Datenbank für einen Verein

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Eugenex
Beiträge: 72
Registriert: 14.02.2016 17:36:08

Datenbank für einen Verein

Beitrag von Eugenex » 01.02.2019 11:03:08

Hallo miteinander!
Für einen Musikverein suche ich eine NoSQL-Datenbank, die eine flexible Aufbaustruktur bietet.
Der Verein besteht aus rund 25-30 Mitglieder, die aus Deutschland, Niederlande, Dänemark und Schweden kommen.
Sie Spielen unterschiedliche Instrumente und Interpreten.
Sie üben mit kleinen Gruppen für einen Auftritt.
Jeder hat seine Daten{Musik-Noten,Erfahrungen, Aufnahmen}, legt seine Termine fest, Zukunftspläne.

An der Stelle überlegt ich mir eine clevere Datenbank für die Mitglieder auf einem Server aufzusetzen, die auch leicht intuitiv zu bedienen wäre. Selbst habe ich ebenso nicht sehr viel Erfahrungen mit Datenbanken
Eine XML-DB könnte ich mir gut vorstellen. Da konnte ich bloß BaseX finden.

Hat einer irgendeine Idee vielleicht?

Grüße
Eug

irianx

Re: Datenbank für einen Verein

Beitrag von irianx » 01.02.2019 15:19:38

Hallo. Wäre es dir möglich den Anwendungszweck zu beschreiben? Es fehlen die "Anforderungen" welche die Datenbank erfüllen soll. Schöne Grüße.

Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Datenbank für einen Verein

Beitrag von Korodny » 01.02.2019 22:09:18

"Verein" dürfte in dem Zusammenhang irreführend sein - das impliziert Mitgliederverwaltung, automatische Abbuchung von Mitgliedsbeiträgen u.ä. Es scheint hier aber mehr um Terminabsprachen und eine Infrastruktur ähnlich einem sozialen Netzwerk zu gehen?

Schließe mich der Forderung nach mehr Infos an. Wenn ich als Mitglied deines Vereins mich dort einlogge, was soll ich dort sehen und erleben können, und welche Funktionen soll mir das Ding bieten?

Benutzeravatar
Faber38
Beiträge: 380
Registriert: 21.03.2009 23:28:20
Wohnort: Elsdorf

Re: Datenbank für einen Verein

Beitrag von Faber38 » 02.02.2019 09:25:30

Soweit wie ich dich verstehe,
sollte Nextcloud zb. für euch gut sein..
Dort könnt Ihr einen gemeinsamen Kalender betreiben... Stücke,infos und div. miteinander "Teilen" oder auch nicht.
Es gibt Gruppen und Kreise die man verschiedentlich einrichten und nutzen kann.
Nextcloud ist einfach einzurichten und zu warten.

Andernfalls denke ich, wäre für die Bilanz und Vereinsverwaltung, die Vereinssoftware "JVerein" das richtige.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Datenbank für einen Verein

Beitrag von Tintom » 02.02.2019 12:24:38

Hallo,

das Problem bei Datenbanken ist, dass die wenigsten User mit deren Gebrauch vertraut sind. Ich würde es simpler lösen und Textdateien nehmen. Das hat den Vorteil, dass auch ein unbedarfter Anwender schnell seine Fähigkeiten abbilden kann, ohne Datenbankabfragen o.ä. zu erlernen. Zumal bei dem geplanten Umfang eine Datenbank meiner Meinung nach etwas Overkill wäre.

Ein Beispiel:

cat <<EOF >> musikdb.csv
Name;Gattung;Instrument;Interpret
Hans;Blasinstrument;Tuba;Beethoven
Beate;Blasinstrument;Saxophon;Beethoven
Dirk;Blasinstrument;Tuba;Beethoven
Steffi;Schlaginstrument;Schlagzeug;Beatles
Ingo;Zupfinstrument;Gitarre;Beatles
Thomas;Schlaginstrument;Schlagzeug;ACDC
EOF


Gib mir alle Mitglieder mit Spielerfahrung von ACDC oder Beatles
$ egrep 'ACDC|Beatles' musikdb.csv
Steffi;Schlaginstrument;Schlagzeug;Beatles
Ingo;Zupfinstrument;Gitarre;Beatles
Thomas;Schlaginstrument;Schlagzeug;ACDC


Ingo trifft die Töne nicht, deswegen bleibt er das nächste Mal zu Hause:
$ egrep -v Ingo musikdb.csv
Name;Gattung;Instrument;Interpret
Hans;Blasinstrument;Tuba;Beethoven
Beate;Blasinstrument;Saxophon;Beethoven
Dirk;Blasinstrument;Tuba;Beethoven
Steffi;Schlaginstrument;Schlagzeug;Beatles
Thomas;Schlaginstrument;Schlagzeug;ACDC


Für den nächsten Auftritt ein Blasinstrument
$ egrep Blasinstrument musikdb.csv
Hans;Blasinstrument;Tuba;Beethoven
Beate;Blasinstrument;Saxophon;Beethoven
Dirk;Blasinstrument;Tuba;Beethoven


...und einen Schlagzeuger mit Beatles-Erfahrung
$ egrep 'Schlaginstrument.*Beatles' musikdb.csv
Steffi;Schlaginstrument;Schlagzeug;Beatles


Die Mitglieder können auch dezentral ihre eigene "Datenbank" pflegen:
$ grep -r 'Beethoven' home/*/musikdb.csv
home/beate/musikdb.csv:Beate;Blasinstrument;Saxophon;Beethoven
home/dirk/musikdb.csv:Dirk;Blasinstrument;Tuba;Beethoven


Zur Terminplanung & Teilen von Noten würde ich auch wie von Faber38 vorgeschlagen zu einer Cloudlösung tendieren.

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: Datenbank für einen Verein

Beitrag von Apfelmann » 03.02.2019 09:58:47

Eine schöne Möglichkeit bietet
https://www.dokuwiki.org/start?id=de:dokuwiki

LG

Eugenex
Beiträge: 72
Registriert: 14.02.2016 17:36:08

Re: Datenbank für einen Verein

Beitrag von Eugenex » 05.02.2019 14:35:46

irianx hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.02.2019 15:19:38
Hallo. Wäre es dir möglich den Anwendungszweck zu beschreiben? Es fehlen die "Anforderungen" welche die Datenbank erfüllen soll. Schöne Grüße.
Es ist mir noch schwer zu beschreiben. Die Leute sollen eine alternative Möglichkeit austesten. Es ist nicht nicht offiziell. Zumindest noch nicht.

Eugenex
Beiträge: 72
Registriert: 14.02.2016 17:36:08

Re: Datenbank für einen Verein

Beitrag von Eugenex » 05.02.2019 14:46:50

Korodny hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.02.2019 22:09:18
Es scheint hier aber mehr um Terminabsprachen und eine Infrastruktur ähnlich einem sozialen Netzwerk zu gehen?
Schließe mich der Forderung nach mehr Infos an. Wenn ich als Mitglied deines Vereins mich dort einlogge, was soll ich dort sehen und erleben können, und welche Funktionen soll mir das Ding bieten?
Ja, es ist wie ein gut strukturierter sozialer und organisatorischer Netzwerk.
Ein Mitglieder muss in der Lage sein, von sich einen Satz anzulegen mit einem anderen über ein "query" anzubinden und einfach die Infos nach einem "Baumdiagramm" auszulesen.

Eugenex
Beiträge: 72
Registriert: 14.02.2016 17:36:08

Re: Datenbank für einen Verein

Beitrag von Eugenex » 05.02.2019 15:02:04

Faber38 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.02.2019 09:25:30
Soweit wie ich dich verstehe,
sollte Nextcloud zb. für euch gut sein..
Dort könnt Ihr einen gemeinsamen Kalender betreiben... Stücke,infos und div. miteinander "Teilen" oder auch nicht.
Es gibt Gruppen und Kreise die man verschiedentlich einrichten und nutzen kann.
Nextcloud ist einfach einzurichten und zu warten.

Andernfalls denke ich, wäre für die Bilanz und Vereinsverwaltung, die Vereinssoftware "JVerein" das richtige.
Soweit ich weiß, nutzen sie auch GoogleCloud für GemKallender und Daten {mp3, avi, noten, pds}.

JVerein ist eine Relationsdatenbank, die mal früher benutzt wurde. Für mein Vorhaben ist diese daher nicht geeignet.

Eugenex
Beiträge: 72
Registriert: 14.02.2016 17:36:08

Re: Datenbank für einen Verein

Beitrag von Eugenex » 05.02.2019 15:19:41

Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.02.2019 12:24:38
Hallo,

das Problem bei Datenbanken ist, dass die wenigsten User mit deren Gebrauch vertraut sind. Ich würde es simpler lösen und Textdateien nehmen. Das hat den Vorteil, dass auch ein unbedarfter Anwender schnell seine Fähigkeiten abbilden kann, ohne Datenbankabfragen o.ä. zu erlernen. Zumal bei dem geplanten Umfang eine Datenbank meiner Meinung nach etwas Overkill wäre.
Deine Lösung als textbasierte DB habe ich für mich früher neben MySQL genutzt.

Bei BaseX ist eine Abfrage nicht so kompliziert, jedoch einen neuen Satz zu erstellen, dazu muss ich erstmals selber kommen.

Eugenex
Beiträge: 72
Registriert: 14.02.2016 17:36:08

Re: Datenbank für einen Verein

Beitrag von Eugenex » 05.02.2019 15:41:10

Apfelmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.02.2019 09:58:47
Eine schöne Möglichkeit bietet
https://www.dokuwiki.org/start?id=de:dokuwiki

LG
Danke für deinen Vorschlag.
Zu deiner Variante könnte man auch OneNote mit einem gemeinsamen NFS nutzen.
Mein Vorhaben ist jedoch eine Art BaumdiagrammDB (Soz.-OrgNetzwerk) zu kreieren, falls es mir gelingt.

Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Datenbank für einen Verein

Beitrag von Korodny » 05.02.2019 16:22:11

Du suchst also tatsächlich eine Datenbank, auf die sämtliche Mitglieder eines Musikvereins direkt zugreifen sollen? Ich dachte Anfangs du drückst dich nur umständlich aus und suchst eigentlich ein Datenbank-Frontend. Da hätte ich ehrlich gesagt (als IT-"Beauftragter" zweier Sportvereine) ganz erhebliche Bedenken was die Kompetenz der Nutzer und damit die Sicherheit und Sinnhaftigkeit der Datenbank angeht.

Aber du hast immer noch nicht richtig erklärt, was die Datenbank können soll. Beschreibe doch mal - ganz ohne technische Begriffe zu verwenden - was ein Mitglied in dieser Datenbank alles können soll?

Max Mustermann spielt seit 15 Jahren Gitarre, bevorzugt Stimmungsmusik oder Country-Rock. Er besitzt drei Gitarren, einen Schrank voller Noten und probt normalerweise mit Berta Beispiel und Karl Klammer (auch Mitglieder in deinem Verein) in einem Keller in der Königstraße 20. Jetzt schickst du Max den Login-Link zu deiner Datenbank. Was soll Max dort machen müssen bzw. können?

Eugenex
Beiträge: 72
Registriert: 14.02.2016 17:36:08

@Korodny

Beitrag von Eugenex » 06.02.2019 09:30:01

Ein Schema habe ich noch nicht und mir ist schwer meine "Phantasie" zum Ausdruck zu bringen.
Es ist meine persönliche Idee, ein DBSystem aufzusetzen, damit die anderen von sich Preis geben können.
Z.B. Thomas P. übt am Sa. mit Orkan S. BassGitarre und spielen einen Song bzw. von Sie mit wem und wann einen Auftritt machen. Dann sollen die anderen es erfahren, unter Umständen sich zusammen tun o.a.
Aber du hast immer noch nicht richtig erklärt, was die Datenbank können soll. Beschreibe doch mal - ganz ohne technische Begriffe zu verwenden - was ein Mitglied in dieser Datenbank alles können soll?
Wenn du die BaseX anschaust, sie soll flexibel sein und jeder Mitglied soll einige Sätze selbst anlegen können, nach Prinzip einer Kette. Die Kette soll jeder verlängern und verzweigen können.

Mein Cousin meinte gestern zu mir, ich denke zu kompliziert und schlug mir ein webbasiertes Modell vor.

Meine Arbeit ist kein ernst geplantes Projekt, das von einem e.V beauftragt wurde, es ist bloß eine Idee, die ich durchsetzen und hiermit was gutes tun möchte.

Antworten