[gelöst] mehrere PDFs komprimieren

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Aiko
Beiträge: 189
Registriert: 03.07.2015 14:23:45

[gelöst] mehrere PDFs komprimieren

Beitrag von Aiko » 05.02.2019 20:38:52

Hallo,

mal wieder das leidige Thema PDF.
Es haben sich schon einige PDF-Dateien angesammelt, oder sogar schon einige mehr. :)
Nun sind einige recht groß und ich wollte diese komprimieren.
Auf meiner Suche bin ich auf dieses Script gestoßen.
Es funktioniert auch, obwohl bei einigen PDFs die Komprimierung nicht klappt. Das Gegenteil ist der Fall.
Nur muss ich jedes PDF einzeln komprimieren. Das ist etwas mühseelig. Auch muss man dann immer alles über die Konsole eingeben.
Darum wäre mir ein Programm mit GUI lieber, weil es einfach bequemer ist. :)
Gibt es eine Möglichkeit, alle PDFs in einem Ordner in einem Vorgang zu komprimieren? Oder geht es wirklich nur Stück für Stück?
Wenn man mehrere PDFs komprimieren könnte, wäre natürlich auch eine Konsolenlösung akzeptabel.
Auf meiner Recherche bin ich nicht fündig geworden.

Kennt jemand ein Programm mit GUI oder mit Stapelverarbeitung?

Wie immer schon einmal Danke im voraus.
Zuletzt geändert von Aiko am 18.02.2019 22:44:38, insgesamt 1-mal geändert.
Thanxs

Aiko

Betriebssystem: Debian 12 Bookworm

DeletedUserReAsG

Re: mehrere PDFs komprimieren

Beitrag von DeletedUserReAsG » 05.02.2019 21:06:47

Die Shell würde sich da anbieten. for I in *pdf; do wasauchimmergetanwerdenmuss; done

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: mehrere PDFs komprimieren

Beitrag von KBDCALLS » 05.02.2019 21:19:24

Lohnt sich der Aufwand überhaupt ? PDF sind doch schon selbst komprimiert ? Das könnte der Grund sein das das nicht funktioniert so wie gedacht. Bei einem 1,6 MB PDF sind gerade mal 200 K rausgekommen. Abhängeg vom Program.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: mehrere PDFs komprimieren

Beitrag von Revod » 05.02.2019 22:28:00

Aiko hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.02.2019 20:38:52
...
Gibt es eine Möglichkeit, alle PDFs in einem Ordner in einem Vorgang zu komprimieren? Oder geht es wirklich nur Stück für Stück?
Wenn man mehrere PDFs komprimieren könnte, wäre natürlich auch eine Konsolenlösung akzeptabel.
...
Nur so als Vorschlag ( Es gibt Dinge die hat man bereits )
Habe drei pdf's der gesamt Grösse von 510,8 KB in einen Ordner " Namens-Wie-Man-Möchte " rein kopiert, mittels rechte Maustaste via Dateimanager zu einer Datei, Namens-Wie-Man-Möchte.tar.gz komprimiert. Die ...tar.gz Datei war dann noch 452.2 KB gross.

Vermutlich könnte das ...tar.lzma, oder ...tar.xz event. Format noch einen wenig stärker komprimieren.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: mehrere PDFs komprimieren

Beitrag von wanne » 06.02.2019 09:37:49

Aiko hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.02.2019 20:38:52
Wenn man mehrere PDFs komprimieren könnte, wäre natürlich auch eine Konsolenlösung akzeptabel.
Konsolenlösungen lassen sich immer auf mehrere Dateien anwenden.
Guck dir mal so ein bisschen bash tutorials an. Das ist wirklich hilfreich, wenn du nicht jedes mal neu googeln musst und für jedes Problem eine neue Anwendung suchen musst.

Daneben Weiß ich nicht so richtig ob du das wirklich willst was du da machst. Das konvertiert z.B. immer nach PDF 1.4. Wenn du z.B. Animationen, besondere Schriftarten, stark komprimierte Bilder oder andere neuere, Inhalte, die es in PDF 1.4 noch nicht vorhanden sind, drin hast, geht dir das halt kaputt. (Im normalfall wirft er solches zeug raus.) Du willst eher sowas wie -sCompression=JPEG oder so nehmen. Eigentlich willst du eher JPEG 2000 haben. Der kann das: http://www.verypdf.com/app/pdftoolbox/linux.html
http://www.verypdf.com/pdfinfoeditor/pdfcompress.htm
Ich wette aber, dass es da auch OSS-tools gibt.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: mehrere PDFs komprimieren

Beitrag von wanne » 06.02.2019 09:39:52

Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.02.2019 22:28:00
Vermutlich könnte das ...tar.lzma, oder ...tar.xz event. Format noch einen wenig stärker komprimieren.
Was der da macht, ist die Auflösung runter schrauben. Dann werden die Striche eckiger und Rastergrafen matischiger und brauchen dafür weniger Platz. Das ist lossy.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: mehrere PDFs komprimieren

Beitrag von KBDCALLS » 06.02.2019 13:03:36

Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.02.2019 22:28:00
Aiko hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.02.2019 20:38:52
...
Gibt es eine Möglichkeit, alle PDFs in einem Ordner in einem Vorgang zu komprimieren? Oder geht es wirklich nur Stück für Stück?
Wenn man mehrere PDFs komprimieren könnte, wäre natürlich auch eine Konsolenlösung akzeptabel.
...
Nur so als Vorschlag ( Es gibt Dinge die hat man bereits )
Habe drei pdf's der gesamt Grösse von 510,8 KB in einen Ordner " Namens-Wie-Man-Möchte " rein kopiert, mittels rechte Maustaste via Dateimanager zu einer Datei, Namens-Wie-Man-Möchte.tar.gz komprimiert. Die ...tar.gz Datei war dann noch 452.2 KB gross.

Vermutlich könnte das ...tar.lzma, oder ...tar.xz event. Format noch einen wenig stärker komprimieren.
Bei einem 1,6 MB Pdf sindmit Debianxz noch nicht mal schlappe 200 K rausgekommen. Ich finde dafür lohnt sich das nicht. Bei mindestens 50 wärs ne Überlegung wert , aber auch nicht wirklich. Bei den heutigen Plattengrößen schon mal garnicht.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: mehrere PDFs komprimieren

Beitrag von uname » 06.02.2019 13:10:51

Für einen Ordner mit mehrere Dateien könnte es so gehen. Probiere es erst mit ein paar Dateien in einen Testordner aus. Erstelle von allen Dateien vorher Sicherheitskopien.

Code: Alles auswählen

for i in $(ls *.pdf);do gs -sDEVICE=pdfwrite -dCompatibilityLevel=1.4 -dPDFSETTINGS=/ebook -dNOPAUSE -dQUIET -dBATCH -sOutputFile=${i%\.pdf}-small.pdf $i;done
(siehe Original deine Quelle https://ahlers.me/blog/pdf-dateigroesse ... eduzieren/)

Poste evtl. Fehlermeldungen. Sollte das gehen kann man noch über Zieldateiname bzw. Zielordner nachdenken. Wirklich sinnvoll erscheint es mir aber nicht.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: mehrere PDFs komprimieren

Beitrag von Revod » 08.02.2019 14:42:25

KBDCALLS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.02.2019 13:03:36
...

Bei einem 1,6 MB Pdf sindmit Debianxz noch nicht mal schlappe 200 K rausgekommen. Ich finde dafür lohnt sich das nicht. Bei mindestens 50 wärs ne Überlegung wert , aber auch nicht wirklich. Bei den heutigen Plattengrößen schon mal garnicht.
Das ist richtig, bei einer Datei gibt es nicht all zu viele gleiche Codierung Abschnitte. Bei mehrere, ich schätze ab 15 kann lzma und xz bis zu ca. einen Viertel - Drittel ausmachen, je nachdem...
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Aiko
Beiträge: 189
Registriert: 03.07.2015 14:23:45

Re: mehrere PDFs komprimieren

Beitrag von Aiko » 18.02.2019 22:43:18

Hallo,

gelöst habe ich es auf nicht linuxbasierte Möglichkeiten.
Am besten eignet sich der PDF-Creator unter Windows.
Ich brauche die PDF Dateien einzeln, so dass sich die Komprimierung über diverse Packformate nicht eignen.
Schade, dass Linux da etwas hinterher hängt.
Thanxs

Aiko

Betriebssystem: Debian 12 Bookworm

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst] mehrere PDFs komprimieren

Beitrag von Revod » 18.02.2019 23:34:21

Doch, die gibt es und kostet auch wenig damit alle Funktionen aktiviert sind,

Die gleiche Datei, einmal nicht optimiert > 39,5 KB und einmal optimiert > 18,1 KB

code-industry.net Master pdfeditor
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: [gelöst] mehrere PDFs komprimieren

Beitrag von KBDCALLS » 19.02.2019 09:05:17

Ob sich das nicht mit Linux Boardmitteln lösen läßt ist noch nicht erwiesen. Fragt sich nur ob man bei den heutigen Plattengrößen mit KBs geizen muß.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst] mehrere PDFs komprimieren

Beitrag von Revod » 19.02.2019 10:05:52

KBDCALLS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.02.2019 09:05:17
Ob sich das nicht mit Linux Boardmitteln lösen läßt ist noch nicht erwiesen. Fragt sich nur ob man bei den heutigen Plattengrößen mit KBs geizen muß.
Bin der gleichen Meinung. Mein KB Beispiel stammt aus meinen ( rasch testen ) eigener Test von gestern, hatte nicht gerade eine 50 - 100 MB Datei zu Hand. :mrgreen:

Etwas OT

Ich finde die Aussage, dass Linux hinterher hingen soll auch nicht passend, weil Linux nicht = irgend welche Anwendungen sind und die einzelne, unterschiedliche Distributionen haben sich auf Linux entwickelt, doch pauschal als Linux zu bezeichnen ist es auch nicht passend.

Kurz um, man differenziert manchmal viel zu wenig.

Und das PDF-Creater könnte eventuel auch unter Wine funktionieren. Also pauschal gesagt, Linux stellt eine Option zur Verfügung damit die " Wind.... " Anwendungen unter Linux funktionieren. Aus der andere Seite habe ich von so was nie etwas gehört, oder gelesen. In dieser Punkt könnte man auch sagen, da hinkt Windows immer noch hinterher. :mrgreen:

( Finde die Quelle nicht mehr, befor es kde-4 gab waren viele Windows-User auf Amarok " neidisch " )

Entwickler von Linux Anwendungen könnten von mir aus aufhören auch für den Windows zu entwickeln ( VLC, Clementine, Gimp ... sondern nur noch LO . ich vermute, dass viele Windows User gar nicht wissen was sie an Software von Linux Ursprung installiert haben ).
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: [gelöst] mehrere PDFs komprimieren

Beitrag von KBDCALLS » 19.02.2019 11:20:17

Und der Treppenwitz ist das Micosoft krampfhaft versucht Windows Linux beizubringen.

Die Powershell ist von Microsoft , und gibts für Windows Linux und MacOS
Dann gibts ja auch noch cygwin

Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: [gelöst] mehrere PDFs komprimieren

Beitrag von eggy » 19.02.2019 12:13:39

KBDCALLS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.02.2019 09:05:17
Ob sich das nicht mit Linux Boardmitteln lösen läßt ist noch nicht erwiesen. Fragt sich nur ob man bei den heutigen Plattengrößen mit KBs geizen muß.
Niemand und uname hatten doch schon Lösungsvorschläge gepostet. Nur leider sind diese vom Fragenden ignoriert worden.

Der Vollständigkeithalber für später Suchende: Man hätte als weiteres Vorgehen hier noch auf xargs verweisen können. Damit lassen sich auch sehr schön "finde mir alle Dateien dieser Art und mache damit folgendes"-Konstrukte bauen. Gegebenenfalls wäre convert auch noch nen Blick wert gewesen, das bringt bei machen PDFs größenmässig auch etwas. Wobei meine letzten Tests mit gs wesentlich bessere Ergenisse brachten: normales pdf: 53 mb, convert 17 mb, gs 680 kb. Und wenn man da statt "/ebook" "/screen" nimmt geht's nochmal runter: 370 kb.

@KBDCALLS: mich nerven zu große PDF auch ab und an, allerdings gehts mir dabei nicht um Plattenplatz, sondern Downloadzeit/Datenvolumen. Mein PDF enthält zwar auch größere Mengen Bilder, aber wozu sinnlos mehr als 50 MB übertragen, wenns auch nen paar hundert kb tun? Würde man das sauber Drucken wollen, dann wären die Datenmengen vielleicht ja noch irgendwie sinnvoll, aber nur mal kurz am Bildschirm / Mobilgerät ansehen, dafür ist das wirklich unnötig.

Antworten