Display-Profil-Switcher unter Gnome

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
pgr
Beiträge: 35
Registriert: 05.05.2013 16:31:14

Display-Profil-Switcher unter Gnome

Beitrag von pgr » 04.02.2019 20:30:41

Hallo,

angenommen, ich habe die Monitore A, B und C zusammen angeschlossen. Gibt es eine Möglichkeit, schnell zwischen benutzerspezifizierten Profilen (bspw. A, B und B,C) unter Gnome 3.30 hin- und herzuschalten? Ich könnte mir ein Hotkey oder ein Status-Bar-Icon vorstellen. Es sieht leider nicht so aus, als könnte man unter Gnome "Display" mehrere Profile hinterlegen.

Ich nutze Debian "testing" mit proprietärem Nvidia-Treiber, deswegen Xorg statt Wayland (falls das hierbei was zu sagen hat).

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Display-Profil-Switcher unter Gnome

Beitrag von rendegast » 05.02.2019 02:45:03

Reagiert nvidia vielleicht auf entsprechende xrandr-Befehle?
Dann diese in Desktop-Skripten hinterlegen.


Alternativ
Du könntest mit dem display-manager mehrere Seats (X-Server) in entsprechender Konfiguration starten lassen und dann die X-Session wechseln.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
pgr
Beiträge: 35
Registriert: 05.05.2013 16:31:14

Re: Display-Profil-Switcher unter Gnome

Beitrag von pgr » 22.02.2019 18:36:58

rendegast hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.02.2019 02:45:03
Reagiert nvidia vielleicht auf entsprechende xrandr-Befehle?
Danke für den Hinweis. Ich habe mich nun damit beschäftigt und entsprechende xrandr-Aufrufe bei den GNOME Keyboard Shortcuts hinterlegt. Es klappt. Mit den Parametern --off und --auto kann ich je Display entscheiden, ob an- oder ausgeschaltet. Sogar GNOME Night-Light habe ich mit "dconf" eingearbeitet, so daß es auf dem TV automatisch ausgeschaltet wird.
rendegast hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.02.2019 02:45:03
Dann diese in Desktop-Skripten hinterlegen.
Zur Zeit paßt alles noch in die Kommandozeile von GNOME Shortcuts.

Leider mußte ich aber die Positionierung des Display im Desktop-Dual-Monitor-Mode in die Befehlszeile hartkodieren. Das wäre dann leider unabhängig von den bedienerfreundlichen GNOME Display-Settings. Kann man auch mit einem Befehl wieder zur ".config/monitors.xml" zurückkehren? Oder bleibt mir nichts anderes übrig, als die "monitors.xml" in einem Skript auszulesen und an xrandr zu übergeben?

Antworten