[Gelöst] Textzeilen in Bildern geraderücken.

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

[Gelöst] Textzeilen in Bildern geraderücken.

Beitrag von ottonormal » 03.02.2019 15:54:58

Hallo,

ich suche ein Programm, das abfotografierte Textseiten geraderückt. Ich meine die Richtung der einzelnen Zeilen (nennt man das "Entzerren"?).

Debiangscan2pdf sollte das eigentlich können war ich der Meinung. Meine Versuche damit waren aber leider nicht von Erfolg gekrönt. Gibt es dafür noch etwas anderes?
Zuletzt geändert von ottonormal am 06.02.2019 13:40:01, insgesamt 1-mal geändert.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Textzeilen in Bildern geraderücken.

Beitrag von eggy » 03.02.2019 16:22:18

Mit gimp geht sowas sehr gut.

Halbautomatisches könnte man mit imagemagick http://www.imagemagick.org/Usage/distorts/ hinbekommen,
ganz automatisches lässt sich sicherlich mit opencv programmieren, ist aber aufwändiger.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Textzeilen in Bildern geraderücken.

Beitrag von ottonormal » 03.02.2019 16:52:50

Ja, mit Gimp geht es wirklich gut, allerdings immer nur ein einzelnes Bild.
Es sollten aber ein paar hundert Bilder mit unterschiedlichen Verzerrungen in einem Rutsch ausgerichtet werden.
Ich weiß, dass es für Windows so etwas gibt/gab. Ich glaub' das ist ein Programm, ähnlich gscan2pdf, da werden, wenn viele Bilder geladen und als PDF gespeichert werden, die dabei automatisch ausgerichtet. Ich weiß aber nicht mehr wie das Programm hieß.

So etwas suche ich für Linux. Mit Imagemagick komme ich nicht klar, in englisch schon gar nicht.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Textzeilen in Bildern geraderücken.

Beitrag von ottonormal » 06.02.2019 13:39:32

Die Lösung hat StartPage mir gezeigt: "Debianscantailor"
https://wiki.ubuntuusers.de/Scan_Tailor/
100% genau das was ich wollte. Einfach genial! :wink:

Antworten