimentäre Bearbeitung
- Debianeom gucken und drucken > Rechte Maustaste, öffnen mit lximage-qt und dann unter Datei > Drucken
- Debianlximage-qt gucken und drucken > Rechte Maustaste, öffnen mit lximage-qt und dann unter Datei > Drucken

Die zwei letzten haben leichte Dateimanager Funktionen, wie speichern unter, oder drehen. gThumb kann sehr vieles und mit der Shift Taste um z. B. mehrere Dateien in der Browser Ansicht zu wählen und danach einer der vielen Funktionen zu wählen und auszuführen. Eom und gThumb sind daher meine Favoriten.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

dirk11
Beiträge: 2813
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Alternativer Bildbetrachter zu GwenView gesucht (Xfce)

Beitrag von dirk11 » 20.01.2019 22:23:52

Alles viel zu kompliziert. Er will Bilder angucken und bei Bedarf drucken. GwenView war ok, bis auf die fehlende Druck-Funktion.

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: Alternativer Bildbetrachter zu GwenView gesucht (Xfce)

Beitrag von Apfelmann » 20.01.2019 22:59:35

Bei mir hat gwenview unter jessie und auch buster eine Druckfunktion im Dateimenü

LG

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Alternativer Bildbetrachter zu GwenView gesucht (Xfce)

Beitrag von Revod » 20.01.2019 23:18:22

dirk11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.01.2019 22:23:52
Alles viel zu kompliziert. Er will Bilder angucken und bei Bedarf drucken. GwenView war ok, bis auf die fehlende Druck-Funktion.
Was ist denn an Oem kompliziert zum gucken und gelegentlich drucken ( Falls apfelmann bei stretch auch Recht hat lasse es so )?
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Alternativer Bildbetrachter zu GwenView gesucht (Xfce)

Beitrag von hikaru » 21.01.2019 00:00:47

Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.01.2019 22:13:31
Geeqi wäre etwas umständlich um einen Drucker auszuwählen, falls Mal nicht der " Standard " sein soll.
Debiangeeqie soll in aktuellen Versionen (ab Buster) den Gtk-Druckdialog haben:

viewtopic.php?f=29&t=171474

wanne
Moderator
Beiträge: 7448
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Alternativer Bildbetrachter zu GwenView gesucht (Xfce)

Beitrag von wanne » 21.01.2019 09:40:27

Problem: er hat keine Druck-Funktion
Äh... Links auf das Bild klicken und dann Datei-Drucken oder schlicht Strg+P
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

dirk11
Beiträge: 2813
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Alternativer Bildbetrachter zu GwenView gesucht (Xfce)

Beitrag von dirk11 » 21.01.2019 10:03:49

Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.01.2019 23:18:22
Was ist denn an Oem kompliziert zum gucken und gelegentlich drucken ( Falls apfelmann bei stretch auch Recht hat lasse es so )?
Zu viele Möglichkeiten, zu verspielt, zu unstrukturierte Oberfläche.

Falls sich das bei gwenview in stable geändert hat, muss ich wohl doch mal upgraden. Die Rechner sind hier noch auf oldstable.

KP97
Beiträge: 3406
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Alternativer Bildbetrachter zu GwenView gesucht (Xfce)

Beitrag von KP97 » 21.01.2019 15:20:39

Gwenview auf Xfce? Das zieht doch das halbe KDE als Abhängigkeiten mit.
Eog oder eom können auch drucken und sind Gtk Programme, daher nicht viele Abhängigkeiten.
Gthumb wird evtl. schon zuviel sein, in mirage kann man unter Aktionen auch einen Druckbefehl einrichten, das solltest Du aber dann machen,
ganz so intuitiv ist das nicht. Wenn man es aber mal hat, geht das ganz gut. Mirage hat aber keine deutsche Übersetzung, fällt daher wahrscheinlich aus.
Geeqie wurde ja schon genannt.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Alternativer Bildbetrachter zu GwenView gesucht (Xfce)

Beitrag von Revod » 21.01.2019 16:27:07

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.01.2019 15:20:39
Gwenview auf Xfce? Das zieht doch das halbe KDE als Abhängigkeiten mit.
Eog oder eom können auch drucken und sind Gtk Programme, daher nicht viele Abhängigkeiten.
...
Eom sei doch kompliziert / verspielt...

gallery/image/2040

Nach ein paar wenige Klick die Werkzeugleiste, rasch eingerichtet und gut ist. Mit der rechte Maustaste auf der Bildvorschau klicken muss man nicht einrichten... :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

dirk11
Beiträge: 2813
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Alternativer Bildbetrachter zu GwenView gesucht (Xfce)

Beitrag von dirk11 » 21.01.2019 21:39:33

Entschuldigung, ich habe mich geirrt!

Erst als jemand schrieb, dass GwenView doch jede Menge KDE-Abhängigkeiten zieht, habe ich nochmal nachgesehen. Ich hatte tatsächlich früher mal GwenView genutzt, der Bildbetrachter, den ich jetzt nutze, heißt GPicView. Tut mir leid, dass ist mir durchgegangen!
Und für den suche ich eine Alternative, die auch drucken kann. Ich werde dann wohl mal EOM anschauen.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Alternativer Bildbetrachter zu GwenView gesucht (Xfce)

Beitrag von Revod » 21.01.2019 22:28:22

dirk11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.01.2019 21:39:33
Entschuldigung, ich habe mich geirrt!

...
Tut mir leid, dass ist mir durchgegangen!
Und für den suche ich eine Alternative, die auch drucken kann. Ich werde dann wohl mal EOM anschauen.
Entschuldigung angenommen.

Trotzdem, lasse Dich einen freundschaftlicher Rat geben. Achte bitte in der Zukunft darauf, dass Du nicht irgend was behauptest bevor es Du Dir von erfahrene User empfohlenes Sachen nicht selber angeschaut hast das weist darauf hin > .... " Ich werde dann wohl mal EOM anschauen " ...

Noch einen Einstellungstipp, Gnome und Mate Anwendungen für spezielle Einrichtungen braucht es das Debiandconf-editor. Bei OEM kann man das untere Vorschaufenster nicht in der Höhe verstellen, doch im dconf-editor ist es aktivierbar. Kann nützlich sein, wenn in einen Ordner sich mehr als 20 Bilder befeinden, dann scrollt es senkrecht und die Höhe kann mit der Maus verstellt werden, wenn man das horizontale, schmale Balgen nach oben / unten schiebt.

Ich handhabe rosse Sammlungen mit gThumb, will mir gelegentlich einen bearbeitetes Bild angucken öffne ich es mit OEM. :wink:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

wanne
Moderator
Beiträge: 7448
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Alternativer Bildbetrachter zu GwenView gesucht (Xfce)

Beitrag von wanne » 22.01.2019 02:21:22

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.01.2019 15:20:39
Gwenview auf Xfce? Das zieht doch das halbe KDE als Abhängigkeiten mit..
Eog oder eom können auch drucken und sind Gtk Programme, daher nicht viele Abhängigkeiten.
Das kommt drauf an was vorinstalliert ist. Ein volles KDE4 System ohne ist im Moment eher deutlich schmaler als zwei drei Gnome3 Anwendungen. GTK3+ ist im Vergleich zu QT mittlerweile eher die fettere UX library. Die KDE Anwendungen sind stärker ineinander verwoben. Die erste ist dicker drei vier und du sparst im Vergleich zu den GTK-Equivalenten erheblich ein, weil gefühlt jede GTK Anwendung ihre eigenen andern GTK-libs braucht.
Alleine gthumb baucht hier trotz schon einiger vorinstalleierter GTK-Programme 150MiB. Ein KDE mit allen üblichen Anwendungen hat so 400MiB. Am Ende bist du damit schmaler unterwegs. Sieht man auch, dass die kleineren DEs jetzt eher auf QT (LXQT..) setzen.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
Knight
Beiträge: 249
Registriert: 22.09.2013 09:07:59

Re: Alternativer Bildbetrachter zu GwenView gesucht (Xfce)

Beitrag von Knight » 22.01.2019 06:32:39

Nutze seit langem xnview

Was mir daran gefällt ist die Übersichtlichkeit. Ich habe viele Informationen auf einen Blick, kann mir aussuchen, auf welchen Ordner er beim Start zugreifen soll. Eine Druckfunktion ist ebenfalls an Bord.
Drehen, spiegeln, Größe ändern, diverse Filter.
Der Computer ist der größte Umweg zu dir selbst

© Hans-Jürgen Krackher (*1953), Werbeberater, Halle in Westfalen

dirk11
Beiträge: 2813
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Alternativer Bildbetrachter zu GwenView gesucht (Xfce)

Beitrag von dirk11 » 31.01.2019 16:12:05

Um da mal einen Schlußstrich drunter zu ziehen:

Es ist eom geworden! Kann nur die notwendigen Grundfunktionen und ist damit vollkommen ausreichend. Für mehr wird eh gimp genutzt.

Antworten