Rsync-alternative mit direktem Zugriff auf Samba

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Rsync-alternative mit direktem Zugriff auf Samba

Beitrag von Richard » 22.01.2019 08:36:14

Hallo,

ich suche eine alternative zu rsync um direkt auf einen nicht gemounteten samba-server zu schreiben. Ich will das für kleinen syncs vom notebook aus über andere wlans machen. Ein anderer Einsatzzweck wäre Android, da unter oreo und die foldersync eine echte Katastrophe geworden ist und weder manuell noch über Tasker gestartet vernünftig läuft. Samba in Android mounten geht zwar grds., ist aber fehleranfällig.

Richard

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Rsync-alternative mit direktem Zugriff auf Samba

Beitrag von schwedenmann » 22.01.2019 08:50:59

Hallo
ich suche eine alternative zu rsync um direkt auf einen nicht gemounteten samba-server zu schreiben.
Und warum geht das nicht per rsync +ssh ?

mfg
schwedenmann

Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Rsync-alternative mit direktem Zugriff auf Samba

Beitrag von Richard » 22.01.2019 09:57:38

Sync mit dem Pi geht so vermutlich, aber bei der Fritzbox nicht. Da gibt es zwar auch User, aber nicht sowas wie ein Homeverzeichnis und gemountete Datenträger. Ich wüsste nicht wie ich die Partition mit rsync auf der Fritzbox ansprechen müsste.

reox
Beiträge: 2463
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Rsync-alternative mit direktem Zugriff auf Samba

Beitrag von reox » 22.01.2019 11:08:24

Ich glaube es gibt keine sinnvolle Lösung um auf einen nicht gemounteten Samba Share zu schreiben oder zu lesen.
Ich hätte das auch mal gebraucht um UNC Pfade aufzulösen und die datei direkt von dort zu laden - habe aber bisher nichts gefunden.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10721
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Rsync-alternative mit direktem Zugriff auf Samba

Beitrag von MSfree » 22.01.2019 11:14:04

reox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.01.2019 11:08:24
Ich glaube es gibt keine sinnvolle Lösung um auf einen nicht gemounteten Samba Share zu schreiben oder zu lesen.
Debiansmbclient?

reox
Beiträge: 2463
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Rsync-alternative mit direktem Zugriff auf Samba

Beitrag von reox » 22.01.2019 13:19:47

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.01.2019 11:14:04
reox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.01.2019 11:08:24
Ich glaube es gibt keine sinnvolle Lösung um auf einen nicht gemounteten Samba Share zu schreiben oder zu lesen.
Debiansmbclient?
Damit kann ich aber auch nicht direkt sowas tun:

Code: Alles auswählen

smbcp //myserver/share/folder/file /local/folder
oder anders herum.
smbclient macht das dann so:

Code: Alles auswählen

smbclient //myserver/share -c "get \\folder\\file"
Oder gibt es sowas doch?
äh ja, nennt sich smbget aus dem selben paket :facepalm:

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Rsync-alternative mit direktem Zugriff auf Samba

Beitrag von uname » 22.01.2019 16:40:38

Wenn der Samba-Share nicht gemountet ist, ist es doch aus Sicht des Clients gar kein Samba. Bzgl. Android könntest du dir ES-Datei-Explorer in Verbindung mit einen sftp-Server anschauen. Welche Dienste bietet dein Samba-Server denn noch an? SSH ist meist vorhanden und sftp ist in /etc/ssh/sshd_config schnell aktiviert. Natürlich kannst du es auch einschränken. Unter Android kannst du auch umgekehrt SimpleSSHD installieren. Habe ich aber noch nicht probiert. Der Bär sieht ganz nett aus ;-) Schau dir auch noch vor allen bzgl. anderer Clients (Nicht-Android) Debiansshfs an.

Antworten