Zeilenabstände in PDF vergrößern?

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Zeilenabstände in PDF vergrößern?

Beitrag von ottonormal » 30.01.2019 14:17:46

Hallo,

gibt es ein Programm mit dem ich die Zeilenabstäde in PDFs verändern kann?

Ich habe hier ein PDF-E-Buch mit ca 300 Seiten. Ca. 25% vom Inhalt sind Bilder, jede Seite hat mindestens ein Bild.

Wenn ich das auf meinem Tablet lese, empfinde ich die Schriften und Schriftgrößen angenehm, die Zeilenabstände aber als viel zu eng. Dadurch ist das Lesen von mehr als nur 2 oder 3 Seiten für mich sehr anstrengend.
Ich habe schon versucht das in Calibre zu konvertieren (htmlz, epub), dabei kommt aber nur ein noch größeres Chaos heraus.

Wie kann ich die Zeilenabstände vergrößern?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Zeilenabstände in PDF vergrößern?

Beitrag von MSfree » 30.01.2019 14:29:30

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.01.2019 14:17:46
Wie kann ich die Zeilenabstände vergrößern?
Eigentlich gar nicht. PDF ist ein Seitenbeschreibungssprache, bei der theroretisch vor jedem Buchstaben die Koordinaten angegeben werden (können), an denen der Buchstabe erscheinen soll. Es gibt daher im Prinzip nicht einmal Wörter im PDF, wobei die Koordinatenangabe auch für eine Bucghstabengruppe stehen kann.

So etwas wie Zeilenabstand gibt es also nicht. Daher kommt bei der Konvertierung von PDF in andere Formate auch nur mehr oder weniger Blödsinn bei raus, je nachdem, wie der Konverter aus Koordinaten und Zeichen wieder Wörter und Zeilen zusammensetzen kann.

debianoli
Beiträge: 4072
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Zeilenabstände in PDF vergrößern?

Beitrag von debianoli » 30.01.2019 17:28:02

Du kannst mit Programmen wie LO oder Acrobat auch die Zeilenabstände in einem Pdf ändern. Aber das musst du dann bei jeder Seite Zeile für Zeile machen. Wie beim Bleisatz im Druck früher...

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Zeilenabstände in PDF vergrößern?

Beitrag von ottonormal » 30.01.2019 20:39:00

Danke für die Antworten.
Was ein PDF-Dokument ist weiß ich schon, auch dass es normalerweise nicht zu bearbeiten ist. Ich dachte nur es müsste doch möglich sein, die PDF einfach in HTML zu konvertieren und das dann zu bearbeiten.
Das Konvertieren habe ich versucht und das Ergebnis im Firefox angesehen. Nur bearbeiten kann ich es da leider nicht. Wenn ich das in LO öffne, werden alle Seiten nur in Miniaturansicht gezeigt.

Ja, und wenn ich das nur Zeile für Zeile machen kann, dann lass' ich es lieber und quäle mich Stück für Stück durch das originale PDF.

debianoli
Beiträge: 4072
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Zeilenabstände in PDF vergrößern?

Beitrag von debianoli » 30.01.2019 21:16:04

Du könntest es auch mal mit pdftohtml aus Debianpoppler-utils probieren. Da kannst du dann per css den Zeilenabstand anpassen. Aber ob dir das dann wirkloch was bringt, musst du testen. Denn die Zeilen in einem Pdf sind immer fix von der Länge, da der Umbruch vom Pdf schreibenden Programm gemacht wird. Dadurch hast du dann wahrscheinlich Löcher im Schriftsatz.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Zeilenabstände in PDF vergrößern?

Beitrag von ottonormal » 30.01.2019 23:46:14

pdftohtml nutze ich normalerweise immer wenn ich die Bilder aus einer PDF-Datei extrahiere. In diesem Fall funktioniert das nicht so gut.

Code: Alles auswählen

pdftohtml test.pdf test
erzeugt zwar eine HTML-Datei, die Bilder sind da aber völlig anders angeordnet. Befindet sich z. B. im Original ein Bild innerhalb des Textes, ist es anschließend entweder am Anfang oder Ende der Seite oder auch mal einfach auf der nächsten Seite. Mit Calibre ist es noch extremer. Aber nicht nur die Bilder, auch im Text ist vieles nicht so wie es soll.

Ich lese die PDF jetzt auf meinem 10" (statt im 7") Tablet im Querformat, da ist es dann durch die größere Schrift erträglich. So viel Aufwand nur für ein einzelnes Buch will dann doch nicht betreiben. :roll:

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Zeilenabstände in PDF vergrößern?

Beitrag von Korodny » 01.02.2019 00:48:05

Du solltest dich bei PDFs von solchen Vorstellungen ("ändern von XY") verabschieden - das einzige, was bei einem PDF halbwegs problemlos machbar ist, ist das Mischen/Löschen/Ergänzen von Seiten. PDF arbeitet seitenorientiert - änderst du den Zeilenabstand, passt der bisherige Inhalt nicht mehr auf eine Seite... Das endet zwangsläufig im Chaos. Ein 300 Seiten starkes Werk mit 80+ Bildern wird sich i.d.R. auch nicht ordentlich in etwas anderes konvertieren lassen ohne dass du hinterher reichlich Feintuning machen musst.

Deine beste Option dürfte sein, den Autor anzuschreiben. Je nach Genre/kommerziellen Ambitionen/Alter des Dokuments stehen die Chancen recht gut, dass der Autor sich deiner annimmt - Feedback hat jeder Schreiberling gern.

Antworten